Muskelabbau, Leberwerte, HWI

  • Ich habe recht schnell für heute Vormittag einen Termin beim Tierarzt bekommen. Die Tierärztin hat sich sehr viel Zeit für Zoey genommen.

    Kurzgefasst, wir haben einen Überweisungsschein für die Tierklinik bekommen für ein CT oder MRT.

    Zoey wurde beim Tierarzt ausführlich abgetastet und die Reflexe getestet sowie ein Röntgenbild angefertigt. Das Gangbild wurde begutachtet und eine ausführliche Anamnese erhoben.

    Das Röntgenbild ist ohne auffälligen Befund.

    Ich schreibe mal vom Arztbefund für die Klinik ab:

    Gang:

    Stand unterstellig, korrigiert hinten links nach

    Sitzprobe wiederholt negativ

    kibler obb

    Trigger nur ggr Ma31 beids.

    NU (-2/-1/0/1/2)

    Überköten 4x0

    Flexor 4x0

    Patellar li 0, re -1

    Analreflex 0

    Beweglichkeit:

    Beids. Hüftextension eingeschränkt, li Hüftobduktion leicht eingeschränkt

    Hüftflexion beids. Gleichzeitig dolent

    Schwanzdorsalflexion dolent

    Knie beids Schublade negativ, keine Schwellungen, keine Dolent, Tibia Kompression negativ


    Verdacht auf neurologisches Defizit

    DD BSV L4/5 oder auch Neuropathie


    Mit allem kann ich leider nichts anfangen, vielleicht können das andere hier. Aber zumindest habe ich verstanden was schmerzhaft ist und dass die Reflexe nicht so vorhanden sind wie sie sein sollten.


    Zoey hat jetzt Schmerzmittel für mehrere Tage mitbekommen um zu schauen ob hierunter eine Veränderung ist. Nun warte ich auf den Rückruf der Tierklinik zur Terminvereinbarung.

    Bin mir nur unsicher was eher angeraten ist, ein CT oder MRT?

  • Nun warte ich auf den Rückruf der Tierklinik zur Terminvereinbarung.

    Bin mir nur unsicher was eher angeraten ist, ein CT oder MRT?

    Vll kannst Du den Befund der TÄ an die TK mailen und es kann dort entschieden werden, das die richtige Bildgebung ist?

  • Ich habe mit der Klinik nun einen Termin für Mitte Juni vereinbart. Zu diesem muss Zoey direkt nüchtern kommen. Es wird vor Ort entschieden ob ein CT oder ein MRT durchgeführt wird, beides hat seine Vor und Nachteile je nach vermuteter Diagnose, hier stehen ja mehrere im Raum. Möglich wäre direkt beides an diesem Tag, ebenso auch rein theoretisch je nach Befund direkt eine OP.


    Puh. Mal sehen wie Zoey nun unter dem Schmerzmittel läuft und vor allem was bei dem Termin herauskommt.

  • Gestern hatten wir den Termin in der Tierklinik.

    Die Gabe von Schmerzmittel hat keine Veränderung gebracht.


    Der Tag gestern war sehr lange für Zoey, sie war danach und ist es jetzt noch, ziemlich erledigt.


    Um neun Uhr morgens hatten wir den Termin und um acht Uhr abends waren wir endlich wieder Zuhause.


    Die behandelnde Ärztin hat Zoey nochmal gründlich untersucht und die Vorgeschichte erfragt.

    Dann musste ich sie abgeben für das CT. Dies erfolgte allerdings erst später, da noch einige andere Hunde dran waren.

    Es erfolgte vor der Narkose eine Blutentnahme. Die Leberwerte sind weiterhin erhöht, aber keine Verschlechterung. Nun bekommt sie ja aber auch schon seit 2 1/2 Wochen AB, da können sich die Werte noch nicht erholen. Eine Kontrolle sollte in einigen Wochen erfolgen.


    Das kleine Blutbild war in Ordnung.

    Es wurde noch ein Test auf Toxoplasmose und Neosporose veranlasst. Das Ergebnis kommt in den nächsten Tagen.


    Das CT ergab nichts aufälliges. Zwei Stellen an der Wirbelsäule bzw Bandscheibe die etwas unangenehm sein könnten aber keineswegs Ursache sind sowie eine leichte Arthrose in den Hüften wurde festgestellt.

    Aber auch diese ist nicht die Ursache.


    Nun warten wir noch das Ergebnis der letzten beiden Blutwerte ab.

    Eine degenerative Myelopathie würde eher ausgeschlossen, da einige klassischen Symptome wie das Zehenschleifen zum Beispiel nicht vorhanden sind.


    Man könnte noch ein EMG durchführen, das wird in der Klinik allerdings nicht gemacht, die nächste Anlaufstelle laut Klinik wäre in Stuttgart, knapp drei Stunden entfernt.


    Konsequenz falls hier etwas auffällig wäre, wäre eine Cortisontherapie.


    Nun warten wir die Toxoplasmose und Neosporose Werte ab und ich überlege, ob wir bei negativem Befund einfach perse eine Cortisontherapie starten. Klar ist das kein Zuckerschlecken, die Untersuchung ebenfalls nicht.


    Nun sind wir aktuell leider noch immer nicht schlauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!