Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Hat jemand von euch zufällig mexikanische Minigurken über? Mein Sohn liebt die so sehr und bei mir ist keine einzige gekeimt

Ich habe ein Tütchen. Da hier kein Marktplatz erlaubt ist, darfst du mich anschreiben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat jemand von euch zufällig mexikanische Minigurken über? Mein Sohn liebt die so sehr und bei mir ist keine einzige gekeimt

Ich habe ein Tütchen. Da hier kein Marktplatz erlaubt ist, darfst du mich anschreiben.
Samen habe ich auch noch. Die sind erst ein Jahr alt… Ich hatte jetzt eher an Jungpflanzen gedacht, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber danke!!!
-
Sagt mal ich habe Gurken und snackgurken schon „lange“ vorgezogen, da ich kein Gewächshaus oder so zum Schutz habe.
Könnte man mit den mexikanischen noch jetzt erfolgreich anfangen? Das welle sicher auch sehr willkommen bei Töchterlein…
-
Könnte man mit den mexikanischen noch jetzt erfolgreich anfangen?
Ja.
Gurken säe ich immer erst Anfang Mai.
Früher "lohnt" hier nicht, da nehmen sie mehr Schaden, weil die Bedingungen nicht passen, als das es einen nennenswerten Vorsprung bringen würde.
-
Sagt mal ich habe Gurken und snackgurken schon „lange“ vorgezogen, da ich kein Gewächshaus oder so zum Schutz habe.
Könnte man mit den mexikanischen noch jetzt erfolgreich anfangen? Das welle sicher auch sehr willkommen bei Töchterlein…
Auf jeden Fall. Zieh sie dir auf der Fensterbank drinnen hoch, bis Ende Mai werden sie gekommen sein und können dann im Kübel raus.
Gurken säe ich immer erst Anfang Mai.
Früher "lohnt" hier nicht, da nehmen sie mehr Schaden, weil die Bedingungen nicht passen, als das es einen nennenswerten Vorsprung bringen würde.
Ich auch.
-
-
Ich glaube da ist man mittlerweile auch schon "fehlgeprägt".
In den Gartencenter/Baumärkten sind ja jetzt schon alle Gemüsepflanzen die man kaufen richtig groß. Da hängen Tomaten und Chilis dran, die Zucchini und Gurken blühen, da bekommt man schnell das Gefühl viel zu spät dran zu sein und alles zu verpassen.
-
In den Gartencenter/Baumärkten sind ja jetzt schon alle Gemüsepflanzen die man kaufen richtig groß. Da hängen Tomaten und Chilis dran, die Zucchini und Gurken blühen, da bekommt man schnell das Gefühl viel zu spät dran zu sein und alles zu verpassen.
Das ist mir dieses Jahr auch passiert, als ich Mitte April Urlaub hatte, es zwei Tage warm war und es im Supermarkt Gemüsepflanzen für 1€ gab. Ich habe das Gewächshaus auf Vordermann gebracht und schon rausgepflanzt. Die Temperatur war kein Problem aber Gurken, Zucchini und Cherrytomaten wurden direkt abgefressen. Jetzt hab ich wieder die Fensterbank voll stehen, mit Sämereien.
-
Geht mir auch so, ist bestimmt Absicht. Aber letztlich hatte ich nie guten Ertrag bei solchen. Meine Tomaten säe ich Anfang März, die sind jetzt im Freiland (ging bei uns im Oberrheingraben immer gut), die Gurken habe ich dann Anfang April gesäht, die sind noch relativ klein und ziehen demnächst ins Gewächshaus. Letztes Jahr habe ich die Gurken erst im Mai direkt gesäht, aber da hatte ich im Freiland nicht so Glück. Mal sehen, wie die F1 Hybriden im Gewächshaus werden. Noch wuchert aber dort der Salat

-
Ich hab mir dieses Jahr das Vorziehen geklemmt, bei der ersten Gelegenheit hier im Raiffeisen Pflanzen gekauft (die haben auch die alten Sorten) und die Anfang April stumpf ins Gewächshaus gepackt...
Pinimientos und Paprika
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Tomaten
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Erste Fruchtansätze
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Kräuterhochbeet
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Salatbar
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Erdbeeren
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Müssen nur noch dick und rot werden
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Meine mobile Bohnenstange (Männes Idee)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ab Himmelfahrt habe ich Urlaub, dann werden Busch- und Stangenbohnen gesetzt und es gibt noch ein paar Freilandtomaten, Gurken und Zucchini.
Der Salbei möchte dieses Jahr blühen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Brunnenkresse und Sumpf-Vergissmeinicht am Teich
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ganz viele Kuckuckslichtnelken
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Blut- und Gilbweiderich
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hochbeet am Teich
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Heuchera mit Günsel
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Kletterrose fängt an zu blühen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Geile Idee mit der Bohnenstange! Wird geklaut 🤩
Sagt mal wie wachsen Erbsen 🙈 brauchen die Rankhilfen? Habe draußen gesät und zu meiner Überraschung kommen die gut
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!