Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich hab im Herbst meine ganzen Stauden aus dem Vorgarten rausgenommen, dort ist jetzt nur noch eine Umrandung aus Lavendel. Im Frühjahr kommt dort Rasen hin und ich hab große Kübel geholt, in die ich dann Pflanzen setze.
Mein Garten hinten und dann auch noch vorne ist mir inzwischen mit dem Unkrautjäten zu viel und auch mit dem Gießen im Sommer und irgendwie alles am Leben erhalten, ist es schwierig. Außerdem kann ich dann auch mehr Zeit mit dem Hund im Garten verbringenDafür werden die Beete im Garten etwas vergrößert. Ich bin eine Staudensammlerin, gemischt mit Rosen und Dahlien. Dieses Jahr habe ich 16 Stück bestellt und hoffe, ich kann bald loslegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Am Haus werde ich das Hochbeet abreißen und den Tomatenunterstand auf insgesamt 10 Meter verlängern. Habe dieses Jahr richtig Bock auf Tomaten. Ein paar Sorten von meiner Liste werde ich noch organisieren und dann dieses Jahr wieder mit mehr Pflanzen dabei sein, ich schätze um die 30.
Im März werde ich mit der Bodenvorbereitung beginnen.
Alles andere weiß ich noch nicht genau.
-
Ich bin eine Staudensammlerin, gemischt mit Rosen und Dahlien.
Ich auch

-
ich schätze um die 30.
30 Tomatenpflanzen?? 😲
-
Testbild guck doch mal bei Staudengärtnerei Gaissmayer
-
-
ich schätze um die 30.
30 Tomatenpflanzen?? 😲
Ja, ich versorg uns damit normalerweise ganzjährig. (letztes Jahr erstmalig nicht, hab nur noch ein einziges Glas im Vorrat)
-
Ich liebe Tomaten.
Nimmst Du dann Pflanzen, die bzgl. Reifezeitpunkt ineinander übergehen? Und was machst Du daraus um dich damit auch im Winter zu versorgen?
-
Danke für Eure Tips. Zusätzlich habe ich jetzt auch noch Gräfin von Zeppelin gefunden.
Das wird teuer.
-
Wenn‘s billiger sein soll, einfach mal einen Spaziergang durch die Kleingärten machen. Viele Gärtner geben gerne Ableger oder Samen ab, wenn sie nett gefragt werden. Bei uns gibt es in einem Kleingarten einen öffentlichen Schrank mit Ablegern, so was wie ein Bücherschrank.
-
Gärtner Poetschke hat ja den Online-Handel eingestellt. Unabhängig davon, dass ich mit Service / Lieferzeit mega unzufrieden war, hatten sie aber ein tolles Feature.
Pflanzmich hat den Shop teilweise übernommen - die haben auch Pakete.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!