Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Das Problem ist auch, dass er nah an einer Mauer ist und wir befürchten, dass die kaputtgeht, wenn wir es irgendwie schaffen würden, den rauszuziehen.
Wir hatten hier ein ähnliches Problem: Kirschlorbeer und Haselnuss, beides uralt und miteinander verwachsen, direkt an der Grenze und musste weg.
Am Ausbuddeln sind wir gescheitert; was bei uns super geklappt hat, war alles so bodennah wie möglich abzusägen, die Wurzeln ein bisschen freizulegen und in die Reste kräftig mit einer Axt zu hacken. Im Zwischenergebnis nicht hübsch
, aber in die offenen Hack-Stellen hat sich sehr schnell ein Pilz gesetzt, der dann dafür gesorgt hat, dass das ganze Restzeugs nach einem Winter zerfallen ist. Hat nix wieder ausgetrieben und der Boden war prima, um da was Neues anzupflanzen – jetzt wohnt da eine Mischhecke. Sozusagen die Variante für "Buddelfaule mit ein bisschen Geduld". 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vor 25 Jahren hat mein Sohn den Teich angelegt und jetzt musste der Schlamm mal raus.
Die Goldfische, 2 Frösche, 2 Bergmolche und diverse Libellenlarven sind bei meiner Mutter im Teich untergekommen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gerne her mit ein paar Ideen was ich da pflanzen könnte.

-
Impulskontrolle-fail. Aber hey- nicht in der Gärtnerei, für die ich nen Gutschein hab 😅
Wollte holzlack kaufen gehn. Hab holzlack vergessen. Plötzlich war das im Wagen. Was soll man machen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
letztes mal beim Obi wurde ich schon von Kundschaft für eine Mitarbeiterin gehalten.
Heute gleich 2 mal 😂
Hatte reithosen an und die hundeplatz-jacke 🤷♀️ Scheinbar sieht das sehr gartenmarkt-professionell aus 😂
-
letztes mal beim Obi wurde ich schon von Kundschaft für eine Mitarbeiterin gehalten.
Heute gleich 2 mal 😂
Hatte reithosen an und die hundeplatz-jacke 🤷♀️ Scheinbar sieht das sehr gartenmarkt-professionell aus 😂
… wahrscheinlich weißt du inzwischen wirklich, wo alles steht
. -
-
Heute gleich 2 mal 😂
… wahrscheinlich weißt du inzwischen wirklich, wo alles steht
.Schön wärs😅
-
Ich habs getan. Die Tomaten sind draußen. Jetzt hilft nur noch Daumen drücken

Mal sehen, welche Sorten ich jetzt erwischt hab. Ich weiß nur noch, es waren normale dabei und gestreifte und schwarze und birnenförmige.
Und drei Pflanzen sahen mir eigentlich verdächtig nach Paprika aus.

Weil ich dann schon dabei war hab ich spontan nochmal Gurken gesät. Die letzten waren Frost und Amsel zum Opfer gefallen.
Und dann war da noch Platz für eine Reihe Karotten. Und weil ich mich plötzlich erinnert habe, wie lecker die Radieschen im letzten Jahr waren, hab ich da auch noch welche gesät.
Ich glaub, ich bin der chaotischste Gärtner aller Zeiten

Später muss ich mal die Johannisbeere irgendwie von den Brennnesseln und Disteln befreien. Das Gras (und nicht nur das) im Baum-Garten wächst so hoch wie die Zwergbäume. Einerseits total schön und naturbelassen - andererseits würde ich gerne noch irgendwie durchkommen.
Und ich versuche den Mann noch zu überreden, einen Balkonkasten und eine Ecke vom Hochbeet mit Blumen bepflanzen zu dürfen. Am liebsten was Einjähriges. Hat jemand Ideen, was man in den nächsten Wochen gut pflanzen kann und schön blüht?
Ist auf unserer Fast-Wintergarten-Terrasse. Sonne bis Halbschatten, im Sommer definitiv sehr heiß, nicht windgeschützt aber am Dachrand, also gießen muss ich eh täglich.
Das eine ist so'n kleiner Doppel-Balkonkasten und das andere im Prinzip ein Hochbeet, sehr tief aber schmal.
Farben sind mir wurscht, ich mags gern bunt, sollte nur nicht zu hoch werden.
Und vielleicht halbwegs robust sein gegenüber nicht-grünen Daumen ...

Ach ja: da wohnen auch die Bienen und Hummeln, aber Wespen und Mücken dürfte es sehr gerne fernhalten
Ich stöbere die ganze Zeit im Onlinehandel, aber kann mich nicht zu einem Entschluss durchringen.
-
Und weil ich mich plötzlich erinnert habe, wie lecker die Radieschen im letzten Jahr waren, hab ich da auch noch welche gesät.
Radieschen gehen immer!
Und ich versuche den Mann noch zu überreden, einen Balkonkasten und eine Ecke vom Hochbeet mit Blumen bepflanzen zu dürfen. Am liebsten was Einjähriges.
Ist zwar nicht einjährig, aber da würde mir Prachtscharte einfallen, schön knallig von der Farbe, kann trocken und sonnig und Hummeln lieben sie.
Kornblume etc. wird da zu groß werden.
-
Und drei Pflanzen sahen mir eigentlich verdächtig nach Paprika aus.

Vermutlich kartoffelblättrige Tomatensorten. Sind sie fein behaart? Dann ist es definitiv keine Paprika, sondern Tomate mit lediglich anderem Laub
-
Ist zwar nicht einjährig, aber da würde mir Prachtscharte einfallen, schön knallig von der Farbe, kann trocken und sonnig und Hummeln lieben sie.
Kornblume etc. wird da zu groß werden.
Angeblich werden die 40-90 cm hoch, also vermutlich zu hoch. Und es täte mir leid, sie im nächsten Jahr doch wieder rauszureißen. Aber hübsch sind sie
(hm, vielleicht im Baumgarten...)Das hier ist die Ecke, wo die Blumen hinsollen. Links Hochbeet, rechts Balkonkasten.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das hier sind die besagten 'Komischen Tomaten'. Kann man da was erkennen? Härchen haben sie schon, am Stiel. Wenn das Tomaten sind, welche Sorten könnten das das sein?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Erwähnte ich schon dass die Hunde in einem Anfall von "Wir wollen rennen aber draußen regnet es!" sämtliche Anzuchten von der Fensterbank geschmissen hatten? Ich bin froh, dass überhaupt was überlebt hat ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!