Das Gartenjahr - Teil II

• Danke dir!

Ich brauche viiiiiele, weil der Garten nicht so richtig durchgehend eingewachsen ist und überwiegend sehr schattig, aber Ende August trotzdem ne schöne Feierlocation abgeben soll.

Und da uns Emmis medizinische Versorgung finanziell sehr gefordert hat, ist Sparsamkeit angesagt 🙃

• Eins vorweg: ich habe einen absolut braunen Daumen und sogar einen Kaktus umgebracht.

Ich würde heuer gerne meine zwei Beete sinnvoll bepflanzen, habe aber keine Ahnung, was ich setzen soll.

Grundsätzlich sollten die Pflanzen folgende Kriterien mitbringen:

- Bevorzugt kann man sie essen

- Wenn man sie nicht essen kann, sollten sie zumindest für heimische Vögel oder Insekten nützlich sein

- Es sollten heimische Pflanzen sein

- Wenig Pflegeaufwand und robust

Ich lebe in der Obersteiermark, hier regnet es im Sommer gefühlt immer und so richtig heiß ist es eigentlich nie. Die Winter sind in der Regel lang und kalt, Schnee im April kommt durchaus vor.

Im Herbst regnet es viel und lange.

Ich habe ein Art Lehmboden, früher war hier eine Ziegelfabrik.

Was hier gut lebt:

-Minze (diverse Sorten)

-4 verschiedene Rosenstöcke

-Lavendel

-Klarapfelbaum

-Pfingstrosen

-Heckenrosen

-diverse Flieder

-Kreachalbaum

-Ribisel

-Tulpen

-Walnussbaum

Was so halbwegs lebt:

-Säulenkirsche: Blüht und wächst super, hat aber nie Kirschen

-Feigenbaum: Hat immer viel zu spät Feigen, die nie reif werden

-Zwetschgenbaum: Siehe Säulenkirsche

-Salat, Kletterbohnen: eher mäßiges Wachstum

-Stachelbeere: ist an einer Krankheit eingegangen

Was eingeht (verfault oder wächst einfach nicht)

- Tomaten, Kürbis, Zucchini

- Basilikum, Dille, Rosmarin

-Himbeeren und Brombeeren

Ein Beet (ca. 2,5x6m) ist hinterm Haus, vormittags schattig, dann eher sonnig, da wachsen auch die Ribisel:

d51741cacd1.jpg

Das andere ist neben dem Haus mit Frühsonne, da wachsen Rosen, Feigenbaum, Säulenkirsche und Minze:

b827e00.jpg

• Vielleicht hab ich heute noch 4 heidelbeeren, verschiedene Erdbeeren und 2 säulenäpfel bestellt. Vielleicht. Vielleicht sollten wir einfah noch das Grundstück des Nachbarn dazukaufen, der da ja eh niemals einziehen wird

• Wir sind heute mit dem Schlüssellochbeet ein ganzes Stück weiter gekommen, jetzt brauch ich nochmal eine Fuhre neue Steine, dann ist es soweit, dass es befüllt werden kann.

Was sehr schön ist, weil dann werden die Kompostbehälter wieder schön leer :mrgreen-dance:

Ich sollte alle 2 Jahre einfach ein neues Hochbeet bauen, dann würde ich mir viel Arbeit sparen mit Kompost sieben etc :ugly: xD

Dann habe ich heute nochmal nach Hummelnistkästen geguckt, weil ich einen vom Frost kaputten, sehr großen Tontopf habe, der umgedreht jetzt in einer ruhigen schattigen Ecke neben einem Totholzstapel liegt. Ich würde da gern aus vertrockneten Topinamburrohren was bauen als Eingang und dann innen mit Moos und Schafwolle auslegen.

Nur, wo krieg ich Schafwolle her? Muss ich mal googeln, ich kenn leider keine Schäfer... oder meint ihr, Wheatenfell geht auch? Bestimmt genauso weich, aber riecht halt nach Hund (und Conditioner :ugly: ).

Und den Eingang müsste ich blau markieren, damit die Hummeln den finden. Also ein Minitöpfchen blaue Farbe besorgen...

Geht euch das auch so, je länger ich im Garten sitze, umso mehr Ideen krieg ich :headbash: der Mann bedankt sich, der muss alles schleppen, was ich nicht schaffe :igitt:

Nächste Woche soll es hier nochmal richtig kalt werden, also warte ich noch mit der Aussaat von Salat und anderem... fällt mir aber grad schwer, vor allem, wenn es so schön sonnig ist wie heute vormittag :cuinlove:

• Wir waren heute auch im Garten und es ist einfach so niederschmetternd, was alles zu tun ist. Im Herbst konnten wir nichts erledigen und das holt uns jetzt ein. Aber irgendwie wird das schon.

Bis auf meine absolute Hasspflanze: Perlyazinthen. Das gehört eigentlich in den Nervthread. Unglaublich, wie sich dieses Zeug vermehrt. Ich will davon gar nichts mehr im Garten haben...

Das hier habe ich in zwei Stunden geschafft :loudly_crying_face:

Aber es war schön, wieder im Garten zu sein und die Sonne zu genießen.

• Habt ihr auch so Oschi -Hummeln im Garten? Sind das einheimische (wenn ja welche?) Oder mal wieder was importiertes?

Vielen Dank!

LG Newstart2

Ja, beruhigend, dass das nicht nur hier so ist. Eine krabbelte abends im Wohnzimmer auf dem Boden rum. Ein riesiges Tier, Mutant oder so 😄

• Habt ihr auch so Oschi -Hummeln im Garten? Sind das einheimische (wenn ja welche?) Oder mal wieder was importiertes?

Vielen Dank!

LG Newstart2

Ja, beruhigend, dass das nicht nur hier so ist. Eine krabbelte abends im Wohnzimmer auf dem Boden rum. Ein riesiges Tier, Mutant oder so 😄

Hummelköniginnen vielleicht.

• oder meint ihr, Wheatenfell geht auch?

Nein. Soweit ich das noch im Kopf habe, ist Hundefell (und Menschenhaare) überhaupt nicht geeignet, da die Jungvögel sich darin verwickeln und strangulieren können.

Was so halbwegs lebt:

-Säulenkirsche: Blüht und wächst super, hat aber nie Kirschen

Evtl. braucht die Sorte einen Befruchter? Wenn Du den Platz hast, pflanz noch eine (oder 2) weitere in die Nähe. Falls Du die Sorte nicht weißt, dann such eine Kirsche ("zahm" oder auch Wildkirsche), die in der Zeit blüht, wenn Deine auch blüht.

Auch Zwetschgen profitieren von Befruchtern.

Wenn Du nur wenige Insekten (Bienen, Hummeln usw) hast, dann kannst Du Dich auch mit einem Pinsel bewaffnen und mal ein paar Tage nacheinander Dich durch einen Teil der Blüten arbeiten.

Ich vermute mal, der Boden müsste etwas aufgelockert werden, um Staunässe zu vermeiden.

Tomate, Kürbis, Zucchini - hast Du mal probiert, die zu überdachen, um die schlimmste Feuchtigkeit abzuhalten? (OK, streich den Kürbis - soviel Dachfläche wirst Du nicht wollen :lol: )

Und Birne fehlt bei den Obstbäumen noch, oder?

Was Du probieren könntest (zeigt sich bei mir hier recht widerstandsfähig, ich hab aber Sandboden), ist Japanische Weinbeere. Bekommt gut 2m lange Ranken und vermehrt sich über die auch (Ende liegt am Boden auf und schlägt Wurzeln).

• Nein. Soweit ich das noch im Kopf habe, ist Hundefell (und Menschenhaare) überhaupt nicht geeignet, da die Jungvögel sich darin verwickeln und strangulieren können.

Ich weiß, dass man das an mehreren Stellen liest. Wir haben mehr als zehn Nistkästen und lassen seit Mitte der 80er Jahre Hundefell (zuerst Hund- und Ponyfell) für die Vögel liegen. Keine ausgekämmten Haare aus Mähne (analog dazu aus der Schürze von Hunden) - aber halt die Unterwolle.

In keinem Kasten haben wir jemals verhedderte Jungvögel gefunden.

Ist natürlich nur anekdotisch und keine wissenschaftliche Studie - aber ich persönlich glaube, dass das in die gleiche Kategorie gehört, wie das man Vögel nur im Winter füttern darf... oder als es früher hieß, man dürfe im Winter kein Wasser anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!