Das Gartenjahr - Teil II

• Ich war ha diejenige, die den Schneckenmord als erste zugegeben hat :pleading_face:. Das wirklich Erstaunliche ist daran aber nicht nur, wie schön die gepflanzten Sachen dieses Jahr gedeihen sondern auch, was da draußen alles wächst, was ich nicht wusste. Da sind Vergissmeinnicht, Ehrenpreis, Margeriten und etwas noch uninfentifiziert Weißes im Rasen, das war da bisher noch nie. Rasen mähen ist ein bisschen umständlich momentan, wenn ich mir Mühe gebe, einen Schlenker um alles zu machen, was gerade blüht. Und die Zierlauch, die sich selbst ausgesät haben, haben eine Chance nächstes Jahr groß und schön zu werden.

• Die doofen Rehe fressen meine Kürbis- und Zucchinipflanzen :fluchen: :barbar: :(

Wir lassen so viel stehen, damit sie hier ruhige Ecken und was zu fressen haben und so danken sie es mir :rotekarte: :motzen:

Meine Kürbisse wachsen ja auf dem zwischengelagerten Festmist, der mitten auf dem Grünland ist.

Da genügen so Flatterband-Stecken, wie ich sie auch vorm Mähen oder Zaun bauen einsetze. Vllt. hilft das ja bei Dir auch. Die muss man nur alle paar Tage etwas verändern, die Rehe gewöhnen sich sonst dran.

Wir machen da seit Jahren mit und mähen in unserem Vorgarten (im richtigen Garten sowieso) erst sehr spät und dann auch nur abschnittsweise:

https://www.br.de/nachrichten/wi…dlicher,UBj4nz1

• Danke fürs erinnern. Das hatte ich letztes Jahr das erste Mal gemacht. Und dieses Jahr bietet es sich an, weil der Rasenmäher eh nicht anspringt nach der Winterpause und erstmal zur "Frühjahrswellness" (sowas wie Vergaser reinigen, Zündkerze prüfen, Ölwechsel, Luftfilter) muss. Da stress ich mich doch einfach mal nicht selbst und mach das in aller Ruhe nächste oder übernächste Woche.

(Ja, das erste Mal mähen ist dann etwas anstrengend, aber ansonsten schön blütenbetonter Rasen.)

• Heute morgen braven Garten-Mitarbeiter beim Frühstück überrascht :herzen1: Lohnt sich, den selbst angesäten Holunder zum Teil stehen zu lassen für die Blattläuse xD

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ach, herrje, ich hab euch das Bild von meiner sterbenden Tomate in der Quarantänestation vorenthalten, nichts für schwache Nerven:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Kanns sein, dass die Kälte abgekriegt hat?

Krautfäule ist das nicht, da kannst du beruhigt sein...

PS: scheint aber ganz schön voll mit Ödemen zu sein

• Kanns sein, dass die Kälte abgekriegt hat?

Krautfäule ist das nicht, da kannst du beruhigt sein...

PS: scheint aber ganz schön voll mit Ödemen zu sein

Ich freu mir n Keks, dass du antwortest, Dr. Med. Tom. Lilactime, hab mich nicht getraut, dich zu rufen!

Kälte hat sie nicht bekommen, stand wie alles im Schlafzimmer, also wirklich liebevoll umsorgt am Südfenster. Ich dachte zuerst, dass die Sonne vielleicht zu doll reingeknallt hat, aber die anderen standen eher näher am Fenster und haben nichts.

Wobei… eine andere rollt zwar die Blätter nicht, hat aber auch diese Knubbel, allerdings weniger.

Ich hab mal die betroffenen Blätter abgeschnitten und schau mal, ob das was bringt.

Nährstoffe müssten eigentlich passen, ist zum Übergang eine Mischung aus Anzuchterde und Blumenerde…

Passt zu keinem Schadbild aus dem Internet so richtig.

Wäre echt schade, wenn sie stirbt, ich hab nur so wenige Tomaten vorgezogen und ich will halt unbedingt genau diese Sorte wieder haben.

Und ich weiß auch nicht, ob das klug ist, die so tief zu setzen, wie ich eigentlich gern würde, weil was-auch-immer sich von unten her auszubreiten scheint…

Was würdest du denn machen?

• Ich freu mir n Keks, dass du antwortest, Dr. Med. Tom. Lilactime, hab mich nicht getraut, dich zu rufen!

Was würdest du denn machen?

Erstmal würde ich dir raten, mich nicht zu verspotten :skeptisch2:

Guck dir mal das Schadbild der Tomatenrostmilbe an, die Färbung kommt mir ungut vor.

Kann auch komplett unabhängig von den Ödemen sein, die sind ja "nur" ein Stoffwechselproblem.

• Hat jemand von euch zufällig mexikanische Minigurken über? Mein Sohn liebt die so sehr und bei mir ist keine einzige gekeimt :(

Dieses jahr nicht. Letztes jahre hatte ich 2 pflanzen und die waren der hammer,wahnsinnig viel Ertrag. Leider hat sie niemand gegessen 😅 (ich steh nicht auf gurken und dachte der Mann würde sich freuen, der findet die Größe aber unnötig, weil da is ja nix dran 😆). Aber war auch verwundert, wie krass die abgingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!