Wieviel Barf

  • Ich frage mich ganz oft, was für Menüs hier so gekocht werden 😅


    Bei mir kommt alle zwei Tage der große Topf auf den Herd, Fleisch rein, bei uns Quinoa, zwei Kartoffeln, Gemüse, halbe Stunde kochen, kalt werden lassen, abseien, Kühlschrank :pfeif: Mineralien und Öl dann direkt täglich auf die Portion. Das raubt echt nicht viel Zeit, mache ich meist Abends kurz.


    Bzgl Flocken habe ich keine Erfahrung, weil du aber anfangs meintest, ihr reichen die Portionen vom Gefühl her nicht: aus diesem Grund gibt's bei uns frisches gekocht. Das macht halt, glaube ich, doch einfach Menge und der Napf sieht voller aus. Also das ist zumindest der Grund, warum ich bisher keine Flocken genutzt habe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieviel Barf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Kohlenhydrate kommen bei mir auch immer in Flockenform hinzu indem ich sie über Nacht quellen lasse.

      Das aber zwingend im Kühlschrank aufgrund von Bacillus cereus. Muss man aber auch nicht, heißes Wasser drüber und nach 30 Minuten sind sie aufgequollen.

      Habe ich noch nie von gehört, aber gerade mal quer gelesen dass die in Reis und Milchprodukten vorkommen. Im Kühlschrank müsste man das eben wieder erstmal anwärmen bei magenempfindlichen Hunden.

      Da ich eh kein Reis verfütter und das auch nicht erst morgens quellen lassen kann ist es eh egal.

    • Da ich eh kein Reis verfütter und das auch nicht erst morgens quellen lassen kann ist es eh egal.

      Betrifft tatsächlich nicht nur Reis, gleiches bei anderen Kohlenhydraten. Wir hatten schon einige Nächte mit Magenproblemen und Durchfällen bei Kira. Hat gedauert bis wir drauf gekommen sind. Jeder Hund reagiert hier natürlich anders.

    • Da ich eh kein Reis verfütter und das auch nicht erst morgens quellen lassen kann ist es eh egal.

      Betrifft tatsächlich nicht nur Reis, gleiches bei anderen Kohlenhydraten. Wir hatten schon einige Nächte mit Magenproblemen und Durchfällen bei Kira. Hat gedauert bis wir drauf gekommen sind. Jeder Hund reagiert hier natürlich anders.

      Und dass die Problemedurch dieses Bakterium kam ist gesichert? Tatsächlich wüsste ich grad wirklich nicht wie ich es anders lösen sollte, aber da ich ja auch so einen Magenempfindlichen Hund habe interessiert mich das.

    • auch gekochtes Futter kann man ganz einfach einfrieren. Machst du doch mit deinem Fertigbarf auch. Aber von diesem Fertigzeug musst du eben weg und dann bedarfsdeckend füttern.

      Ja und genau da ist ja das Problem, ich habe keinen Platz im Gefrierschrank 🙄 Das meinte ich mit Platzmangel!!!

      aber wie machst du das denn jetzt mit deinem Fertigbarf?


      Ich habe mir vor 15 Jahren extra für die HUnde einen kleinen Tiefkühlschrank (ca 100l Nutzinhalt) gekauft. Lange lebten hier 2 Großpudel und ich habe dort für 5 Wochen Futter für Beide reinbekommen. Für jeden Tag vorportioniert: Fleisch und Gemüse. Kohlenhydrate gibt es weder von meinen Mahlzeiten oder ich koche schnell was auf. Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Haferkleie, das geht doch alles flott nebenbei wenn man sein eigenes Essen macht. Und die Portioniererei dauert mit etwas Übung hier keine Stunde (ich habe einen Fleischlieferanten der alle Bestandteile nach meiner Bestellung Wolft und einzeln verpackt, ich schmeiße alles zusammen mit dem gekochten Gemüse und Öl in einen großen Trog und rühre um und dann wird es eingetütet. Du hast doch einen wesentlich kleineren Hund da passt dann noch viel mehr rein oder du nutzt selbst einen Teil.


      Was eben wichtig ist entweder wirklich wirklich gut in die Materie füttern einarbeiten und dann selbst berechnen was dein Hund braucht (Meyer Zentek als Literatur ist da wirklich unumgänglich und zwar der Große) oder eben ein guter Futterberater wie es die TiHo München ist.

    • Betrifft tatsächlich nicht nur Reis, gleiches bei anderen Kohlenhydraten. Wir hatten schon einige Nächte mit Magenproblemen und Durchfällen bei Kira. Hat gedauert bis wir drauf gekommen sind. Jeder Hund reagiert hier natürlich anders.

      Und dass die Problemedurch dieses Bakterium kam ist gesichert? Tatsächlich wüsste ich grad wirklich nicht wie ich es anders lösen sollte, aber da ich ja auch so einen Magenempfindlichen Hund habe interessiert mich das.

      Ja. Vor allem durch Reis oder Nudeln die länger standen. Im Urlaub auch mal, durch Reis vom Asiaten, der wahrscheinlich schon länger "warm" gehalten wurde.

    • Und wie wäre es sonst mit einkochen? Und das was nicht einkochen ist entweder eben einfrieren oder frisch dazu? Das kann man ja auf jeden Fall ganz gut lagern. Ist nur nicht für jeden was und ich hab es bis jetzt nur für Menschen gemacht oder meine Notfallbrühe für die Hunde

    • auch gekochtes Futter kann man ganz einfach einfrieren. Machst du doch mit deinem Fertigbarf auch. Aber von diesem Fertigzeug musst du eben weg und dann bedarfsdeckend füttern.

      Ja und genau da ist ja das Problem, ich habe keinen Platz im Gefrierschrank 🙄 Das meinte ich mit Platzmangel!!!

      Wie wäre es mit einkochen? Frisch gekocht in Schraub/Marmeladegläser. Da brauchst du keinen Gefrierschrank.


      Nur so als Idee.

      LG

      Kelly

    • So, ich denke ich muss hier mal etwas klar stellen, ich habe einen Futterplan von der Ernährungsberaterin und der sieht wie folgt aus:


      125g Muskelfleisch Rind

      10g Fett

      140g Gemüse/Obst

      3x die Woche Innereien

      Samstag/Sonntag: Pansen


      Sowie:

      2,5 ml 369 Öl von Haustierkost

      3,3g Barf Complete von Napfcheck


      Was mich gestört hat ist die Menge am Tag! Das sind halt nur 250g (hatte mich im Eingangspost verschrieben) und sie hat halt immer Hunger 🤔 und da fehlen meiner Meinung ja auch noch Kohlenhydrate oder? Habe jetzt von Raw Kitchen die Reisflocken mit Gemüse gekauft und habe vor davon noch täglich 50g dazu zu geben in der Hoffnung sie wird satt 🙄 Ernährungsberaterin äußert sich zu der Menge leider nicht bzw. sagt die Menge ist okay und lässt mich doof stehen 😒 und deshalb habe ich hier gefragt.


      Auch habe ich keinen kranken Hund, Greta ist absolut gesund und in zwei Wochen wollen wir auch wieder auf den Hundeplatz! Diese schlimme Magen-Darm Geschichte hat sie im Urlaub entwickelt (waren eine Woche mit ihr weg und danach ging es los) war wohl zuviel Stress für sie, weil sie auf Stress eben reagiert!!!


      So ich hoffe ich konnte das jetzt ein bisschen aufklären! Wie gesagt die Menge der Tagesrationen macht mir Sorgen!

    • Eine gute Ernährungsberaterin gibt einen eigentlich immer die Möglichkeit im Anschluss über ein paar Wochen noch Fragen zu stellen und den Plan ggf. in Teilen noch einmal anzupassen. Ab deiner Stelle würde ich da nochmal nach harken da du dort ja auch die ganze Krankengeschichte bereits beschrieben hast.


      PS: Du hast jetzt in deinem Post nicht die Mengen von Innereien und Pansen angegeben weiviel fütterst du davon?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!