Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Der Kirschlorbeer ist doch normalerweise "einzeln" wie bei einer Hecke oder nicht?
Wir hatten hier eine große Ecke mit Kirschlorbeer, die sind gleich als erstes rausgeflogen nach dem Kauf. Wir haben die alle einzeln ausgebuddelt. Ja, einige, fast alle, hatten eine richtig große und dicke Wurzel. Wir hatten ein sehr großes und tiefes Loch.
Wir haben auch festgestellt das sie ausgebuddelt auch austreiben können.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja der ist einzeln, haben aber noch ein paar sachen rausgemacht und alles treibt weiter aus.
Keine ahnung wie alt das ding war, jedenfalls alt, wenn ich nach der größe der wurzel gehe und sehe, wie überall Ausläufer austreiben.
Laut fachmännern mit Hand quasi nicht zu schaffen.
-
Ja der ist einzeln, haben aber noch ein paar sachen rausgemacht und alles treibt weiter aus.
Keine ahnung wie alt das ding war, jedenfalls alt, wenn ich nach der größe der wurzel gehe und sehe, wie überall Ausläufer austreiben.
Laut fachmännern mit Hand quasi nicht zu schaffen.
Und wenn du ihn drinlässt und jedes Jahr im zeitigen Frühjahr stark zurückschneidest?
Hier ist alles durch Regen, Sturm und kühl zum Stillstand gekommen. Meine Bohnen treiben nicht aus, mein Mangold nicht, die Kapuzinerkresse, die Zucchini, die Chili, die Erbsen... nix.
Dafür habe ich jetzt Tomatenüberschuss
just als ich 7 Stück gekauft habe, werden mir von allen Seiten selbstgezogene Tomaten angeboten. Heute also sind nochmal 7 Tomätelchen im Tausch gegen eine Rhabarberstaude eingezogen, und weil mir Gurken zu teuer waren und niemand welche vorgezogen hat, hab ich heute noch Gurkensamen mitgenommen und hoffe, dass wenigstens die kommen.Ein bisschen Sonne wäre jetzt gut...
-
Unser Garten ist auch so, dass wir keinen Bagger hineinbekommen. Wir mussten dieses Jahr einen kaputten Birnbaum aus dem Garten entfernen. Zuerst haben wir die Äste abgeschnitten, so dass nur noch der Stumpf da stand. Dann haben wir ein großes Loch rund um den Stamm gegraben und die Wurzeln freigelegt. Die dünneren Wurzeln haben wir mit der Astschere durchgeschnitten und mit den dickeren hat mein Mann sich eine Kette seiner Kettensäge geschrottet (okay, man sollte auch wirklich nicht im Erdreich kettensägen, das darf die Kette uncool finden). Danach haben wir versucht, den Stamm zu kippen und solange das nicht geklappt hat, hieß es weitergraben und weiter Wurzeln durchtrennen.
Am Ende des Tages nannten wir uns Earl und Fran, nachdem Earl ja von Beruf Baumschubser ist.
https://www.pinterest.de/pin/666251338602711682/
Es hat funktioniert, war aber anstrengend! Die selbe Methode haben wir auch bei der Thujahecke angewandt.
-
wenn du ihn drinlässt und jedes Jahr im zeitigen Frühjahr stark zurückschneidest?
Ja, das ginge natürlich, aber ich würde da eigebtlich gerne anderes pflanzen. Das Problem ist auch, dass er nah an einer Mauer ist und wir befürchten, dass die kaputtgeht, wenn wir es irgendwie schaffen würden, den rauszuziehen. Ist nicht unsere Mauer
-
-
Man kann doch den Teil ( Wurzel) nahe der Mauer abtrennen und den Rest entfernen.
Lg
Sacco -
kirschlorbeer
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Irgendein tannenteil
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das andere, dessen Namen mir gerade nicht einfällt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gesamtstelle
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein projekt für donnerstag
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ja gut, wenn ihr alle sagt das ist ja gar kein Problem, dann machen wir das einfach so
-
Unser Garten ist auch so, dass wir keinen Bagger hineinbekommen. Wir mussten dieses Jahr einen kaputten Birnbaum aus dem Garten entfernen. Zuerst haben wir die Äste abgeschnitten, so dass nur noch der Stumpf da stand. Dann haben wir ein großes Loch rund um den Stamm gegraben und die Wurzeln freigelegt. Die dünneren Wurzeln haben wir mit der Astschere durchgeschnitten und mit den dickeren hat mein Mann sich eine Kette seiner Kettensäge geschrottet (okay, man sollte auch wirklich nicht im Erdreich kettensägen, das darf die Kette uncool finden). Danach haben wir versucht, den Stamm zu kippen und solange das nicht geklappt hat, hieß es weitergraben und weiter Wurzeln durchtrennen.
Genau so haben wirs im Vorgarten auch gemacht mit den zwei sehr großen Büschen die unser altes Ton-Abflussrohr zerstört haben. War eine wirklich schreckliche Arbeit, hat aber funktioniert.
Den massiven Knöterich, da haben wir den dicken Stamm einfach bodennah abgeschnitten und 1 Jahr lang konsequent jeden sichtbaren Austrieb sofort entfernt. Das hat auch gut funktioniert und war deutlich weniger anstrengend.
-
Das ist der Kirschlorbeer, bei dem ein Fachmann meint man bekommt den nicht so raus?

Schade das ich keine Fotos mehr von unseren habe ( nachdem wir sie ausgebuddelt und rausgewuchtet haben) die wir von hand ausgebuddelt und rausgewuchtet haben. Die waren deutlich viel größer. Auch bei dem Rest würde ich sagen das es kein Problem ist.
Wegen der Mauer würde ich halt die Wurzeln an der Mauer kappen.
Wir haben auch die meisten Koniferen per hand ausgebuddelt und rausgeholt.
Lg
Sacco
-
Alles anzeigen
Das ist der Kirschlorbeer, bei dem ein Fachmann meint man bekommt den nicht so raus?

Schade das ich keine Fotos mehr von unseren habe ( nachdem wir sie ausgebuddelt und rausgewuchtet haben) die wir von hand ausgebuddelt und rausgewuchtet haben. Die waren deutlich viel größer. Auch bei dem Rest würde ich sagen das es kein Problem ist.
Wegen der Mauer würde ich halt die Wurzeln an der Mauer kappen.
Wir haben auch die meisten Koniferen per hand ausgebuddelt und rausgeholt.
Lg
Sacco
Hier auch. Ist aber auch ne saumäßige Arbeit. Allerdings, Anirac wenn Du da was anderes hinpflanzen willst, sollte die Erde eh ein bischen Platz für neue Wurzeln bieten und auch ein paar Nährstoffe, d.h. ausbuddeln und das entstandenen Loch mit guter Erde auffüllen wäre schon nicht verkehrt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!