Alles anzeigen- ist der Umgang im Pferden im Allgemeinen eher härter/mit mehr Druck als der Umgang mit Hunden?
- kann man Pferde auch klickern und mit direkter Belohnung erziehen? (ja, das klingt jetzt bestimmt doof. Aber so: Halfter an die Schnüss, klick, Pferdekeks, also so langsam aufbauen?)
- sind Pferde eher weniger kooperativ als Hunde?
- wenn man ein Pferd nicht reiten kann, ist das dann überhaupt blöd für das Pferd? Also, fehlt dem dann die "Arbeit" und man muss das machen, um die auszulasten, weil die sonst verrückt werden?
Der Umgang ist...anders. Schon irgendwie härter, weil wenn 500kg durchknallen ist das halt nicht so lustig, da muss man schon sehr klare Anweisungen geben. Pferde sind untereinander auch nicht wirklich zimperlich. Aber viel läuft natürlich auch nur über Körpersprache.
Ja, mit Pferden kann man clickern.
Viele Pferde mögen es, mit dem Menschen zusammen zu arbeiten und bemühen sich, ihm zu gefallen. Andere mögen es nicht. Das ist einfach individuell.
Genauso wie die Frage, ob ihnen was fehlt, wenn man sie nicht reitet. Nein, denke ich nicht. Aber dann wollen viele anderweitig beschäftigt werden (vom Boden aus z.B mit Zirkuslektionen, Spazierengehen, Longieren). Manche sind aber auch froh, keine Menschen zu sehen.