Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Geile Idee mit der Bohnenstange!
Ich richte es aus

Sagt mal wie wachsen Erbsen 🙈 brauchen die Rankhilfen?
Ja, Erbsen möchten gerne was zum hochranken haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welches Mittel hilft denn gut gegen diese ganz kleinen Schnecken mit weißem Häuschen? Die sitzen überall in meinen Erdbeeren und am Salat.
Auf Schneckenkorn steht immer 'Für Nacktschnecken'. Macht das einen Unterschied?

-
was ist aus deiner Quarantäne - Tomate geworden?
-
Wieso wächst bei euch so viel?
Alle Blüten sind hier im Frost abgefallen, der auch Gurken und anderes Gewächs abgetötet hat, die Erdbeerpflanzen und die Hälfte der Blumen wurden von den Amseln ausgebuddelt (es sei ihnen verziehen, die sind zu niedlich) und wo noch Blumen übrig sind sprießen bislang nur Pilze. Sturm und Hagel haben allem anderen den Rest gegeben.
Noch leben die Tomaten im Haus auf der Fensterbank, aber da wird es denen schon lange viel zu eng, nur raussetzen bei starkem Dauerregen und 5-8 °C maximal, das überleben die doch nicht?
Nach den ersten Sonnentagen hat so viel geblüht, aber inzwischen ist alles nur noch matschig-braun und ich trau mich nicht, zu versuchen, noch mehr zu pflanzen.
-
Wir hatten hier ziemlich Glück mit dem Wetter, es gab zwar noch 1-2 Mal bissi Bodenfrost aber sonst moderate Temperaturen, hier hat Pflaumen-, Kirschen-, Apfelblüte überlebt (nur die Birne weigert sich standhaft, überhaupt zu blühen).
Regen hatten wir viel, aber hier ist Sandboden und dementsprechend schnell ist das auch wieder weg.
-
-
Regen hatten wir viel, aber hier ist Sandboden und dementsprechend schnell ist das auch wieder weg.
Ich hab zwar bei den Bäumen ordentlich Sand eingearbeitet, aber von Natur aus besteht der Boden nur aus Lehm.

Der Apfelbaum (1. Jahr) war gerade in voller Blüte, als der Frost kam. Die Birnen haben auch noch nicht geblüht, aber vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen? Birnen gibt es hier sonst gar keine in der Nachbarschaft, da hab ich keinen Vergleich.
-
aber von Natur aus besteht der Boden nur aus Lehm.

Das kenne ich noch von Papa, und gefühlt gibt's da nur 2 Zustände : nass und gatschig, so dass die Füße bei jedem Schritt schwerer werden oder so trocken, dass man ne Spitzhacke zum bearbeiten braucht

Die Birnen, die hier in der Nachbarschaft stehen, sind alle schon durch mit der Blüte, hab aber keine Ahnung was das für Sorten sind.
Naja, dann vielleicht im nächsten (3.Jahr), hätte bei den Kirschen und dem Apfel dieses Jahr auch noch nicht mit Blüten gerechnet (1. bzw. 2. Jahr).
-
Hat jemand von euch zufällig mexikanische Minigurken über? Mein Sohn liebt die so sehr und bei mir ist keine einzige gekeimt

Ich habe nur drei keimen lassen aber die sind was geworden. Wenn du willst kennst du gern eine haben. Hätte auch noch Mini Zucchini.
Die sind nur noch recht klein, weil ich spät dran war.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Das kenne ich noch von Papa, und gefühlt gibt's da nur 2 Zustände : nass und gatschig, so dass die Füße bei jedem Schritt schwerer werden oder so trocken, dass man ne Spitzhacke zum bearbeiten braucht

Die Birnen, die hier in der Nachbarschaft stehen, sind alle schon durch mit der Blüte, hab aber keine Ahnung was das für Sorten sind.
Naja, dann vielleicht im nächsten (3.Jahr), hätte bei den Kirschen und dem Apfel dieses Jahr auch noch nicht mit Blüten gerechnet (1. bzw. 2. Jahr).
Ja genau, die Spitzhacke kam großzügig zum Einsatz.
Ich hab hier eine 'erwachsene' Zwergbirne und eine Blutbirne, die auch schon recht groß ist (für mein Verständnis. So 2 Meter vielleicht). Beides letztes Jahr gepflanzt. Immerhin scheinen sie noch zu leben, das ist in meinen Händen nicht selbstverständlich

Die Apfelbäume sind einmal irgendein Zwerg-Zierapfel und ein von den Toten auferstandener 'Keine-Ahnung-haben-wir-geschenkt-bekommen'-Apfelbaum, der der auf einem Haufen Schotter mit einem Schwupps Erde trohnt.
-
Unsere stümpfe machen mich fertig.
Alles treibt wieder aus.
Nach mehreren Befragungen von Fachleuten heißt es: muss raus. Aber händisch zumindest beim kirschlorbeer keine Chance.
Aber mit gerät kommt man nicht in unseren garten. Heul.
Dank regen haben die schnecken trotz schneckenkorn wieder ganz schön zugelangt die letzten 2 Tage. Grummel.
Kiwi konnte ich nicht abholen, da erfroren.
Blümlis und Kräuter konnte ich nicht kaufen, weil Gutschein nicht gefunden. Und ich wette sobald ich trotzdem gekauft hab, find ich ihn. Aber ich kann einfach nicht noch mehr für garten ausgeben.
Läuft zur Zeit...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!