Zeltempfehlung gesucht 62cm Hund und zwei Menschen

  • Hallo,

    Wir möchten im Sommer mit dem Pudel (62cm SH, ausgestreckt sehr lang) für zwei Wochen zelten fahren.

    Die Vorstellung: Herr Pudel schläft z.B. im Vorzelt und wir hinten drin (wegen Viechern, Schlamm usw wäre da eine gewisse räumlihe Trennung durch ein Mosquitonetz prima).


    Hat jemand Empfehlungen für ein geeignetes Zelt? Mein Mann findet das hier gut, ich glaube aber 70cm sind zu kurz für den Hund oder? Er kann sich zwar dann ausstrecken, müsste sich aber schon sehr genau ausrichten dabei. Dafür hätte er viel Platz in der Länge:


    Wurfzelt Fresh & Black - 2 Seconds XL für 3 Personen
    Wurfzelt Fresh & Black - 2 Seconds XL für 3 Personen. Praktisch & geräumig: Das Wurfzelt bietet 3 Personen Schutz und lässt sich blitzschnell aufbauen. Für…
    www.decathlon.de


    Oder das hier würde ggf auch gehen, da ist der Platz etwas anders verteilt und wür würden noch eine Plane dran nähen, dmait der Boden dicht ist:


    Campingzelt Fresh & Black - MH100 XL für 3 Personen
    Campingzelt Fresh & Black - MH100 XL für 3 Personen. Du gehst zum ersten Mal Campen? Dieses 3-Personen-Zelt mit Ecodesign ist leicht und einfach zu montieren.…
    www.decathlon.de


    In beiden Fällen: kommen da nachts arg viele Viecher rein? Ist ja nicht ganz geschlossen (anders als der hintere Teil vom Zelt). Oder gibt es vielleicht Zelte, die vorne und hinten geschlossen sind und trotzdem keine 5 Meter Riesenpaläste?

    Wir fahren mit dem Auto, also ist das Gewicht kein Problem.

    Falls ihr sonst noch heiße Tipps habt, immer gerne :)

  • Wechselt ihr mehrmals den Standort, oder bleibt ihr da wo ihr seid?

    Wenn ihr Standorttreu zeltet, kann das Zelt auch etwas komplizierter zum Aufbau sein. Schaut mal auf die Innenhöhe. Bei einer Innenhöhe von 115 cm müßt ihr euch im Liegen bis Sitzen an und ausziehen. Und alles andere ebenso.


    Beim Zelten lebt man mit geziefer. Auch in der Innenkabine.


    Planen annähen würde ich auf keinen Fall. Aber viele Zelthersteller haben Zeltböden zum Unterlegen. Schau mal nach Groundsheet/Zeltunterlagen. Wenn nicht es gibt so grüne Gartenplanen die kann man unterlegen. Das erhöht die Wasserdichtigkeit und kleine Steinchen oder Dornen machen nicht so leicht den Innenboden kaputt. Planen nicht über das Zeltniveau raussehen lassen. EVA Matten erhöhen den Komfort.


    Wenn der Hund im Vorzelt bleiben soll, bleibt der da? Oder braucht Ihr einen Kennel? Dann muß der Platz ausreichend groß sein.

    Am einfachsten ist es der Hund schläft mit in der Kabine. Ev. besser ein 4 Mann Zelt, also 1 Mann mehr als geplant ist.


    Gute Marken sind Robens, Wechsel, Outwell, Hilleberg, MSR. Wobei zum Testen Decathlon auch geht.

  • Bitte denkt drüber nach, ob euer Hund es schafft allein im Vorzelt zu schlafen.

    Es gibt Vertreter die gehen dann jagen oder machen sonstigen Blödsinn. Bei uns war es deutlich bequemer und entspannter mit Hund im Zelt.


    Bei den Herstellern die just2dun genannt hat schließe ich mich an. Habe hier MSR in unterschiedlichen Ausführungen und schwöre drauf, aber es gibt viele günstigere Alternativen zum ausprobieren.


    Aber viel hängt davon ab, wo ihr hinwollt und welche Anforderungen ihr sonst noch so stellt 😊


    Wie ist das Wetter? Reist ihr rum?


    Habe das von Decathlon angeguckt: damit kann man sicher nix falsch machen. Aber da muss euer Pudel schon wirklich keinen Blödsinn machen oder ihr müsst ihn irgendwie im Vorzelt sichern. Je nach Untergrund nicht so einfach.

  • Ich hab das erste Zelt und kann sagen, dass der Vorraum meiner Meinung nach zu klein für einen so großen Hund ist.


    Ich persönlich bin froh, Fine beim zelten neben mir zu haben. Bin da vielleicht paranoid, aber erstens greife ich gerne neben mich um zu kucken ob sie wirklich da ist |) und zweitens kann ich besser eingreifen, wenn sie nachts wegen was auch immer mal bellt.


    PS: das zweite ist aber (zumindest in der 3 Mann Version) groß genug für zwei Leute mit Hund.

  • Danke euch!


    Ja, er schläft normalerweise in einem anderen Raum als wir, das kennt er. Auch im Hotel schläft er problemlos auf seiner Decke neben dem Bett!


    Tendenzen abzuhauen hat er bisher nicht, unser Plan wäre: 5kg Hantelscheibe besorgen, ein paar Glocken dran festmachen und Hund dranbinden :denker:


    Er hat bisher auch keine Tendenzen, irgendwie abzuhauen oder stiften zu gehen.


    Oder wir schauen nochmal nach einem Bodenanker.


    Ziel ist Schottland im Sommer, wir fahren rum und bleiben wahrscheinlich immer 2 Nächte am selben Ort. Also ja, Auf- und Abbau sollte relativ entspannt gehen :)


    Dann probieren wir es erstmal mit dem zweiten von oben, mein Mann möchte sehr gerne diese Anti-Hitze-Geschichte dabei haben, ich glaube das ist gut im Sommer zu dritt im Zelt.


    Im Notfall kommt er halt mit hinten rein, aber erfahrungsgemäß ist ihm das immer irgendwann zu warm.

  • Ich würde dafür ein 4-Personenzelt mit zwei Kabinen nehmen. Beide Kabinen sind abgetrennt mit Netzen, was ganz angenehm ist und zusätzlich Sicherheit bietet zwecks Stiften gehen. Und der mittlere Bereich ist besser fürs An-/Umziehen geeignet aufgrund der Höhe.

  • man kann unten aus dem Vorzelt sehr fix rausschlüpfen. Da hätte ich schon Schiss dass der Hund vielleicht auch Ausversehen im Schlaf rausflutscht. Anbinden beim schlafen? Diese Verhuddelungen auf so engem Raum? Keine gute Idee. Ich habe das 2 Seconds fresh and Black für 2 Personen. Und habe da mit 2 GPs zusammen immer gut drinnen geschlafen. Ich würde euch auch lieber ein 3Personen Zelt empfeheln und ihn mit rein nehmen. Die Belüftung ist wirklich gut und Schottland ist ja jetzt in der Regel auch nicht so tropsich heiß

  • Ich finde Vorzelt und anbinden auch ziemlich unpraktisch wenn ich mir das in der Praxis so vorstelle.

    Meist reichen die Vorzelte ja nicht ansatzweise bis zum Boden, sondern haben mindestens 10 cm Luft, sprich der Hund liegt abgesehen von einem Regenschutz quasi draußen. Und dann nur an einer popeligen 5 kg Hantel. Bis ihr euch aus dem Schlafsack gewühlt habt ist der Hund sonstwo wenn er will.

    Davon abgesehen kann es in der Enge gut sein, dass er mehrmals nachts gegen die Glocken kommt.

    Erholsamer Schlaf ist was anderes.

  • Drum mein Vorschlag mit dem 4 mann Zelt. 2 Menschen + Hund sind 3 Mann und 1 Mann Reserve.


    Wenn's das Wurfzelt wird auf jeden Fall zuhause schon mal aufbauen und vor allen Dingen das Zusammenlegen üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!