Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten

  • Ich war schon immer ein Excel Freund und somit habe ich natürlich auch eine detaillierte Kostenübersicht für den Hund :gut: .

    Wir kommen auf ca. 260€/Monat an Fixkosten. Darin enthalten sind Futter, alle Versicherungen, Hundesportverein, Steuer.


    Verändert hat sich im reinen Konsumverhalten rund um den Hund nichts. Ich mache und kaufe was ich will, und es gibt Phasen in denen ich da leider über die Stränge schlage. Da bin ich gedanklich aber eher in dem Bereich Verschwendung und Nachhaltigkeit. Das gleiche ich für mein Gewissen aus, indem ich regelmässig "ausmiste" und nicht genutzte Hundesachen spende/kostenlos abgebe.


    Was sich verändert hat ist, das ich die reine OP-Versicherung auf eine Vollversicherung aufgestockt habe, mit einer hohen Versicherungssumme (KV 5.000€, OP ungedeckelt).


    ---------


    Soooo und jetzt gehe ich mal wieder Hundekram ausmisten |)

  • Bei mir hat sich nichts geändert bezüglich Käufe oder Anschaffungen für die Hunde. Einzig, für mein Welpenteilchen habe ich jetzt mal so eine OP-Kostenversicherung abgeschlossen. Das habe ich aber vor drei Jahren schon gesagt, dass ich das mit meinem nächsten Hund mal machen werde. Hat also nur sekundär war mit den akut gestiegenen Kosten überall zu tun.

  • Ich bin das Gegenteil, einen Zweithund und endlich mal ein Hund, der sich über Dinge freut oder welche braucht. Ich habe noch nie so viel Hundekram gekauft wie in den letzten Monaten.

    Aber ich muss auch zugeben, der Zweithund ist der Kompromiss zum Zweitpferd, ich spare noch immer, deutlich.


    Ausflüge zum Beispiel zähle ich nicht zum Hundebudget, die würde ich auch ohne machen. Aber deshalb habe ich einen Hund, weil er ins Leben passt ohne mich zu verbiegen.

  • Bei mir hat sich nichts geändert bezüglich Käufe oder Anschaffungen für die Hunde. Einzig, für mein Welpenteilchen habe ich jetzt mal so eine OP-Kostenversicherung abgeschlossen. Das habe ich aber vor drei Jahren schon gesagt, dass ich das mit meinem nächsten Hund mal machen werde. Hat also nur sekundär war mit den akut gestiegenen Kosten überall zu tun.

    Stellst Du Klein-Fleek irgendwo hier im DF noch vor bzw. hast das bereits getan? Ich für meinen Teil würde mich total freuen :sweet:


    Ich hab sie gefunden, ich Stalkerin :D

  • Hier hat sich nichts großartig geändert, weil ich vorher auch schon nicht viel ausgegeben habe für Extras wie Leinen, Geschirre, Halsbänder etc.

    Ich gehe in keine Kurse etc, bin in keinem Verein, nehme an keinen Wettbewerben teil.


    Futter koche ich bereits länger selbst ein, was ansich schon günstig ist und die Jungs fressen aufgrund ihrer geringen Größe auch keine großen Mengen.

    Bei Fleisch hab ich immer nach Angeboten geschaut, Gemüse ist TK und saisonal.


    Auto wird hauptsächlich für meinen Arbeitsweg genutzt und am Wochenende mal für kleine Ausflüge. Mehr als einmal im Monat tanken müssen wir in der Regel nicht, von daher tut uns das mehr an Spritkosten nicht wirklich weh.


    Bleibt Tierarztbesuch. Hatten wir nun noch nicht so viel. Die Jungs sind schon zu alt für die meisten Versicherungen - aber beim nächsten Hund werden wir wohl von Anfang an versichern.

  • Ich hatte den Wunsch nach einem dritten Hund als Nachwuchs, solange meine Mädels noch da sind und beim erziehen helfen können.

    Das wird nun definitiv nicht mehr passieren und ich hoffe einfach, dass die „richtige“‘Reihenfolge des Ablebens passiert, damit der Hund alleine übrig bleibt, der ohne Zweithund gut klar kommen wird.


    An Zubehör kaufe ich in den letzen Jahren kaum noch was. Sie haben alles was sie brauchen in ausreichender Anzahl und Auswahl für meine Freude am einkleiden.


    Bezüglich Futter habe ich aktuell versucht, dass ich eines nehme, das günstiger ist im Preis … beide Hunde Durchfall. Na toll.

    Hatte das Futter schon mal gefüttert, da hat zumindest ein Hund das gut vertragen, daher habe ich gleich eine größere Menge gekauft. Was ich damit mache, weiß ich nun auch nicht.


    Hab jetzt wieder das übliche Futter geordert und warte mal ab, ob zumindest ein Hund das Futter noch fressen kann zwischendurch.

  • Ich trau mich, klar. Bei mir gibt´s halt wieder Nebenjob - was ich eigentlich nie wieder machen wollte. ;-(


    Aber ich hab derzeit zB die Rettungshundestaffel gecancelt, Bibs ist ja eh in Rente, und bei den Spritpreisen fahr ich net nur zum Bespaßen der Rentnerin 80-100 km einfach zum Training.


    Nachfolgehund hab ich keinen (Casanova darf erstmal ankommen und mit andren Hunden zurechtkommen und Alleinbleiben lernen, bevor ich überhaupt dran denke, mit ihm was zu machen - und das ist eher keine RH-Arbeit, bei dem Jagdtrieb..... Aber die Entscheidung behalte ich mir vor für den Zeitpunkt, an dem er mit andren HUnden umgehen und alleinbleiben kann. Jagdtrieb werd ich erstmal austesten müssen, inwiefern er da kontrollierbar werden kann.)


    4 von 5 Tagen Arbeit im Homeoffice, bei 65 km einfach zur Arbeit hilft auch enorm.


    Hundeschule für Faro ist safe, das geb ich definitiv net auf. Wir haben so nen Spaß, alle Beide.... Nö. Einfach Nö.


    Ich baue verstärkt Gemüse im Garten an, weil die Preise so gestiegen sind. Und ich hab eigene Hühner (wobei, wenn ich betriebswirtschaftlich rechne und Stall etc mit einbeziehe, müßten die Eier vergoldet sein - Geld sparen geht anders....) *gg.


    Ab und an Biergarten lasse ich mir auch nicht nehmen. Bin aber auch net so der Typ, der ständig auf Parties unterwegs wäre oder so, daher vermisse ich da grad nix.


    Ich hole oft Bücher ausm Bücherschrank im Park, statt zu kaufen.


    Für Casanova hab ich noch NIX gekauft, obwohl er heute seit 4 Wochen da ist. Der brachte Geschirr, Halsband und Leine mit - was braucht er mehr? :person_shrugging: Futter is eh immer da (BARF), muß ich halt früher nachbestellen jetzt *gg Körbchen hab ich genügend hier, und auch Decken für die Hunde stapelweise.


    Aber: er kriegt demnächst einen Anhänger fürs Halsband mit seinem Namen und meiner Telefonnummer, da er ja seit Sonntag mir ganz gehört (Übernahmevertrag). Und ich bin am Überlegen bzgl. einer OP-Versicherung. Hab ich für die alten Hunde nicht, aber angesichts der aktuellen Preise.... Und fürn Junghund ist das halt auch noch bezahlbar. Wenn ich für nen Althund 50 Euro im Monat blechen soll - die kann ich auch privat auf die Seite legen. Dafür brauch ich keine Versicherung. :zany_face:

  • Wo ich schon manchmal schlucke ist, wenn ich die Preise für ein kleines Tütchen Trainingsleckerlis sehe. Da bin ich so weit, dass ich mir ernsthafte Gedanken über Alternativen mache.

    Wienerle/Stadtwurst in Scheibchen oder Würfelchen. Joghurt-Schlecktube. (vlt. sogar vorher einfrieren bei großer Hitze.). Ich nehm immer Frolic Minis. So ne Tüte hält doch ein Weilchen, und die Minis sind doch schnell abgeschluckt. Notfalls nochmal durchbechen in der Mitte, sind ja weich..... Nicht super gesund - aber meine finden das Zeugs einfach geil und würden ALLES dafür tun *gg

  • Bei uns hat sich eigentlich nichts geändert, außer das Fibs und Lui Vollversicherung bekommen haben.

    Futter kaufe ich schon immer Verschiedenes und meist wenns ein sehr gutes Angebot ist. Leckerlies dann, wenn sie leer sind. Dazu gibt es noch Reste von uns.

    Zubehör kaufe ich selten. Ab und an mal ein neues Spielzeug. Manchmal ein AnnyX wenn es mir gefällt. Es tragen alle 3 die gleiche Größe, sodass ich immer durchwechseln kann. Leinen/Halsbänder mache ich im Normalfall selbst.

    Andere Ausgaben habe wir bei den Hunden nicht. Keine Hundeschule, keine extra Fahrtkosten (außer mal zum Gassi), nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!