Das Gartenjahr - Teil II

• Zumindest der Schmetterlingsflieder könnte aus dem Boden neu austreiben. Die sind eigentlich recht hartnäckig. Also bodennah abschneiden und warten (kann schon ein paar Wochen/Monate dauern).

Vor der Einfahrt und an der Eingangspforte... außerhalb vom Grundstück? Zuviele Rüden vorbeigegangen? Oder aber Wühlmäuse? Oder Spätfrost?

Vertrocknetes würde ich abschneiden - aber gut gucken. Meist kann man mit dem Fingernagel (oder Messer) vorsichtig die Rinde ankratzen. Wenn darunter noch etwas grünes ist, ist noch Hoffnung.

• Mein Freund kriegt das alles nicht auf die Reihe, so kommen meine Pflanzen vermutlich nicht am Samstag oder Dienstag an, sondern was-weiß-ich-wann, auf jeden Fall, wenn die Semesterferien vorbei sind.

Hat jemand schon mal bei Horstmann bestellt? Da waren für alle meine Pflanzen 24h-Schildchen, die Bestellung ist gestern Nacht rausgegangen. Man konnte aber wohl keine Versandart auswählen als Standardversand und auch keine Bezahlmethode. Deshalb hat Freund das Geld jetzt einfach unter Betreff der Bestellnummer überwiesen.

Ich kann mir das abschminken, dass das am 2.4. hier ankommt, oder?

Der Bestellstatus und Bezahlstatus sind nämlich unverändert, telefonisch erreichbar ist da auch niemand mehr.

Eher keine Hoffnungen haben, oder?

Und dann hab ich noch eine Frage:

Wenn man Tulpen abschneidet, treiben die Zwiebeln im nächsten Jahr trotzdem noch mal aus?

Und wenn ich Tulpen, die ich im Winter gesetzt habe, nach der Blüte und dem Vertrocknen der Blätter ausbuddle, können die Zwiebeln dann wo anders eingesetzt werden?

Das Knallerot der Tulpen ist nämlich irgendwie ... hässlich.

• Horstmann - meine Erfahrung ist fast 20 Jahre alt, aber damals waren die toll. Gute Verpackung und schnelle Lieferung und top Pflanzen

Tulpen:

Ja und ja.

Normalerweise wartet man, bis sie vertrocknet sind, weil die Kraft jetzt nach der Blüte in die Zwiebel geht.

Ich würde sie eher nach dem Vertrocknen rausholen (und nicht abschneiden) und umsetzen.

• Momo und Lotte

Wir haben schon oft bei Horstmann bestellt und waren jedes Mal super zufrieden. Wenn Pflanzen bestellen, dann dort.

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was du mit 24 Std. - Schildchen meinst, aber bislang waren sie auch immer sehr realistisch mit ihren Angaben was den Lieferzeitraum anging.

Und sie versenden meines Wissens nach immer auf Rechnung die dann erst mit Ankunft der Ware bei euch fällig wird.

Ich bin übrigens sehr deprimiert. Unsere letztes Jahr so liebevoll gesetzten Tulpen sind dieses Jahr so toll ausgetrieben, hatten wunderschöne Knospen, und irgendein *********Vieh hat dann prompt alle Knospen und Blütenstängel abgefressen :(

Es sind eh nicht viele Pflanzen gewesen und letztes Jahr sind sie zwar ausgetrieben, aber haben nicht geblüht, weil ich sie zu spät gepflanzt habe, deshalb habe ich mich gleich dreifach darauf gefreut.

Tja und nun das. Sowas fuchst mich mega. Natur- und wildtierfreundlicher Garten zum einen, aber meine Tulpen... :loudly_crying_face: Wer frisst die denn bitte??

• Ich habe eine Frage in die Runde. Ich habe letztes Jahr einige Fuchsien gekauft. Zwei habe ich im Kübel, die im beheizten Gewächshaus bei der Orange überwintert haben, zwei im Freiland (sind winterhart bis -5°C und treiben fleißig aus 🤩). Die waren letztes Jahr schon gute 50 cm hoch, hat jemand einen Tipp für optisch schöne Stützen? Die im Kübel habe ich hängen lassen sie andere mit Tomaten notdürftig gestützt. Die in Kübel haben den ganzen Winter getrieben und geblüht und sind nun schon deutlich größer als letztes Jahr.

• Ich habe meine Benjeshecke angefangen zu bauen und hab heute direkt positives Feedback von einer Nachbarin bekommen, dass sie die Idee total toll findet und es ihr gut gefällt.

Und sogar mein Mann sagt, dass es besser aussieht, als er erwartet hat.

Ansonsten komme ich im Garten kaum voran. Mit Kleinkind auf den Fersen ist es echt schwierig irgendwas zu machen.

Und zusätzlich bricht eines unserer Kaninchen ständig aus dem Auslauf aus und frisst alle frischen Triebe ab.

Zu giersch noch mal: ich versuche alles, um davon mehr im Garten zu haben, aber irgendwie wird das nichts. Hab jetzt schon Wurzeln ausgegraben und aktiv woanders eingegraben xD

• Ich wollte meine Hochbeete verschönern und Platz für Kräuter/ Blumen gewinnen. Hat jemand Pflanztöpfe am Rand des Hochbeetes (keine Paletten, breiter Rand) hängen und kann mir was empfehlen? Ich hab immer das Gefühl, dass Standard-Hängetöpfe zu schmale Haken haben, um sie an den breiten Rand des Hochbeetes zu hängen?

• ...

Zu giersch noch mal: ich versuche alles, um davon mehr im Garten zu haben, aber irgendwie wird das nichts. Hab jetzt schon Wurzeln ausgegraben und aktiv woanders eingegraben xD

Ich kann Dir anbieten, einmal wöchentlich durch meinen Garten und Vorgarten zu kriechen. Ich kann Dich mit dem Zeug zusch(m)eissen. :ugly:

Ich werd irre da dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!