Jagdinstinkt, Hormone oder nur Neugier?

  • Wenn ich mit Snoopy spazieren gehe, läuft das so ab: erst ca. 5-10 Minuten auf der Straße und so bald wir am Waldrand / Feld oder kurz vor dem Fluß (bei mir der Inn) sind, bekommt er ein Leckerli von mir und Leinen los und ab. Er läuft dann vor und schaut dann immer wieder zurück wo ich bin oder bleibt auch manchmal ein wenig zurück . Springt vielleicht kurz mal in den Bach runter läuft auf das Feld oder zum Inn je nachdem wo wir gerade sind, kommt aber dann gleich wieder - also keine Minute weg.

    Ich gehe auch immer wieder ins Büro mit ihm - ist ein längerer Spaziergang immer über Feld, Wiese, Wald. Aber da ist's unmöglich mit ihm (bis auf den Anfang am Inn). Links, rechts, rauf, runter, zerrt an der Leine und reagiert auf (fast) keine Ansprache. Leckerli nimmt er (wenn überhaupt) nur nebenbei, also fast unbewusst. Letzte Woche dachte ich mir, ich lass ihn jetzt einfach mal los. Und zack, weg war er und wurde nicht mehr gesehen. Ich hab ein paar Minuten gewartet und gepfiffen (da kommt er normal sofort) und gerufen, aber hat nichts genützt. Dann bin ich einfach weiter (er kennt ja den Weg) und nach 20 Minuten stand er wieder hinter mir.

    Heutiger Spaziergang in die Firma auch wieder unmöglich - keine Chance, dass er ruhig bleibt. Zu Mittag raus aufs Feld (Firma liegt am Land) und ohne Leine alles super.

    Was bitte mach Snoopy so unruhig bzw. was interessiert ihn so sehr? Tiere wie Reh und Co. gibt es auf all meinen Wegen, aber auf manchen dreht er einfach nur durch und es macht echt keinen Spaß mit ihm spazieren zu gehen :(

    Danke im Voraus für eure Antworten!

    ©a-x-i

  • Mach den Hund bitte einfach nicht mehr von der Leine, solange du ihn weder einschätzen kannst, noch ihn annähernd unter Kontrolle hast ....

    das Wild hat und braucht seine Winterruhe ... das kostet Leben, ggf. auch das deines Hundes .... Willkommen im Forum

  • Klingt nach jagen. Warum es unterschiedlich ausgeprägt ist, kann diverse Gründe haben. Der Hund ist anders drauf, die Spuren sind frischer etc.pp.

    Ich würde nicht einfach so dem Hund random Leckerlies reinschieben, vor allem nicht, wenn er sich gerade so benimmt, wie du es nicht willst, sondern sie als Belohnung einsetzen und mit einer Schleppleine trainieren, auf dem Weg zu bleiben. Auf keinen Fall würde ich ihn ableinen, wenn er triebgesteuert ist. Das kann sowohl für das gehetzte Tier, als auch für den Hund sehr gefährlich werden. Außerdem wird mit jedem Jagderlebnis das Training schwieriger.

  • Einen Hund der eh schon aufgedreht ist und sich nur für die Umwelt interessiert abzuleinen ist halt auch quasi absichtlich jagen schicken. Solches Verhalten wäre, im Gegenteil, eher ein Grund ihn anzuleinen, wenn er davor offline war.


    Ansonsten, Rehe sind nicht das einzige Wild das so rumrennt und nicht jeder (Jagd)hund interessiert sich für alle Wildarten gleich. Das Rehvorkommen kann also durchaus irrelevant sein.

  • Ich kann dir zum Grund nicht viel sagen aber eines ist ganz ganz wichtig: wenn du dich nicht 100% auf den Rückruf verlassen kannst, bleibt der Hund an der Leine. Für solche Fälle gibt es auch lange Schleppleinen.


    Nicht nur für andere evtl. gejagte Tiere sondern auch zur Sicherheit deines Hundes!

  • Also noch zur Aufklärung: Lagotto und wehe es sagt nochmal jemand Pudel ;)

    Und zur weiteren Aufklärung: ich hab ihn letztens nicht als er aufgedreht war abgeleint. Da war er verhältnismäßig ruhig, deswegen war ich mir auch ziemlich sicher, dass alles passt. Was dann doch nicht so war :(

    Und ich gehe mit Schleppleine und der Rückruf funktioniert ganz gut, aber "ganz gut" ist doch zu wenig und muss scheinbar noch perfektioniert werden und nicht mehr von der Leine. Ich find's halt nur schad, weil er einfach so gern läuft, und ich ihm diese Möglichkeit angeleint einfach nicht geben kann - trotz Garten in der freien Wildbahn laufen ist einfach was anderes.

    Und was das Wild betrifft: in einem Mufflongebiet ist er ganz aufgedreht. Gämse ignoriert er - stand zehn Meter neben uns. Rehe am Feld nimmt er mMn wahr aber ist nicht so, dass er unruhig wird.


    Was ich aber aus den Antworten so raus lese: Jagdinstinkt und keine anderen 'Macken'. Schade, hatte gehofft: "er ist einfach nur 'jung'" :) - weil es ja heißt, dass Lagottos wenig bis gar keinen haben.

    thx

    ©a-x-i

    p.s.: natürlich lass ich ihn in der Nähe von Wildgehegen nie von der Leine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!