Hund viel zu dünn

  • Ich habe ein großes Problem mit der Ernährung meines bald 3jährigen DSH-Rüden.


    Er leidet an einer Allergie (mit Verdacht auf Futtermittel) und ist deshalb in ständiger tierärztlicher Behandlung. Neben seinen Medikamenten soll er spezielles Futter erhalten, um die Allergie zu bekämpfen. Ich habe bereits mit diversen Trockenfutterarten (Strauß, Pferd, etc.) experimentiert (um herauszufinden, worauf er allergisch reagiert) und zur Zeit erhält er Gastro Intestinal von Royal Canin. Leider mag er keine Art von Trockenfutter und frisst davon immer nur so viel wie unbedingt nötig. Im Ergebnis ist er auf 30 kg abgemagert. Nassfutter ist allerdings auch keine Option, weil er davon ständig Durchfall bekommt und eine Mischung von Nass- und Trockenfutter mag er ebenso wenig.


    Was kann man unter Berücksichtigung von Allergie und Durchfall füttern, damit er endlich wieder genug frisst und zunimmt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund viel zu dünn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      verstehe ich das richtig: er bekommt von Naßfutter Durchfall und Trockenfutter mag er eigentlich nicht und frisst daher zu wenig? Welche Allergie hat er denn genau? Wurde das mal getestet?


      Wie fütterst du ihm das Trofu? Tatsächlich trocken oder mit Wasser oder anderem drüber? Wie siehts mit BARF oder selbstgekochtem Essen aus?


      Ich hab auch so einen Spezialisten, der Durchfall von allem ausser TroFu bekommt, aber meiner frisst es wenigstens - verträgt aber tatsächlich auch nur bestimmte Sorten davon....

    • Hallo,

      Ist denn mit dem Darm alles in Ordnung?

      Ich zitiere mich mal selbst von heute Morgen:


    • Auf was ist er denn allergisch? Denn das Gastro von Royal Canin ist ja eher auf Magen-Darm-Probleme abgestimmt.


      Das Trockenfutter verträgt er aber an sich wenn er es denn frisst?

    • Mein Westie war auch hochgradig allergisch und es gab für ihn kein Trockenfutter, welches er vertragen hätte, es war immer irgendwas drin, dass er nicht vertragen hatte. Von nur Nassfutter bekam er auch Durchfall, deshalb habe ich ihm 2/3 Flocken, mit einem Drittel Nassfutter gemischt. Es war in unserem Fall so, dass er Hirseflocken bekam, alles Andere hatte er nicht vertragen.

    • Was für Nassfutter hast du bisher ausprobiert? Mir fiele noch selbst kochen ein. Ansonsten kann ich sagen, dass mein Allergiker mit IBD das Futter von Vet Concept sehr gut verträgt. Da gebe ich dann nach Bedarf immer noch Fett dazu. Das ist aber halt sehr individuell.

    • Bei unserer Seniorin kommt auch nur selber kochen in Frage.

      Jegliches Fertigfutter führt zu blutigen Durchfällen. Ein schönes Gewicht hält sie auch, nicht zu dick und nicht zu dünn.

    • Ich kann mich den Vorschreiber/innen nur anschließen, die selber kochen vorschlagen. Gedämpftes Gemüse mit Fleisch, Hüttenkäse, hochwertiges Öl, das würde ich ausprobieren.

      Mache ich für meinen Hund auch, nicht wegen Allergien, sondern ständigem Übergewicht. Sie frisst es supergerne und ist topfit!


      Viel Erfolg, alles Gute für deinen Hund.

    • Wenn du Pferd füttern kannst kann ich von SG das Pferd mit Tapioka empfehlen, meine "maus" ist nicht nur gegen vieles allergisch sondern auch noch anderweitig futterspeziell. Ich kann auch von WB die Vetline Ente mit Süßkartoffel geben aber auch nur durchgeweicht und püriert!

    • Also Nassfutter hatte er früher 2 Dosen à 800 g bekommen. Nachdem ich wegen der Allergien mit Trockenfutter experimentierte, so viel wie für seine Gewichtsklasse auf der Packung steht. Wenn ich jetzt auf frisches Futter umstellen würde, wie viel müsste das für einen Hund mit einem Zielgewicht von 35-40 kg sein und wo bekommt man die Zutaten her? Einen richtigen Fleischer haben wir hier nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!