Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Woran kann es liegen, wenn ein Hundefell..."stinkt"?

Also ich mein nicht den üblichen Geruch nach Hund oder wenn er sich in was gewälzt hat - sondern einen unangenehmen Geruch, den man auch sofort an den Händen hat, wenn man den Hund streichelt und der immer vorhanden ist.

Es geht um einen 3 Jährigen kastrierten Aussie, mit ein paar Kilos zuviel auf den Rippen und (meiner Meinung nach) viel zu viel Fell...ein netter Bub, freundlich und verspielt - aber der Geruch ist wirklich eigen....wenn der mit Ben spielt und sie "rangeln" ne Runde, dann riech ich das sogar an meinem Hund noch Stunden danach....sogar meinem Mann ist das aufgefallen und der riecht sonst eigentlich gar nix....

Also ich mein nicht den üblichen Geruch nach Hund oder wenn er sich in was gewälzt hat - sondern einen unangenehmen Geruch, den man auch sofort an den Händen hat, wenn man den Hund streichelt und der immer vorhanden ist.

Es geht um einen 3 Jährigen kastrierten Aussie, mit ein paar Kilos zuviel auf den Rippen und (meiner Meinung nach) viel zu viel Fell...ein netter Bub, freundlich und verspielt - aber der Geruch ist wirklich eigen....wenn der mit Ben spielt und sie "rangeln" ne Runde, dann riech ich das sogar an meinem Hund noch Stunden danach....sogar meinem Mann ist das aufgefallen und der riecht sonst eigentlich gar nix....

Also theo fängt an zu müffeln, wemn ich faul war mit Unterwolle ausbürsten.

Ist er dann wieder ausgebürstet, riecht er wieder normal.

Meine sittinghunde (hovawart und HSH) riechen im Gegensatz zu Theo immer nach Hund. Man kann auch sagen stinken. Find ich sehr unangenehm bei denen, weiß aber nicht woran es liegt.

• meine haben mal ganz furchtbar gestunken, als ich wegen Gambits Zungen-OP ganz billiges Nassfutter mit möglichst wenig Stücken drin gefüttert hab. Ich war so froh, als der wieder normal fressen durfte. Die ganze Bude hat dermaßen unangenehm nach Hund gerochen :mute:

• Es ist sicher auch eine Frage der Fellpflege. Das er Kastrat ist kommt vielleicht noch dazu, dass die Fellqualität leidet oder er feinere Unterwolle bekommt.

Für mein Empfinden riechen vor allem die Hunde nach Hund, deren Fell fettiger ist.

Falsches Futter, gesundheitliche Gründe, Stress.

Ich kann hier am Geruch erkennen, dass der Hund krank wird. Und zwar nicht nur Magenkram oder so, sondern ganz generell. Auch bei entzündeter Pfotenverletzung z. B. hat er schlagartig angefangen (für meine Nase) zu stinken. Da war der Körper einfach generell angeschlagen und gestresst. Manchmal ist der Geruch auch das erste wahrnehmbare Symptom.

• Fûr mich wären Esel eher die Katzen unter den Equiden - ausgeprägte eigene Vorstellungen vom Leben, lassen sich von „Druck“ im Training Null beeindrucken, und viele haben auch keine große Lust auf „gezielte sportliche Betätigung“, die über entspanntes Herumschlendern hinausgeht. Ich halte keine Esel, hatte über die Jahre aber immer mal mit anderleuts Eseln zu tun. Coole Tiere, sehr schlau, aber um mit denen gezielt etwas zu unternehmen, muss man schon viel Geduld und Humor mitbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!