Wieviel Barf

  • Hi Leute, ich habe mal eine Frage, unsere Hündin Greta hatte vor einigen Wochen eine schlimme Zeit... Darmentzündung, Magenschleimhautentzündung mit Beteiligung der Bauchspeicheldrüse. Nun hat mir meine Tierärztin geraten für Greta zu kochen was wir auch seit vier Wochen machen. Sie kommt gut damit zurecht, nur hat sie dauernd Hunger 🙄 sie bricht auch hin und wieder nachts weissen Schaum weil sie den Magen dann leer hat! Sie bekommt dann immer ein Stück trockenes Brötchen und dann ist es auch besser! Nun hat uns eine sogenannte Ernährungsberaterin gesagt, sie solle 220g am Tag bekommen 😳 sie wiegt 15 kg und muss runter auf 13,5 - 14 kg! Sie kommt mit der Menge aber nicht zurecht, es ist einfach zu wenig! Die Futterrechner spucken alle unterschiedliche Ergebnisse aus und wir sind grade echt überfordert! Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich da vorgehen soll? Unser Ziel ist es auf Dauer roh zu füttern mit Fertigbarf, macht das bei einem so sensiblen Hund überhaupt Sinn? Sie ist körperlich von den Werten wieder völlig gesund, nur reagiert sie auf Stress mit Magen Darm Problemen! Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!


    LG Marion und Greta 🐕‍🦺

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieviel Barf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, ich koche aktuell Rindfleisch (Muskelfleisch und Halsfleisch) als Gemüse habe ich bis jetzt nur Zuchini und Möhren gehabt und ab und zu ein paar Erbeeren dazu! Dazu bekommt sie das 369 Öl und das Barf Complet Plus Pulver von Napfcheck! Das ganze auf 70:30 aufgeteilt! Insgesamt also 240g

      Wie gesagt hat immer Hunger und dann eben auch dieses Leerbrechen in der Nacht! Meine Ernährungsberaterin interessiert das leider null und sie scheint auch wenig Ahnung zu haben!


      Würde auf Dauer gerne roh füttern und eben Fertigbarf wenn davon aber nichts zu halten ist kochen wir auch weiter für sie!

    • Ich würde mir zB von der TiHo München einen Plan fürs Kochen erstellen lassen und da eben auch das Problem mit dem Hungergefühl und dem Nüchternerbrechen ansprechen.

    • Und was ist bei einem magensensiblen Hund von roh füttern zu halten? Kann mir da jemand was zu sagen?

      ja wenn man es richtig macht geht das aber Fertigbarf ist auch schon für gesunde Hunde absolut ungeeigent um es dauerhaft zu füttern.



      Ich würde mir zB von der TiHo München einen Plan fürs Kochen erstellen lassen und da eben auch das Problem mit dem Hungergefühl und dem Nüchternerbrechen ansprechen.

      dem würde ich mich anschließen und das möglichst bald damit dein Hund aus der derzeitigen Mangelernährung rauskommt und gesund werden kann

    • Hat sie denn jetzt schon eine Mangelernährung 😳😳 Laut dieser Ernährungsberaterin hat sie alles was sie braucht mit dem Öl und dem Barf Complete 🤔 Achso sie bekommt auch noch Süßkartoffeln als Kohlenhydratquelle und ab und zu Nudeln und Reis!!! Mist ich hab da echt soviel Geld für ausgegeben 😡 Letzte Woche wurde Blut abgenommen dann werde ich dann ja sehen wie die Werte so sind 🙄


      Danke Euch erst mal für Eure Antworten!

    • hmm, wie sind denn die Kohlenhydrate berechnet? Ich finde die Aufteilung 70% Protein und 30% Gemüse arg Swanie Simon lastig und würde dies so nicht füttern.

    • Hat sie denn jetzt schon eine Mangelernährung 😳😳 Laut dieser Ernährungsberaterin hat sie alles was sie braucht mit dem Öl und dem Barf Complete 🤔 Achso sie bekommt auch noch Süßkartoffeln als Kohlenhydratquelle und ab und zu Nudeln und Reis!!! Mist ich hab da echt soviel Geld für ausgegeben 😡 Letzte Woche wurde Blut abgenommen dann werde ich dann ja sehen wie die Werte so sind 🙄


      Danke Euch erst mal für Eure Antworten!

      Bei den Vorbefunden unbedingt eine tiermedizinische Ernährungsberaterin aufsuchen! (Napfcheck, Futtermedicus usw.)

    • Also wir hatten auch ein Bauchspeicheldrüsenproblem und seitdem gibt's nur noch gekocht, nix rohes mehr an Fleisch. Das verträgt sie prima.


      Solltest du wieder auf roh umsteigen wollen, würde ich sehr sehr engmaschig Werte checken lassen und sobald sich da wieder was ändert oder sie auch nur Symptome von Magenschmerzen zeigt, roh auf Dauer weglassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!