Wieviel Barf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieviel Barf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibt doch auch Reinfleischdosen wo nur gegartes Muskelfleisch drin ist. Von Lunderland oder einige Sorten von Hopeys. Die kann man nehmen, wenn man das Fleisch nicht (immer) selbst kochen möchte. Ich handhabe es auch so. Wird dann ergänzt durch Kohlenhydrate (nehme da auch gern eingeweichte Flocken von Lunderland), püriertes Gemüse und etwas Obst, Öl und dann natürlich ein passender Zusatz zur Bedarfsdeckung. Napfcheck hat ziemlich viele Sorten, auch für sensible Hunde. Ich orientiere mich da auch an deren Plänen, die dort auf den jeweiligen Dosen stehen, aber auch im Shop einzusehen sind. Man sollte natürlich schon wissen was es braucht und welche Mengen. Nicht einfach drauflos füttern. Napfcheck bietet auch Ernährungsberatung an.

      Das nur als Tipp, vielleicht würde es dir einiges erleichtern. Ich füttere auf diese Weise drei Hunde mit recht verschiedenen Bedürfnissen (1x purinarm, 1x Nierenschonkost, 1x "normal") und das funktioniert prima.

    • Was mich gestört hat ist die Menge am Tag! Das sind halt nur 250g (hatte mich im Eingangspost verschrieben) und sie hat halt immer Hunger 🤔 und da fehlen meiner Meinung ja auch noch Kohlenhydrate oder?

      Die Menge finde ich völlig OK. Meine 15kg-Hündin bekam eine ähnliche Menge (gekocht) allerdings ohne explizite Fettzugabe. Meine jetzige 12kg-Hündin bekommt jeden Tag 100g vom Tier plus 100g Pflanzenkost. Aber da deine Hündin es nicht OK findet, hilft dir das nicht weiter. :ops:


      Kohlehydrate gehören für mich zum Obst/Gemüse, bzw. zum pflanzlichen Teil des Futters. Ob das in deiner Ration ausreichend ist, hängt davon ab, was dein Gemüsemix enthält.


      Du kannst den Kohlehydratanteil im "Gemüse" erhöhen, wenn du den Eindruck hast, dein Hund braucht mehr KH. Also einfach einen Teil des Gemüses mit kohlehydratreichen Pflanzen füllen. (Kartoffeln, Rüben, Reis ...) Vielleicht reicht das ja schon, um deiner Hündin mehr Sättigungsgefühl zu geben.


      Da du aber offensichtlich noch recht unsicher bist bei der Futterzusammenstellung, empfehle ich dir, die Beraterin noch mal zu fragen.

    • Für einen magensensiblen Hund mit Verdacht, dass die Bauchspeicheldrüse nicht ganz optimal ist? :shocked: :shocked:


      Die Energie aus dem Fett sollte durch KH ersetzt werden, das ist bekömmlicher und füllt erst noch den Magen.... Aber ich würde dir auch den Gang zur medizinischen Ernährungsberatung empfehlen.


      Ich habe für meine verstorbene Hündin Pankreas-Diät gekocht jeweils für 5 (Fleisch) bzw. 3 (KH + Gemüse) Tage und das in gut schliessenden Dosen im Kühlschrank aufbewahrt, das hat prima geklappt. Habe teilweise auch Gemüseflocken verwendet, die aber mit dem Reis oder Fleisch mitgekocht.

    • Doch die Bauchspeicheldrüse ist völlig in Ordnung, wurde zweimal nach getestet und die Werte im grünen Bereich. Die Tierärztin meinte das die Bauchspeicheldrüse mit entzündet war, lag an der Verlagerung der Entzündung??? und die Bauchspeicheldrüse war auch nur leicht entzündet, aber wie gesagt alles wieder in Ordnung!

    • Gibt doch auch Reinfleischdosen wo nur gegartes Muskelfleisch drin ist. Von Lunderland oder einige Sorten von Hopeys. Die kann man nehmen, wenn man das Fleisch nicht (immer) selbst kochen möchte. Ich handhabe es auch so. Wird dann ergänzt durch Kohlenhydrate (nehme da auch gern eingeweichte Flocken von Lunderland), püriertes Gemüse und etwas Obst, Öl und dann natürlich ein passender Zusatz zur Bedarfsdeckung. Napfcheck hat ziemlich viele Sorten, auch für sensible Hunde. Ich orientiere mich da auch an deren Plänen, die dort auf den jeweiligen Dosen stehen, aber auch im Shop einzusehen sind. Man sollte natürlich schon wissen was es braucht und welche Mengen. Nicht einfach drauflos füttern. Napfcheck bietet auch Ernährungsberatung an.

      Das nur als Tipp, vielleicht würde es dir einiges erleichtern. Ich füttere auf diese Weise drei Hunde mit recht verschiedenen Bedürfnissen (1x purinarm, 1x Nierenschonkost, 1x "normal") und das funktioniert prima.

      Super Danke für den Tip 😊 Das würde ich dann nächste Woche mal in der Tierklinik ansprechen ( habe heute mit der Klinik gesprochen in der Greta letztes Jahr operiert wurde und die bieten auch Ernährungsberatung an mit Erstellung eines Futterplans) Ich muss mir da wirklich nochmal Unterstützung holen, ich bin einfach zu unsicher und will ja auch nur das Beste für meine Maus! Fett scheint mir aber auch zuviel zu sein 🙄 ich vertraue dem Futterplan einfach nicht und die Ernährungsberaterin die ich hatte meldet sich nicht mehr! Aber auch zu ihr habe ich kein Vertrauen mehr deshalb die Tierklinik!

    • Ich habe die Ernährung von Lili komplett umgestellt, nachdem sie auch ständig hungrig war.

      Sie wiegt 10 kg und bekam morgens 160 g Fertigbarf, zusätzlich getrocknete Rinderlunge als Leckerchen.


      Derzeit koche ich Gemüse für drei Tage vor, Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Sellerie, es variiert,eas sich im Kühlschrank findet. Sie wird morgens und abends gefüttert, die Hälfte der Fleischmenge ersetze ich durch die doppelte Menge Gemüse.

      Das bekommt ihr supergut, sie hat nicht mehr ständig Hunger und wirkt insgesamt fitter.


      Ich würde generell nicht mehr so viel Fleisch füttern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!