Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Für neugeborene Schafe z. B. können sie ja tatsächlich sehr gefährlich werden.

Nicht nur für Lämmer, ich habe schonmal gesehen was von einem frisch geborenen Kälbchen übrig geblieben ist, das ist echt nicht schön. Da ist die Kuh leider auf der Weide gewesen beim Kalben (normal kommen sie wohl genau aus solchen Gründen dafür in den Stall bei dem Bauern) und die Krähen haben da echt nicht viel übrig gelassen (wobei wohl nicht 100% ausgeschlossen werden kann, dass das Kälbchen an was anderem gestorben ist und erst dann die Krähen kamen). Aber zimperlich sind die definitiv nicht.

• Kann es wirklich sein das die Krähen die alte Hündin als "Beute" betrachtet haben, obwohl der Halter dabei war (der sich auch im Zeitlupentempo bewegt =) )? Ich sag mal so, wäre die Hündin allein unterwegs hätten die Krähen meiner Einschätzung nach kurzen Prozess mit ihr gemacht. Die hätten sie zu viert attackiert. War das eine Ausnahmesituation oder ist das normales Krähenverhalten?

An der Geschwindigkeit kann es nicht liegen. Meine Hündin wird auch von Krähen gefoppt und die ist sehr fix unterwegs. Meine Vermutung ist eher Vorerfahrungen mit einem ähnlich aussenden Hund, oder ähnliches. Ich weiche den Krähen-Gruppierungen großzügig aus. (Einmal hatte ich Wegfüttern versucht, aber das war ne dumme Idee)

• Nicht nur für Lämmer, ich habe schonmal gesehen was von einem frisch geborenen Kälbchen übrig geblieben ist, das ist echt nicht schön.

Da können zahlreiche Weidetierhalter von berichten.

Hier im Umfeld hat sich eine Freilandschweinehaltung mit Zuchtsauen wegen der Krähenattacken auf Ferkel Herdenschutzhunde zugelegt.

Krähen lieben die Nachgeburten, die allerdings von den meisten Muttertieren gefressen werden, deshalb spicken sie ganz gern, wenn ein Tier die Geburt einleitet, ob sie was abstauben können.

Es scheint aber interessanterweise regional sehr unterschiedlich zu sein - manche Krähen lassen die Jungtiere in Ruhe, andere spezialisieren sich regelrecht darauf. Es gab auch mal einen Fall, wo sich eine Gruppe Krähen darauf spezialisiert hat, wiederkäuend liegenden Kühen die Euter kaputt zu picken.

• Ich traue Krähen durchaus zu, dass sie erkennen, ob ein Hund nur uninteressiert schlendert oder ob der Hund (oder ein anderes Tier) wirklich wehrlos ist. Das ist Teil ihrer Nahrungsbeschaffungsstrategie, da müssen die gut drin sein.

• :hilfe: :hilfe: Techniknerds

Möchte meinen Fernseher mit meinem PC verbinden. Hat in der alten Wohnung problemlos funktioniert. Hier erkennt der Fernseher, dass was eingesteckt ist, aber der PC erkennt den Fernseher nicht. Anzeige duplizieren, etc. nicht möglich, weil kein zweiter Bildschirm erkannt wird. HDMI-Kabel ist in Ordnung, beide HDMI-Ports am PC ausprobiert, aber nüshts.

Hat einer ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!