Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Hart im Nehmen schon, ja, aber die sind echt richtig wie Eiswürfel. Das würde ich meinen jetzt nicht antun.
Wie lange überlebt eine Rose denn diese Tiefkühlung in Wasser?
Ariodante du quälst doch nebenberuflich Rosen, hast du gesagt? :)Die meisten Pflanzen, die den Winter nicht überleben, sterben durch Vertrocknen, nicht durch den Frost. So gesehen, hast Du echt gute Chancen, wenn die vorher gut gegossen wurden
Ja, ich mache das recht eifrig. Weil aber zu meinen Programm immer auch lange ignorieren gehört, kann ich gar nicht sagen, wie lange die tiefgefrorenen werden können. Tatsächlich sind mir Topfpflanzen, die den Winter nicht überlebt haben, eher vertrocknet. Hart im Nehmen hängt bei Rosen ja schon auch von der Sorte ab, die Winterhärte kann man ja nachgucken.
Bei einer Rose namens Eskimo würde ich mir eh wenig Sorgen machen, da bin ich einfach gestrickt. -
29. Dezember 2025 um 11:42
schau mal hier:
Das Gartenjahr - Teil II - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
nagut, dann werfe ich vielleicht die Tage noch mal einen Blick auf die Frostware. Vielleicht ist ja was für den Onkel dabei und ich kann die behalten, die ich ihm eigentlich gekauft habe.
SO! Leute! Neujahr steht an! Irgendeine Wahnwitzige hat hier letztes Jahr kundgetan, zwischen den Jahren schon mit der Anzucht angefangen zu haben.
Wer war das? Da ging es nur um Paprika und Chili, oder?
Ich kann's ja kaum abwarten. Die Aussaaterde liegt bereit, ich würde auch am liebsten jetzt schon anfangen!Vorziehen! Kompost holen! Buddeln! Auspflanzen! Auf die Eisheiligen schimpfen! Blüten schnuppern! Ernten! Samen nehmen! Zwiebeln verbuddeln! Winter überspringen! Vorziehen! Waaaah!
Aus lauter Gartenentzug (Frühjahrsblüher verbuddeln zählt nicht) hab ich gestern ein Insektenhotel in einen ziemlich großen Baumstamm gebohrt. Sieht richtig schlimm hässlich aus. Und zwei Bohrer sind gebrochen und stecken jetzt für immer darin. Wehe niemand zieht in meine Schandtat ein!
Aber dazu habe ich auch noch ne Frage. Ich hab hier zwar Lehmboden, aber macht es Sinn, trotzdem ein Lehm-Sand-Gemisch in einer Schale oder so in die Nähe zu stellen? So als all-inclu-Service? Oder schaffen die das auch so...?
Ich könnte auch Ton verarbeiten mit Sand, da hab ich reichlich da. Aber Ton ist eher nix, oder?
Juliaundbalou ich wette, du hast da dicke Expertise! :) -
Hat zwar nicht komplett mit Garten zu tun, aber schon irgendwie ein Teil von meinem Projekt „Vorgarten in den Griff bekommen“: wir haben heute den Auftrag für ein Vordach vor der Haustür gegeben. Bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt… hoffentlich nicht zu teuer.
die Vorfreude ist aber riesig, dann endlich nicht mehr im Regen vor der Haustür die Hunde und Kind zum reingehen sauber zu machen. Und ich freue mich, dass die Optik bestimmt cool wird. -
Aber dazu habe ich auch noch ne Frage. Ich hab hier zwar Lehmboden, aber macht es Sinn, trotzdem ein Lehm-Sand-Gemisch in einer Schale oder so in die Nähe zu stellen? So als all-inclu-Service? Oder schaffen die das auch so...?
Ich könnte auch Ton verarbeiten mit Sand, da hab ich reichlich da. Aber Ton ist eher nix, oder?
Juliaundbalou ich wette, du hast da dicke Expertise! :)Ich und Expertise? Danke, aber leider nein.
Ich habe ebenfalls Lehmboden, fast schon tonig, und biete Flächen an, die nicht bewachsen sind. Da haben auch schon öfter Wildbienen genistet.
Da es bei uns sehr unaufgeräumt ist, finden die Wilden hier hoffentlich genug.
Bin gespannt, ob jemand anderes Erfahrung hat
-
- ich würde gerne auf fünf Meter oder so einen Baum haben, der den Blick in unsere Sitzecke bricht. Also nicht direkt an der Sitzecke sondern schon eher an der Grenze zum Nachbarn - oder zentral im Garten halt.
Baum an der Grenze wird schwierig. Da musst Du einen Mindestabstand von 3 m einhalten oder der Baum darf nicht höher werden als 2m. Zudem sollte er ja auch Blickdicht werden/sein.
Eine Trauerweide oder eine Weide überhaupt lässt sich gut schneiden und in Form behalten und wird auch - zumindest im Sommer - blickdicht. Da kann man sich schön unten drunter setzen. Die wächst auch schnell. Allerdings lauben die sehr! Deshalb gibt es die bei mir nicht mehr!
-
-
Ich bin vielleicht etwas früh dran hier, aber:
Was habt ihr dieses Jahr im Garten so vor?
Wir planen aus unserem Garten dieses Jahr ein Kräuterparadies zu machen. Wir sind im Gemüseanbau absolut nicht geschickt und der Garten ist dafür auch ziemlich klein. Also dachten wir uns "KRÄUTER!!". Wir nutzen um Alltag auch ständig Kräuter und erfreuen uns an Blüten und Insekten.
Unser Garten ist im Sommer unter andauernder Sonnenbestrahlung und kann ziemlich trocken werden. Vielen Pflanzen ist das zu viel... Letztes Jahr hat sogar die Brennessel gelitten. Lavendel und Rosmarin fanden es jedoch immer toll.
-
Ich plane auch schon fleißig. Das macht im Winter immer viel Spaß.
Bisher geplant:
- Gartenteich säubern (Wasserpflanzen wie die Teichrose und Iris teilen, 2/3 des Wassers austauschen und Sprudler instand setzen)
- Gemüsebeete von den Resten des Wintergemüses befreien (der Grünkohl war meeega gut. Hat sich gelohnt. Rosenkohl + Lauch wollte in diesem Winter nicht recht wachsen)
- Zaun um Gemüsebeet erneuern
- In meiner Kräuterecke, wie in jedem Jahr, etwas Muttererde gegen Sand austauschen
- Trittplatten, die durch das Blumenbeet führen, bemahlen (Farben stehen schon bereit, muss nur Zeit finden)
...und eigentlich waren zwei schwarze Stämmchen-Johannisbeeren geplant, die habe ich aber noch schnell im November gepflanzt.
Geplant war außerdem beim Tag des offenen Gartens mitzumachen, aber das werde ich in diesem Jahr wohl nicht schaffen.
-
Wir wollen auf jeden Fall den Rasen neu aussähen, der leidet sehr unter dem Wetter (und Trudy). Ansonsten hochbeete für Gemüse fertig bauen und bepflanzen, das Kräuterbeet neu bzw höher umzäunen und neu bepflanzen, den Zaun bepflanzen und eine hundebadewanne eingraben.
-
Ach Mensch, jetzt wo Ihr es sagt. Wollte ich dieser Tage doch schon gefragt haben.
Gärtner Poetschke hat ja den Online-Handel eingestellt. Unabhängig davon, dass ich mit Service / Lieferzeit mega unzufrieden war, hatten sie aber ein tolles Feature.
Man konnte dort Pakete mit verschiedenen, aufeinander abgestimmten Pflanzen bestellen.
Sortiert auch nach Standort und ich glaube sogar Bodenbeschaffenheit.
Da meine Beete leer und kahl sind und ich wenig bis gar keine Ahnung habe, was wo gut wächst, suche ich einen vergleichbaren Handel mit eben so einem Angebot.
Kennt Ihr sowas? -
Man konnte dort Pakete mit verschiedenen, aufeinander abgestimmten Pflanzen bestellen.
Sortiert auch nach Standort und ich glaube sogar Bodenbeschaffenheit.
Da meine Beete leer und kahl sind und ich wenig bis gar keine Ahnung habe, was wo gut wächst, suche ich einen vergleichbaren Handel mit eben so einem Angebot.
Kennt Ihr sowas?Genau so etwas nicht, aber was Ähnliches. Wenn Du dich bei Horstmann durch den Pflanzomaten klickst, bekommst Du eine riesige Auswahl . Die kannst Du dann wiederum über die Postleitzahl bspw. auf Winterhärte in Deiner Region checken. Und dann natürlich die üblichen Filter setzen: Pflanzenfarben, Höhe, Blattgrün etc.
https://www.baumschule-horstmann.de/pflanzomat
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!