Einschränkungen und Abstriche durch gestiegene Kosten

  • Ich habe nur einen Hund, die wird gerade ein Jahr, d.h. TA ist hier derzeit nicht so das Thema. Habe aber für die eine Vollversicherung abgeschlossen, denn ich weiß wie schnell es sehr teuer werden kann.


    Bei Futter spare ich nicht, sie bekommt hochwertiges Nassfutter oder ich koche selbst. Leckerli sind derzeit noch von Vetconcept da sie alles andere mit Durchfall quittiert hat. Wir werden uns jetzt langsam durchtesten was sie verträgt.

    Käse funktioniert, wobei der ja auch nicht gerade günstig ist.


    Hundeschule gehört für mich dazu, nun machen wir noch einen Durchgang Junghundekurs, ist danach vorbei. Workshops die mich interessieren (Antigiftködertraining war der letzte) mach ich sicher weiter.


    Hundesitterin muss halt auch manchmal sein.


    Bei Leinen und Geschirr bin ich eher sparsam, da brauch ich nicht soviel verschiedenes, bei Körbchen, Decken, Spielzeug fällt es mir schon schwerer mich zurückzuhalten. War aber immer so


    Ich tue mir aber recht leicht, 2 Verdiener mit Vollzeitjobs.

  • Mhh ich überlege gerade, meine Hunde sind nicht sehr teuer. Sind aber auch noch jung. TÄ die letztens da war hat Suki komplett untersucht Abstriche Ohren und impfen und ich hab mit dem heimservice nur 130 Euro gezahlt. Ergebnis der Ohren kam per Email.


    Ansonsten kaufe ich nicht viel für die Hunde. Die bekommen bei Einzug 1 Halsband, Geschirr und Leine. Wenn sie rauswachsen wird es erneuert, ansonsten nutze ich es so lange bis ich bei der Kontrolle merke Material ist nicht mehr so fit. Meine verstorbene Hündin hatte ein lederhalsband von 8 Monaten bis zu ihrem Tod, 14 Jahre wurde nie gewechselt. Alle bekommen nen passenden Maulkorb im erwachsenen Alter.


    Was ich gerade überlege ist eine Vollversicherung für die beiden, aber da hab ich noch nichts gefunden was mich anspricht und ich leg eh Geld zur Seite für den TA.


    Leckerlies kaufe ich höchstens mal ne lachstube und ansonsten gibt es schnödes Trockenfutter oder wenn’s besonders sein soll Käse.


    Alles in allem halten sich die Kosten in Grenzen. Weiterbildungen, Seminare kosten schon immer mehr. Da überlege ich halt welches ich mache, meist sind es 3-4 im Jahr.


    Da finde ich die explodierten lebensmittelpreise viel gravierender. 300 Euro die Woche nur Lebensmittel für meine Fressmaschinen daheim😂 da fällt das barffleisch und Trockenfutter echt nicht ins Gewicht.

  • Ich muss sagen, dass ich mich bisher kaum einschränke. Ich verdiene nicht schlecht und komme ganz gut klar.


    Wären die Kosten geringer, würde ich wohl eine Entscheidung pro Dritthund treffen anstatt so wie jetzt eben dagegen.

    Und ich habe auch zum ersten Mal eine Kranken-Vollversicherung zumindest für meine Hündin abgeschlossen (Nuri ist leider schon zu alt).


    Natürlich merke ich die gestiegenen Preise auch. Früher habe ich meine Hunde mit Trockenfutter ernährt und belohnt.

    Hope frisst aber kein TroFu und hatte immer Magenprobleme. Billigeres NaFu klappte auch nicht, da kratzt sie sich.

    Nun zahle ich rund 150€ nur fürs Hauptfutter, denn auch das ist in den letzten 2 Jahren teurer geworden.

    Dazu kommen noch ein paar Kauartikel und Geld für Belohnungskekse, aber bitte wertige, TroFu ist da nicht geeignet.


    Ich kaufe trotzdem neue Geschirre und Leinen, Betten, Mäntel und was ich sonst so gerne haben möchte und schränke mich da auch nur sehr wenig ein.


    Wenn ich mal einen Kurs oder ein Seminar machen möchte, überlege ich schon etwas intensiver, ob ich das nun wirklich brauche.

    Hundeschule etc. brauchen wir nicht dauerhaft. Mal etwas Alltagstraining in der Gruppe, das ist aber auch nicht die Welt.


    Allerdings ist mein Lebensstil auch so, dass ich fast ausschließlich Geld in die Hunde investiere, weil sie mein größtes Hobby sind.

    Ich gehe kaum aus und spare dadurch natürlich Geld an anderer Stelle.

    Urlaub mache ich normalerweise nur 1x im Jahr, gebe dafür aber auch kein Vermögen aus und da sind die Hunde immer eingeplant.

  • Ich spare tatsächlich an den Tierarztkosten… nicht an dem was gemacht werden muss sondern an den „nice to have“Dingen.

    Generell hätte ich gerne mal ein Dentalröntgen oder Wirbelsäule um zu schauen, wie es da mit knapp 6 und großem, schweren Hund aussieht - aber nö, solange das nicht muss weil es Anzeichen gibt klemme ich es mir.


    Eine chronische Krankheit hat das Blümelein, die zweite klären wir gerade ab - da hätte ich früher auch gesagt komm bist einmal da lass direkt beide Möglichkeiten kontrollieren…


    Geplant kostet mich der Hund aktuell knapp 1200€ Tierarztkosten im Jahr zzgl. monatlich 150€ Medikamente - Futter, Zusätze, Steuern, Versicherung nicht eingerechnet… so bombastisch es wäre sie für einen Zweithund als Miterzieherin zu nutzen, nachdem es wahrscheinlich wieder ähnlich groß werden würde - nein, will ich mir nicht leisten!

  • Hmh, in der Zukunft werden wir sparen, hier werden keine großen Hunde mehr einziehen. Maximal 15kg, mehr will ich nicht mehr und definitiv kein Labrador. Liegt aber nicht wirklich an den Kosten, sondern am Gewicht. Ich möchte mein Hund im Notfall hochheben können und das mehr als 5 Meter. |)


    Ansonsten sparen wir an der Hundeschule. Beide laufen prima im Alltag mit und beschäftigen kann ich sie auch alleine bzw. einfach zusammen mit Hundefreunden. Auch nur Nassfutter gibt es für Beide nicht, auch wenn ich das gerne würde. Es ist einfach zu teuer, daher gibt es Mera Trockenfutter und dazu manchmal Nassfutter.


    Dennoch gönne ich mir hin und wieder auch mal Luxus wie Halsbänder etc. Überall will ich dann doch nicht sparen. :mute:

  • Mit hängt die Coronahilfe Rückzahlung noch immer im Nacken. Wenn das endlich erledigt ist, hsb ich auch wieder nehr Luft.

    Willys Krankenversicherung habe ich nach der Erhöhung gestrichen. Ich werde ihn nurnoch OP versichern.

    Halsbänder Gescirr und leine hat jeder 2 Stück. Plus ältere Sachen, de z.b. für Wasserausflüge genutzt werden.

    Futter hole ich öfter bei Kleinanzeigen oder im Angebot. Von der Ausstellung in Dortmund hatte ich z.b. 20 % bri Fressnapf. Da hab ich erstmal zugeschlagen. Natürlich vorher Preise verglichen.

    Im moment sind es etwas weniger Ausstellungen und Turniere. Hat aber auch damit zutun, das man ja auch Wartezeiten bei Champion Titeln hat.

  • Ich merke die Teuerung recht doll.


    Nachdem die Dose für Livi von ursprünglich 2,40 auf über 3€ geklettert ist, haben wir sie auf TroFu (Platinum) umgestellt.

    Ich fahre nicht mehr so weit zu Ausstellungen und besuche deutlich weniger Hundekumpels, weil der Sprit einfach zu teuer ist :pleading_face:


    Ich kann auch weniger meine Eltern besuchen fahren (660km).

    Das alte Auto wird momentan betüddelt und geschont damit es noch lange hält.

    Geheizt wurde diesen Winter nur so viel, dass wir 19 grad in den Aufenthaltsräumen hatten, Rest der Wohnung noch niedriger. Sagen wir so, die Kuscheldecke war mein bester Freund.

    Duschen wurde auch reduziert und Temperatur runtergedreht.


    Ich hab angefangen mehr Hundesachen (Halsbänder, Leinen) selbst zu machen.

    Und mein Geburtstagsgeschenk war Novas OP von meinen Eltern und ein Hundebett für Cleo von meinem Freund.


    Mit den älteren beiden sind wir auch mal einfach so zum TA gefahren zum üben, das hab ich bei Cleo weggelassen. Auch die Hundeschule, die früher 10€/h gekostet hat und jetzt nur noch 8er Karten für 300€ verkauft, hab ich mir gespart.. Zum Glück hab ich jetzt genug Erfahrung, dass die nicht mehr notwendig war.


    Für mich selbst kaufe ich fast nix mehr. Vielleicht mal ein Eis.


    Ich bekomme Mindestlohn und studiere noch. Finanzielle Angst ist definitiv da, grade nachdem Nova insgesamt mal eben 2500€ in 2 Monaten an TA-Kosten verursacht hat...

  • Definitiv ja, aber das ist eher so ein Gesamtheitsding.

    Wir werden nicht mehr als 3 Hunde mehr haben. Wahrscheinlich sogar auf 2 langfristig runter gehen.

    Futterkosten sind bei uns stabil geblieben.

    Die GOT macht sich natürlich bemerkbar, aber das war ja klar. Die Hunde sind jetzt 13, fast 12, 10 und 4,5Jahre... Bisher abgesehen vom Kevin alle wirklich fit und gesund.

    Ansonsten sind wir eh nicht die Hundekramshopper, wenn überhaupt mach ich eh die Sachen selbst.

    Aber wir werden eben auch nicht jünger, beruflich hat sich bei mir viel verändert in den letzten 10 Jahren der Mehrhundehaltung...

    Deshalb eben weniger Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!