Das Gartenjahr - Teil II

  • So langsam juckt's mich auch schon wieder unter den Fingernägeln 😅. Ich möchte gerne dieses Jahr noch ein paar Hochbeete bauen, am liebsten einen richtigen kleinen Gemüsegarten. Gepflanzt wird dieses Jahr vor allem Zucchini, Kürbis, Gurke, Tomate, wobei die Tomaten letztes Jahr leider gar nicht wollten. Und ein paar Zwiebeln, Physalis, Kohlrabi, rote Bete, Blumenkohl,... mal schauen. Ich habe noch ganz viel Saatgut und habe vor ein paar Tagen noch 2 Sorten Zucchini-, Kürbis- und Gurkensamen gekauft. Die Kräuterschnecke muss auch teilweise neu befüllt werden. Und ich möchte gerne Chili Lila Luzi pflanzen, wenn ich sie irgendwo bekomme. In erster Linie der Optik wegen. Chilis werden bei mir leider nie wirklich was. Ach ja und Zuckererbsen möchte ich. Ganz viele. Und einen neuen Rosenbogen oder irgendeine Art Spalier möcht ich bauen. Und die Holunder schneiden. Ich habe so schöne in einem Video gesehen. Meine wachsen bislang wie sie wollen, aber ein oder zwei werden wohl ein bisschen in Form gebracht. Es ist auf jede Fall genug zu tun. Von mir aus kann es jetzt endlich wärmer werden!

  • Ohh ich steige auch mal mit ein in die Planung. Was hier auf jeden Fall ansteht:

    - Gewächshaus wieder schick machen (fehlende Platten durch Plexiglas ersetzen, Erde die nur als Katzenklo genutzt wurde tauschen)

    Ins Gewächshaus sollen dann Tomaten, so viele wie dort eben reinpassen.

    - Beet anlegen. Ich bin noch nicht 100% sicher was rein soll, hätte aber Lust auf Karotten, rote Bete, Zucchini, Palerbsen und ein paar Kräuter um die Zwischenräume zu füllen

    - Thujahecke soweit einkürzen, dass das Gewächshaus wieder Licht hat

    - Kirschlorbeer entfernen

    - Bambus so gut wie möglich entfernen

    Und auf meine Terrasse würde ich gerne für die Kletterhortensie einen größeren Kübel bauen, einem Olivenbäumchen und einem Limettenbäumchen ein Zuhause schenken und ein bisschen Möbel bauen. Einer der Kübel auf der Terrasse ist auch noch nicht geplant, vielleicht kommt da nur Petersilie rein, die brauche ich ohnehin ständig. Die Steinkübel werden voraussichtlich auch mit Kräutern befüllt. Oder irgendwas blühendem, uns fehlt es ein bisschen an Blühpflanzen.

  • Huhu, ich habe doch tatsächlich jetzt mal wieder die Muße, das Thema Gartenplanung wieder anzugehen, und oh Wunder, es ist auch viel dringender als vor 2,5 Jahren ;-)

    Denn es mussten leider 90 m Bäume gehen, die jetzt nachgepflanzt werden sollen, zumindest in Teilen. und das will ich gleich die ganze Gestaltung neu denken, denn Rasenviereck mit 30m Bäumen drumrum ist bissl langweilig.

    Könnt ihr mir also zum Thema Gartengestaltung Podcasts und Bücher empfehlen, am besten mit Beispielplänen und Nacher-Bildern und vor allem für kleine Gärten.

    Auch gerne mit vielen Bäumen und tendenziell, aber nicht "hardcore" Richtung Naturgarten (meine Hortensien werden bleiben!).

    liebe Dank! :gott:

  • Kann mir jemand gute Sorten Blaubeeren und/oder Heidelbeeren empfehlen? Sie sollten im Kübel zurechtkommen und gerne ertragreich und robust sein. Hat jemand von euch erfolgreich Blaubeeren im Kübel und wie habt ihr die Erde zusammengestellt?

  • Blau- und Heidelbeeren sind umgangssprachlich dasselbe. Was man so im Handel bekommt, sind Zuchtheidelbeeren, die mit den "wilden" Heidelbeeren nicht wirklich etwas gemein haben. Waldheidelbeeren sind deutlich aromatischer und färben (und das nicht zu knapp), die Zuchtheidelbeeren haben weißes Fleisch, haben weniger Aroma (trotzdem lecker), färben nicht bzw. kaum und man kann sie relativ problemlos im Garten halten. Da würde ich darauf achten, mir mehrere Pflanzen zu holen, da es die mit unterschiedlichen Erntereifezeitpunkten gibt, so kann man die Saison verlängern.

    Wild- bzw. Waldheidelbeeren sind ziemlich eigenwillig. Ich habs mal versucht und leider sind alle Pflanzen im Garten verstorben, obwohl wir hier Heidelbeergebiet sind (500m Luftlinie und ich steh mitten in den Heidelbeeren).

  • Zu meinem Geburtstag letzten April hab ich ein Zitronenbäumchen bekommen und konnte gestern die erste Zitrone ernten. Die 2. Folgt in ein paar Tagen. Einige andere kleine grüne hängen auch noch dran, bin gespannt ob die auch was werden. War gabz irritiert, dass ich JETZT Zitronen ernten kann 😂

  • Kann mir jemand gute Sorten Blaubeeren und/oder Heidelbeeren empfehlen? Sie sollten im Kübel zurechtkommen und gerne ertragreich und robust sein. Hat jemand von euch erfolgreich Blaubeeren im Kübel und wie habt ihr die Erde zusammengestellt?

    Ich habe einen Zucht-Strauch im Kübel und finde ihn schon etwas irre in seiner Geltungssucht. Wächst jedes Jahr wie verrückt, hat 10001 Früchte und will mir einfach nur gefallen. Daneben kümmert so eine kleine Wildheidelbeere vor sich hin, die mittlerweile aber irgendwie ideellen Wert hat, reicht ja was die andere Pflanze so produziert.

    Bislang stand der Kübel auf der Nordseite mit Abendsonne etwa 3-4 Stunden. Jetzt auf der Westseite, weiß noch nicht genau wie sie das finden. Wichtig war glaube ich die Rhododendron-Erde, die scheint ihnen gut zu gefallen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!