Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten

  • Ich verzichte größtenteils auf Hundeschule und auch auf Kurse und kleinere Seminare die ich gerne machen würde. Zudem kein Barf mehr (hab ich nur zeitweise gemacht) sondern mittelklasse Trofu.

    Sky ist Vollversichert, Amy bisher nur op. Überlege noch zu wechseln. Gebraucht hätte ich es bei den Vorgängern nicht aber man steckt nicht drin. Und jetzt sind keine Rücklagen vorhanden. Notfalls kann ich es mir leihen aber Naja.


    Generell habe ich jetzt schon überlegt ob aus finanziellen Gründen überhaupt wieder ein 2. Hund einzieht oder nicht. Bin alleinerziehend und arbeite nur Teilzeit.

  • Ja, definitv habe ich mir da auch Gedanken gemacht. Mit Futter und Hundesitter komme ich im Monat auf mindestens 500 Euro. Dazu Krankenversicherung, Leckerli und andere Anschaffungen. Da überlege ich schon dreimal, ob das schöne Bettchen, was mir so gut gefällt, aber wo Emma wahrscheinlich kaum drin liegen wird, unbedingt sein muss. Regelmäßig Hundeschule erspare ich mir. Benzinkosten und Kosten der Hundeschule dafür, dass der Hund effektiv am Ende 5 Minuten dran ist und den rest der Zeit warten muss, sehe ich gerade nicht ein. Bei Problemen lasse ich lieber einen Trainer mal für ein paar Einzelstunden kommen. Das ist effektiver und lohnt sich mehr.

    Es muss auch nicht die super teure Leine sein. Emma zieht kaum und selbst wenn sie mal kräftiger zieht, ist das eher so als würde ein kleiner Hund an der Leine hängen. Da muss es nicht der super duper Karabiner bis 500kg sein.

    Und ich hätte zwar auch gerne die Sammlung an Anny x Geschirren in fast allen Farben. Aber so gibts hier halt jetzt nur zwei im Wechsel.

    Dafür gönne ich uns zweimal im Jahr Urlaub im Hotel, was mir wichtiger ist, als teuere Bettchen oder das hellblaue Anny X, was Emma so gut stehen würde

  • Anne_Boleyn

    Ich kann dir da wirklich Kleinanzeigen und Facebook ans Herz legen. Von unseren über 40 AnnyX habe ich maximal die Hälfte regulär gekauft. Der größere Teil war für kleines Geld gebraucht. Und jetzt gibt es mit Trixie und vermutlich auch Bumer sogar noch Also

  • Lionn

    Ich dachte immer, die hättest du alle regulär gekauft. Fand das immer total krass. Muss tatsächlich mal bei Kleinanzeigen gucken. Was ist denn so ein angemessener Preis für ein gebrauchtes, gut erhaltenes Geschirr?

  • Meine tierischen Bekannten haben auch alle die aufkommenden Kosten im Blick.

    Es sind überwiegend bekennende Mehrhundehalter, über Jahre sportlich aktiv unterwegs. Sprich, Workshops/Seminare plus Anfahrt/Übernachtungen, Vereinskosten (dabei geht es ja nicht nur um dem Mitgliedsbeitrag an sich), Futterkosten und natürlich auch medizinische Versorgungskosten (TA & Physio) werden durchgerechnet.


    Schier einheitlich kommen alle auf den gleichen Nenner: die Hundeanzahl wird nicht erhöht, bzw. aufgestockt, sondern wird sich auf weniger Hunde einpendeln.

    Klar, hinzu kommt bei den meisten in meinem Bekanntenkreis auch das eigene Alter, aber grob liegt der Tenor bei zwei Hunden.


    Ich selbst werde auch nur noch ein Duo führen.

    So richtig gefallen tut mir der Gedanke zwar nicht, aber wir haben ja auch noch den sehr jungen Hund vom Junior und somit wären es nach wie vor wieder drei Hunde ggü. vier, also gar nicht so viel weniger.

    Und ich werde von lieben Freunden weiterhin Sitter ihrer Malis sein, ergo alle easy.


    Luxusartikel im Hundebereich gehen ja so gar nicht an mich ran, ich finde sehr viele Sachen sehr sehr schön, aber für mich komplett überflüssig und überflüssiges schaffe ich mir nicht an.

    Schlicht und zweckmäßig zwei Lederstricke und zwei Halsbänder/zwei Trailgeschirre und eine Leine für die Großen, mal ne neue Decke, Autodoppelknast wurde einmalig gekauft, der Zwerg hat auch nur ein Halsband und ein Geschirr. Ich kaufte vor ewigen Zeiten Lederstrick als Meterware, Karabiner ran und fertig.


    Futterkosten plus TA plus Physio schlägt halt -jetzt im Alter eh- schon gut zu, aber es ist für uns zum Glück alles stemmbar ohne Abstriche für Mensch & Tier.

  • Lionn

    Ich dachte immer, die hättest du alle regulär gekauft. Fand das immer total krass. Muss tatsächlich mal bei Kleinanzeigen gucken. Was ist denn so ein angemessener Preis für ein gebrauchtes, gut erhaltenes Geschirr?

    Ich will nicht festnageln, dafür habe ich viele Geschirre schon zu lange hier hängen. Aber im Groben würde ich sagen die Standardfarben waren gebraucht und die Sonderfarben neu.


    Bei gebrauchten Geschirren habe ich mir immer den Richtwert "mindestens 1/3 plus Versandkosten unter Neupreis" gesetzt. Dauert halt

  • Doch, natürlich mache ich mir Gedanken:

    - Der dritte Hund ist bis auf Weiteres erstmal raus, aus organisatorischen und vorallem finanziellen Gründen

    - Bei meiner Hündin werde ich von OP-auf Vollversicherung wechseln. Im letzten halben Jahr waren wir sehr oft beim TA: Verdacht auf Pyo, Elle geprellt, Analdrüsenentzündung etc. Das läppert sich...

    - Beim Zubehör versuche ich mich an Impulskontrolle...vielleicht muss die annyx Sonderfälle und die xte Decke nicht unbedingt sein

    - Auch beim Urlaub schauen wir genauer hin...Hotel nur noch für ein verlängertes WE, wenn alleine die zwei Hunde 40 Euro pro Nacht kosten. Da ist ein Ferienhaus in jeder Hinsicht besser ;-)


    Zum Glück sind das alles "Luxusprobleme", an gutem Futter und TA wird nicht gespart. Dafür bin ich dankbar und arbeite gerne für die Hunde "mit".


    Mich macht es sehr betroffen wenn ich mitbekomme, dass ein TA-Besuch rausgezögert wird, weil gerade kein Geld übrig ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!