Muskelabbau, Leberwerte, HWI

  • Ein herzliches Hallo an alle,


    ich bin derzeit auf der Suche nach allen möglichen Hinweisen und Informationen wegen Zoey.

    Zoey ist fast 9 Jahre alt. Im Frühjahr letzten Jahres wurde ihr ein Mammakarzinom entfernt, nach Diagnosestellung dann eine komplette Gesäugeleiste.


    Sie hat schon seit einigen Jahren einen Fuchsschädel, die Kaumuskulatur ist verschwunden, ihre Mutter hatte das auch schon. Ursache unbekannt.

    Laut Tierarzt war da mal eine Entzündung, die hätte man zu dem Zeitpunkt behandeln müssen. Aufgefallen ist uns nichts, der Fuchsschädel entstand schleichend.

    Sie frisst und kaut vollkommen normal und sehr gerne.


    Seit einigen Wochen ist mir ein Zittern der Hinterhand beim spazieren gehen aufgefallen. Nicht durchgehend beim spazieren gehen aber täglich. Beim Urin absetzen, Kot absetzen, beim schnüffeln am Boden.

    Nun ist ihr Gangbild auch leicht verändert.

    Ihre Muskulatur an den Hinterbeinen ist deutlich zurückgegangen.


    Wir geht nicht weniger als sonst spazieren, sie läuft auch normal mit viel Spaß, sie rennt und tobt. Ihre Ausdauer ist eingeschränkt, ihr Spaß keineswegs.


    Daher stellte ich sie beim Tierarzt vor.

    Zu diesem Zeitpunkt hat sie auch vermehrt getrunken. Das hat sich mittlerweile wieder normal eingependelt.


    Es wurde Blut abgenommen, ein Röntgenbild der Lunge durchgeführt um eine Metastasenbildung auszuschließen.

    Ich habe den Urin von drei Tagen gesammelt um auf Cushing zu testen.


    Die Ergebnisse und Werte habe ich mit angehängt.

    Ebenso ein kurzes Laufvideo. Das Zittern ist hier leider nicht erkennbar.


    Urin Teil 1

    Urin Teil 2


    Blutwerte Teil 1

    Blutwerte Teil 2


    Laufbild Video


    Zur Info, die Blutentnahme war an einem Dienstag, am Samstag davor habe ich ihr ein Mittel gegen Zecken aufgetragen, laut Tierarzt kann aber das Medikament nicht so schnell für die erhöhten Leberwerte verantwortlich sein.

    Die Ursache muss hier eine andere sein.


    Nun wurde gestern eine Blasenpunktion durchgeführt und nochmal ins Labor eingeschickt.

    Eine Blasenentzündung ist sehr wahrscheinlich aber erklärt doch den Rest nicht?


    Zusätzlich hat sie noch alle paar Wochen weichen Kot abgesetzt mit Schleim überzogen. Manchmal breiig aber nie richtig Durchfall.

    Appetit und Verhalten war immer normal, bis auf auch vermehrtes trinken.

    Stuhlproben waren im Labor unauffällig.

    Nun wurde die Ernährung umgestellt und sie bekommt nur noch Trockenfutter und Leckerchen sowie Knabbersachen mit nur Pferd als Fleischsorte. Seitdem hatte sie keine Kotprobleme mehr, eine chronische Darmentzündung wie IBD also wahrscheinlich.


    Ich bin etwas ratlos und hoffe auf Tipps, Erfahrungsberichte oder einfach nur ein paar nette Worte.

  • Seit der OP der Milchleiste zittert auch Melli mit dem hinteren Bein. Das war vor der OP nicht der Fall. Wir gehen davon aus, dass bei der OP ein Nerv getroffen wurde, der das verursacht. Wir forschen da nicht weiter nach. Sie hat sich insgesamt verändert, aber die Gebärmutter kam ja auch gleich mit raus.

    Ich drücke euch die Daumen

  • Habt ihr schon.mal einen Ultraschall von der Leber machen lassen?


    Bei meinem.Opi damals war die Leber kaputt, da waren glaub ich die selben Werte erhöht. Ausserdem war er dazu (dadurch?) anämisch und die Hinterhand war auch zittrig (allerdings hatte er auch Spondylose). Den von dir beschriebenen Durchfall hatte er auch (schubweise).


    Ich will dir damit keine Angst machen aber abklären lassen würde ich das schon.


    Ich drück aber die Daumen dass es das nicht ist.


    LG

    Bine mit Benny

  • Hallo und danke euch beiden für die Antwort.


    Nein die Leber haben wir noch nicht schallen lassen. Wäre aber ein Anhaltspunkt.

    Weiß man was die Ursache für den Leberschaden bei eurem Opi war?

    Was hatte dein Opi noch für Symptome?


    Eponte trat das Zittern bei eurer Hündin auch mit solch einer Verzögerung von knapp einem 3/4 Jahr auf? Ich denke zumindest bei Zoey nicht an einen Zusammenhang mit ihrer OP. Zumindest wäre die auch leider keine Erklärung für den Muskelabbau.

  • Also heute kam der Urinbefund aus dem Labor. Es wurden wohl massenhaft E Coli Bakterien festgestellt. Zoey bekommt nun über 3 Wochen Antibiotikum. Ist schon eine sehr lange Zeit. Muss ich mal sehen, wie ich danach ihren Darm wieder aufgebaut bekomme.


    Wegen der Leberwerte würde die Tierärztin erstmal nichts machen, weil sie nur leicht erhöht sind. In 6 Wochen nochmal kontrollieren.


    Ansonsten soll ich erstmal die AB Behandlung abwarten damit nicht zuviel auf einmal gemacht wird.

  • Heute Nachmittag beim Spaziergang auf dem Feld war Zoey's Laufbild deutlich verschlechtert. Ich finde sie läuft etwas unrein, zudem ist sie mehrfach hinten weggeknickt. Allerdings nur auf unebenem oder weichem Boden.

    Auf dem Video habe ich es einmal erfassen können.


    Zoey Gangbild


    Tatsächlich denke ich jetzt eher an Arthrose.

    Das hieße ja ebenso, dass Zoey doch Schmerzen hat, sonst würde sie ja auch nicht hinken. 😔

    Oh man. Also nächste Woche ab zum Tierarzt.

  • Ich bin etwas ratlos und hoffe auf Tipps, Erfahrungsberichte oder einfach nur ein paar nette Worte.

    Beim Lesen Deiner Beschreibung ist mir sofort die Degenerative Myelopathie in den Sinn gekommen, die vor allem bei grossen Hunderassen auftritt.

    Frag doch mal Deinen Tierarzt danach.


    Ich wünsche der Zoey alles Gute und hoffe, dass Ihr eine klare Diagnose erhaltet, egal, was es ist. Ich drücke die Daumen!

  • Hallo Morelka,


    lieben Dank für deinen Tipp zu Zoey, tatsächlich gibt es da einige Parallelen. Ich werde die Diagnose beim Tierarzt ansprechen bzw den Gentest durchführen lassen. Dann habe ich mehr Sicherheit dazu.

    Das hat mir sehr geholfen, danke!

  • Hallo Morelka,


    lieben Dank für deinen Tipp zu Zoey, tatsächlich gibt es da einige Parallelen. Ich werde die Diagnose beim Tierarzt ansprechen bzw den Gentest durchführen lassen. Dann habe ich mehr Sicherheit dazu.

    Das hat mir sehr geholfen, danke!

    Da bin ich gespannt, was da evtl. heraus kommt.


    Generell möchte ich noch ergänzen, dass die Gabe von Vitamin B Komplex helfen kann, dass sich Nerven regenerieren können, falls möglich. Alles Gute!


    PS. Aber auch Vit. B kann eine DM natürlich nicht rückgängig machen, falls das zutrifft. Ich meinte nur, dass Vit. B unterstützend wirken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!