TK Barf gekauft und nun?

  • Habe in einem Anfall von Spontanität TK Barf ( Barf Komplett ) von Dierks gekauft. Diese ist ein 2x 250g verschweißt. Leider finde ich nirgends eine Anweisung, wieviel davon mein Hund pro Tag haben sollte ( auf der Herstellerseite finde ich nichts )... und wie ich das so mit dem Auftauen am Besten bewerkstelligen soll ( Tag vorher in den Kühlschrank und langsam auftauen?)

    Wie macht ihr das bzw. was ratet ihr mir?


    Mein Kleiner ist ein knapp 1 1/2 Jahre alter 6,8 kg schwerer Zwergschnauzerrüde

  • Spontan zu barfen ist nicht sinnvoll.

    Du solltest Dich (a) zumindest ein wenig damit beschäftigen und Dir (b) vor allem einen Ernährungsplan erstellen lassen.

  • Also meine Hündin bekommt zwischendurch mal "barf". Sie frisst ansonsten TF, NF und gekochtes Gemüse... Und hin und wieder bekommt sie rohes Fleisch mit Gemüse etc. Das ist vielleicht einmal im Monat. Man muss dazu sagen, sie verträgt vieles und auch vieles Durcheinander. Wenn sie dann eben nun mal barf bekommt, rechne ich da nicht groß rum. Sie frisst sonst bedarfsdeckend und kann es verkraften, wenn einzelne Mahlzeiten das nicht sind, geht die Welt nicht unter von. Ich richte mich vom Gewicht her in etwa nach dem Dosenfutter bzw. Gekochten.


    Also wenn du jetzt 2 mal Fleisch zu füttern hast, würde ich das rauslegen und auftauen lassen und dann verfüttern. Vorausgesetzt dein Hund verträgt rohes Fleisch gut - aber kann man ja mal ausprobieren.


    Wenn man langfristig barfen möchte, muss auf jeden Fall ein individueller Ernährungsplan her!

  • Ich kaufe dieses Fertigbarf nicht, füttere aber ansonsten auch wild durcheinander.

    Bei "mal eine solche Portion" würde ich mir entsprechend auch keine Gedanken machen. Macht man sich, wenn man mal ne fremde Dose Nassfutter gibt ja auch nicht so dramatisch, solange ansonsten befarfsdeckend gefüttert wird.

  • Allgemein rechnet man ca 2-3% vom Körpergewicht pro Tag. Je kleiner und je jünger der Hund umso höher ist der Bedarf.


    Bei einem so jungen Zwerg würde ich vermuten, dass es in Richtung 180g Tagesration geht. Aber das hängt von der Zusammensetzung des Futters und vom individuellen Verbrauch des Hundes ab. Für "spontan" (nicht dauerhaft) würde ich 2/3 einer 250g-Packung als Tagesration für den jungen Zwergschnauzer ansetzen.


    Falls du dauerhaft barfen willst, wäre es besser, du beschäftigst dich ein wenig damit und stellst die Ration selbst zusammen. Das rohe Fertigfutter (= Fertig-Barf) ist meines Wissens meist nicht wirklich gut zusammengesetzt.


    edit: ist das überhaupt wirklich komplett? Oder ist das nur ein Fleisch-Mix? Die 180g beziehen sich auf die gesamte Futteration, nicht auf die Fleischration. :ops:

  • Ich würd ihm einfach ein Packerl geben, und wenn er noch Hunger hat, kann er ja später noch was vom normalen Futter kriegen. Meine Terris (7-5-10 Kilo) kriegen jeweils locker 250-300 g Fleisch PLUS Gemüseflocken am Tag. Plus halt, was grad da ist. Nudelreste, Kartoffeln vom Essen, mal n Löffelchen Quark oder ein frisches Ei samt Schale. Nur so zur Einschätzung der Menge. Also dürften 250 Gramm Fertigbarf nicht ganz reichen für 6-8 Kilo Hund.


    Futterplan? Jo. Kann man machen. *herzhaftindendoppeltencheeseburgerbeißtdergradnetaufmplanstand.... Hoffentlich werde ich diesen Tag überleben.


    :rolling_on_the_floor_laughing: :flucht: :flucht: :flucht:


    Ich barfe meine Hunde seit so vielen Jahren. Bossi ist jetzt 17, und am Sonntag erst hat er Komplimente abgesahnt, in was für nem tollen Zustand er ist, und wie gut beieinander. Ohne Futterplan. Halt einfach mit viel Abwechslung. Heute dies, morgen jenes - und schon ist immer irgendwas dabei, was der Körper braucht, und Mangelerscheinungen haben keine Chance.....

  • gib es in in kleinen gekochten Portionen zu seinem normalem Futter. Wenn du barfen willst lies dich ein, erstell einen Futterpaln oder lass dir einen erstellen und dann gehts los. Mit Fertigbarf kannst du keiunen Hund dauerhaft ernähren

  • Ich hab mir jetzt auch Fertigbarf bestellt (von Barfello). Normalerweise soll man es über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Dabei soll die Tüte leicht geöffnet sein, weil sich sonst die Bakterien zu stark vermehren.

    Die erste Portion heute habe ich aber im Napf in der Mikrowelle ganz langsam aufgetaut.

  • Hast du denn tatsächlich vor, das dauerhaft und ausschliesslich zu füttern?

    Oder nur mal ne Portion zum Ausprobieren (so hatte ich es interpretiert)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!