Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Was so halbwegs lebt:
-Säulenkirsche: Blüht und wächst super, hat aber nie Kirschen
Evtl. braucht die Sorte einen Befruchter? Wenn Du den Platz hast, pflanz noch eine (oder 2) weitere in die Nähe. Falls Du die Sorte nicht weißt, dann such eine Kirsche ("zahm" oder auch Wildkirsche), die in der Zeit blüht, wenn Deine auch blüht.
Auch Zwetschgen profitieren von Befruchtern.
Wenn Du nur wenige Insekten (Bienen, Hummeln usw) hast, dann kannst Du Dich auch mit einem Pinsel bewaffnen und mal ein paar Tage nacheinander Dich durch einen Teil der Blüten arbeiten.
Ich vermute mal, der Boden müsste etwas aufgelockert werden, um Staunässe zu vermeiden.
Tomate, Kürbis, Zucchini - hast Du mal probiert, die zu überdachen, um die schlimmste Feuchtigkeit abzuhalten? (OK, streich den Kürbis - soviel Dachfläche wirst Du nicht wollen
)
Und Birne fehlt bei den Obstbäumen noch, oder?
Was Du probieren könntest (zeigt sich bei mir hier recht widerstandsfähig, ich hab aber Sandboden), ist Japanische Weinbeere. Bekommt gut 2m lange Ranken und vermehrt sich über die auch (Ende liegt am Boden auf und schlägt Wurzeln).
Also da meine Nachbarn beide Kirschbäume (ohne Säule, aber halt Kirschen) haben, dachte ich, eine reicht, aber die Idee ist gut. Bei den Zwetschgen hab ich selber zwei Bäume, aber einer ist noch eher klein und jung.
Ich hab ein Hornissennest und Bienen und viele Schmetterlinge, von denen hätte ich schon erwartet, dass sie was hackeln, wenn ich ihnen schon alles mögliche an "instektenfreundlichen" Dingern bau und stehen lasse
Überdachen will ich eigentlich nix, ich muss auch nicht unbedingt Kürbisse oder so haben. Tomaten könnte man aber theoretisch auch in Kübeln halten, oder? Weil die könnte ich unters Vordach stellen.
Birnen klingen zwar gut, aber wären halt wieder ein Baum und Bäume haben wir halt schon viele (Meine angeblich kleinbleibende Säulenkirsche ist nämlich auch schon 2,5m hoch
)
Die Weinbeere klingt aber gut, also falls ich schneller als die Xolos beim ernten bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tomaten könnte man aber theoretisch auch in Kübeln halten, oder? Weil die könnte ich unters Vordach stellen.
Das klingt perfekt, hab ich früher (in vor-Haus-Zeiten) auf dem Balkon gemacht. Sollte schon ein ordentlicher Topf sein (10l oder so) und normale Blumenerde (die ist ja gedüngt) funktioniert prima. Die sollten nur nicht austrocknen.
Sind die Zwetschgen unterschiedliche Sorten? Ich kann sonst mal gucken gehen. Auf dem Grundstück standen vor Urzeiten mal diverse Pflaumenbäume und die Unterlage hat sich im Boden verewigt. Da kommen echt leckere Zwetschgen (allerdings schlecht steinlösend und natürlich klein). Da finde ich eigentlich jedes Jahr irgendwo neue Babybäumchen.
-
Ich hab keine Ahnung, die Zwetschgenbäume waren schon hier, wie wir eingezogen sind, die Blätter schauen aber relativ gleich aus. Die Bäume sind aber am jeweils anderen Ende des Grundstücks, also könnte es auch eine andere, bewusst gesetzte Sorte, sein. Der einzige Baum, der sich hier aber penetrat vermehren will, ist der Nussbaum, da spielen wir aber Baby-Nussbaum-Mörder, einer der Sorte reicht definitv.
-
Die Weinbeere klingt aber gut, also falls ich schneller als die Xolos beim ernten bin
Du könntest Glück haben - die ist nämlich stachelig und hat relativ kleine Früchte. (bei den Himbeeren muss ich auch wegen der Hunde aufpassen.) Bei mir sind tatsächlich die Vögel (Amseln) schlimmer als alles andere. ich hab jetzt meine Erdbeeranzahl verdoppelt und hoffe auf Ertrag für mich.
-
Die Weinbeere klingt aber gut, also falls ich schneller als die Xolos beim ernten bin
Du könntest Glück haben - die ist nämlich stachelig und hat relativ kleine Früchte. (bei den Himbeeren muss ich auch wegen der Hunde aufpassen.) Bei mir sind tatsächlich die Vögel (Amseln) schlimmer als alles andere. ich hab jetzt meine Erdbeeranzahl verdoppelt und hoffe auf Ertrag für mich.
Also die Xolos ernten auch Stachelbeeren und Chilis, die sind da leider echt schmerzbefreit. Vögelschäden hab ich wenig, meine zwei garstigen Hauselstern haben da ein gutes Auge auf meinen Garten
-
-
Nein. Soweit ich das noch im Kopf habe, ist Hundefell (und Menschenhaare) überhaupt nicht geeignet, da die Jungvögel sich darin verwickeln und strangulieren können
Im Hummelnistkasten?
Gersi Ich dachte da an das Wheatenfell, das ja doch menschenhaarähnlicher ist - fein und lang. Oder täusche ich mich da?
Jacks Fell ist recht kurz, das sind eher kurze, sehr sehr weiche Locken, vielleicht 3-4cm lang, eher kürzer.
Aber für Vögel bräuchte ich es ja gar nicht...
-
Kräuterfrauen, könnt ihr mir einen guten Salbei und einen guten Rosmarin empfehlen? Unser schöner alter, holziger Salbei hat die Ausbuddelversuche der Vormieterin und von Alma scheinbar nicht überlebt. Der sieht einfach aus wie tot mit zwei spickeligen lebenden Ärmchen.
Ich glaube, den muss ich ersetzen.
Und daneben hätte ich gern einen üppig wachsenden, wenig bitteren und wenig anspruchsvollen Rosmarin.
Habt ihr da Empfehlungen?
-
Nur, wo krieg ich Schafwolle her? Muss ich mal googeln, ich kenn leider keine Schäfer..
pssst -iich will ja niemanden verpetzen, aber ich habs munkeln höre, dass flying-paws ggf das ein oder andere Schaf ihr einen nennt - und vielleicht pacht sie dir ein Päckchen, oder kennt da wen in deiner Nähe
-
Habt ihr auch so Oschi -Hummeln im Garten? Sind das einheimische (wenn ja welche?) Oder mal wieder was importiertes?
Vielen Dank!
LG Newstart2
Aktuell fliegen eigentlich ausschließlich Hummelköniginnen herum, die befruchtet überwintert haben und jetzt ihren Staat beginnen aufzubauen. Die sind ein ganzes Stück größer als die gewöhnliche Arbeiterin.
Da es aber noch keine Arbeiterinnen gibt müssen sie aktuell die Aufzucht alleine stemmen und sind deshalb noch aktiv außerhalb des Nest unterwegs. Sobald die erste Generation alt genug ist wird sie dann allerdings von eben dieser abgelöst und ist nur noch "daheim" um für weiteren Nachwuchs zu sorgen.
Ich freue mich immer wahnsinnig sie zu sehen und hoffe das ich Recht habe und eine Königin sich für ein altes Mäuseloch unter unserem Flieder entschieden hat, um dort ihren Staat zu gründen.
-
Also die Xolos ernten auch Stachelbeeren und Chilis, die sind da leider echt schmerzbefreit. Vögelschäden hab ich wenig, meine zwei garstigen Hauselstern haben da ein gutes Auge auf meinen Garten
Eieiei... jetzt hab ich mich erst gefragt, was Hausel-Sterne sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!