Beiträge von MattK

    Ich finde die Fleischmenge sehr hoch. Wie viel Reis bekommt er denn, was für Fleisch

    Ich kaufe entweder Schwein oder Geflügel und weil Hunde kein rohes Schweinefleisch fressen dürfen, wird es eine halbe Stunde gekocht. Wodurch es natürlich an Gewicht verliert.

    Wenn ich anderthalb Kilo Futter plus Reis für einen DSH brauche, würd ich generell mal über einen Wechsel der Fütterungsart nachdenken, denn dann läuft da irgendwas schief.

    Ich koche seit einem halben Jahr für ihn. Er bekommt täglich 700g gekochtes Fleisch und Reis, dazu Äpfel und Karotten und Nahrungsergänzungsmittel.


    Allerdings ist er mit seinem knapp 35kg immer noch zu dünn. Weshalb ich dachte, wieder auf Nassfutter umzusteigen und das gibt es nur als ein Mehrfaches von 400g. Also entweder 1,2kg oder 1,6kg pro Tag.

    Ich bräuchte mal eine Empfehlung für Nassfutter. Es sollte von der Qualität okay sein, es sollte möglichst nicht mehr als 5,-/kg kosten weil mein Hund täglich 2 x 800g Dosen braucht. Und vor allem sollte es von der Konsistenz halbflüssig sein, damit es sich leicht mit Reis mischen lässt. Den muss ich beimengen, weil er ansonsten Durchfall bekommt.

    Das mit dem Optimix-Pulver klingt gut.


    Das Fleisch, welches ich ihm gebe, sind Minutensteaks oder verzehrfertiges Geflügelfleisch aus dem Kühlregal im Supermarkt. Eine halbe Stunde gekocht, damit es nicht mehr schädlich ist. Barfen hatte ich kurz mal gegoogelt, aber € 10,- täglich für Futter wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

    Ich koche für meinen DSH täglich eine Mahlzeit aus 250 g Reis (ergibt mit Wasser die doppelte Menge), 500 g Fleisch (Geflügel oder Schwein, aber lange gekocht), ein paar Karotten und einem ganzen Apel. Alles klein geschnitten, durchmischt und mit laktosefreien Joghurt abgerundet.


    Das frisst er gerne und es bekommt ihm auch. Im Gegensatz zu früher, wo er sein Trockenfutter immer stehen ließ und vom Nassfutter Durchfall bekam. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hinsichtlich der Nährstoffe ausgewogen genug ist und ich nicht doch lieber barfen soll.

    Hast du das RC Hypoallergen oder Anallergenic denn schon ausprobiert? Ich dachte er bekam das Gastrointestinal?

    Ich hatte von Royal Canin neben dem Gastro Intestitinal auch Hypoallergenic ausprobiert. Dazu diverse Arten anderer Hersteller (Pferd, Strauß, usw.) um mit Ausschluss zu experimentieren. Das lässt er alles stehen.


    Hat aber nichts mit Schmerzen zu tun. Wenn ich ihm etwas gebe, das er mag, wird das sofort verschlungen.

    Auch heute noch muss ich die Allergiesymptome in Schach halten. Gelegentliche Ohrenentzündung ersticke ich mit Easotic

    Apoquel und Easotic bekommt meiner auch. Aber das hypoallergene Trockenfutter verweigert er.

    Aus Verzweifelung hatte ich ihm heute Fleisch und Reis gekocht. Das Fleisch und einen Apfel klein geschnitten, mit dem Reis vermischt und zum Abschluss mit etwas lactosefreien Joghurt angerührt. Das hat er sofort gefressen, aber es ist natürlich keine ausgewogene Ernährung.


    Wie verhält es sich eigentlich mit barfen? Da gibt es doch Fertigportionen zu kaufen.

    Ich hatte ihm heute Fleisch und Karotten gekocht und in seinen Napf gepackt. Im Ergebnis hat er sich das Fleisch rausgepickt und die Karotten liegen lassen.


    Es ist echt zum Verzweifeln.