Wie reagiert ihr auf Kommentare?

  • Tierschutztöle und ich sind heute wieder in der Großstadt zum Zivilisation üben. Es gibt schon sehr ordentliche Fortschritte, am Ziel sind wir aber noch lange nicht.


    Schon auf den ersten Metern hat uns eine Frau Ende 40 überholt mit dem Spruch:


    "Den haben Sie aber noch nicht lange, der geht ja mit Ihnen spazieren und nicht umgekehrt".


    Ich war hin und her gerissen, wie ich reagieren soll, zur Auswahl stand:


    1) "Ich versuche gerade, den Hund konstant im Bereich des halbwegs entspannten Schnüffelns und Fokussierung auf mich zu bewegen, jedenfalls möglichst dauerhaft unterhalb der Stressgrenze aufgrund der vielen Eindrücke. Deshalb muss er auch nicht permanent extrem nah bei mir sein, sondern darf sich Distanz nehmen. Er hat heute schon massenhaft Jogger, Radfahrer, südländische Männergruppen und Kinder passieren lassen, ohne ansatzweise negativ darauf zu reagieren. Seine bisher bevorzugte Reaktion war, grundsätzlich aggressiv nach vorne zu gehen. Es läuft also bis jetzt total prima, danke der Nachfrage."


    2 "Ja, nachdem er seinen letzten Besitzer gefressen und die gesamte Familie getötet hat, höre ich lieber auf ihn."


    3 "Geh' mir nicht auf den ... du .... und kümmere dich um deinen eigenen ...."


    Zuerst dachte ich, dass das wieder eine der unzähligen "Hundetrainerinnen" war, die man hier immer trifft. Inzwischen bin ich recht sicher, dass sie Angst vor Hunden hatte und nicht einschätzen konnte, was wir da Wirres treiben.


    Erster Impuls - bedingt auch dadurch, dass die Situation insgesamt anstrengend war - wäre Nr 3 gewesen, habe es aber gelassen. Nr 2 hätte wohl zu spannendem Austausch mit dem Ordnungsamt geführt.


    Nr 1 wäre vermutlich die beste Antwort gewesen, aber sie wollte leider gar keine Antwort, sondern nur einen raushauen. Eigentlich könnte es mir egal sein, aber es beschäftigt mich doch, einerseits, weil ich mich selbst permanent hinterfrage, andererseits weil ich es schade finde, Dinge nicht erläutern zu können.


    Wie geht ihr mit sowas um?

  • Kommt drauf an, ob die Person eine Erwiderung wert ist.

    Sagt eine nette Omi was zu uns, antworte ich meist. Höflich und meist humorvoll. Bei Pöbelnden gibts Gleiches zurück, da bin ich nicht auf den Mund gefallen und kenne da keine Scham. Anmerkungen zu meinem Erziehungsstil überhöre ich meist und ignoriere entsprechende Person. Da lohnt kein diskutieren.


    Kommt eben wirklich auf das Gegenüber und die Art der Kommentare an. Wenn man einigermaßen eine gute Menschenkenntnis hat, kann man das einschätzen.

  • Och, jede Energie, die ich da in einen anderen Menschen stecken würde, hätte beim entsprechenden Hund bei mir zu mehr Stress geführt. Deshalb sag ich bei sowas eher "genau, wir üben noch fleißig. :nicken: "

  • Ich bestätige die Leute einfach mit " ja stimmt", da fühlen die sich gut und sie lasse einen in ruhe oder ich sage nichts und ignoriere die leute, so als hätte ich es einfach nicht gehört😁

    Aber ich habe auch generell keine Lust auf Gespräche oder Diskussionen mit Fremden.

  • Auf doofe Kommentare reagiere ich gar nicht mehr. Wenn jemand nett fragt, reagiere ich je nach Tagesverfassung. Aber wirklich erschöpfende, ausführliche Antworten gebe ich nur, wenn ich Zeit habe, die mentale Kapazität und das Gefühl, dass da ehrliches Interesse besteht.

  • Ich bestätige die Leute einfach mit " ja stimmt", da fühlen die sich gut und sie lasse einen in ruhe oder ich sage nichts und ignoriere die leute, so als hätte ich es einfach nicht gehört😁

    Aber ich habe auch generell keine Lust auf Gespräche oder Diskussionen mit Fremden.

    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das ist echt der einfachste und kommunikationsärmste Weg :D

  • Käme bei mir auf den Tonfall an.


    Wenn sie Angst vor Hunden hat, kann der Kommentar natürlich auch einfach Übersprungshandlung ihrerseits sein.


    Meine Reaktion auf seltsame Kommentare:

    1.) Lächeln

    Optional 2.) Recht geben (Ja, gestern aus dem Tierheim geholt) oder spontaner Konter sofern mir auf die Schnelle was nicht beleidigendes witziges einfällt

    3.) schönen Tag wünschen

    4.) weitergehen.


    Wenn jemand ernsthaft interessiert an meinem Tun und freundlich ist, Quatsch ich auch gern mal.

  • "Ich hab gerade Kopfhörer im Ohr". Lächeln, Blick abwenden, weiter trainieren.

    Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, will ich entspannen. Erklären und mich den Bedürfnissen meines Gegenübers anpassen muss ich den ganzen Arbeitstag lang. In meiner Freizeit habe ich da keine Lust drauf und gehe solchen Situationen aus dem Weg, möglichst ohne unfreundlich oder stoffelig zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!