Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Soo...ich reihe mich jetzt hier mal so richtig ein. Ab und zu habe ich schon ein bisschen mitgelesen, weil wir auch schon lange immer etwas Garten hatten. Das beschränkte sich bisher aber eigentlich auf etwas Rasenfläche, also mähen, Unkraut in Schach halten und mal ein bisschen irgendetwas stutzen
Jetzt ziehen wir aber zu Ende Mai um und haben dann den Traum von einem Garten und ich werde bestimmt oft eure Hilfe brauchen. Ich habe nämlich eher schwarze, als grüne Daumen. Na gut, vielleicht sind sie wenigstens gräulich
Ich fange also gleich mal mit dem Ersten an:
Wir haben dann eine Terrasse die nach Süden ausgerichtet ist. Davor ist ein kleines Beet was wir gern bepflanzen möchten. Was auch immer dahin kommt, muss also im Sommer mit sengender Sonne klar kommen und hoch genug sein, damit es uns auf der Terrasse ein bisschen Sonnen- und Sichtschutz gibt.
Erste Idee war vielleicht Bambus? Spricht da etwas gegen, oder habt ihr bessere Vorschläge?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr entscheidet doch gern Dinge!
Ich hab aus Holzlatten einen Maschendraht zugezimmert, also sieht wirklich übel aus, darf auch so sein, ist nur ein Sichtschutz. Aber es ist halt a weng hässlich.
Die Ecke ist dunkel und kriegt nur ein wenig Abendsonne ab, eigentlich könnte man fast sagen, dass da immer Schatten ist.
Ich hätte so zwei Pflanzgefäße, die ich da anbringen könnte, relativ klein, vielleicht so 4-5Liter.
Was kann ich denn da reinsetzen, was die Ecke etwas hübscher macht und was da im Schatten zurecht kommt (und mit wenig Wasser, ich werde da garantiert immer vergessen zu gießen)
Kann gern was zum säen sein, ist mir eigentlich egal.
-
Ich hab aus Holzlatten einen Maschendraht zugezimmert, also sieht wirklich übel aus, darf auch so sein, ist nur ein Sichtschutz. Aber es ist halt a weng hässlich.
Die Ecke ist dunkel und kriegt nur ein wenig Abendsonne ab, eigentlich könnte man fast sagen, dass da immer Schatten ist.
Ich hätte so zwei Pflanzgefäße, die ich da anbringen könnte, relativ klein, vielleicht so 4-5Liter.
Was kann ich denn da reinsetzen, was die Ecke etwas hübscher macht und was da im Schatten zurecht kommt (und mit wenig Wasser, ich werde da garantiert immer vergessen zu gießen)
Kann gern was zum säen sein, ist mir eigentlich egal.
tränendes herz? Geht wohl gut im Schatten und die schnecken gehn offenbar auch nicht dran. Ab und zu sollte man wohl gießen im Sommer, also sollte nicht ganz austrocknen
-
Soo...ich reihe mich jetzt hier mal so richtig ein. Ab und zu habe ich schon ein bisschen mitgelesen, weil wir auch schon lange immer etwas Garten hatten. Das beschränkte sich bisher aber eigentlich auf etwas Rasenfläche, also mähen, Unkraut in Schach halten und mal ein bisschen irgendetwas stutzen
Jetzt ziehen wir aber zu Ende Mai um und haben dann den Traum von einem Garten und ich werde bestimmt oft eure Hilfe brauchen. Ich habe nämlich eher schwarze, als grüne Daumen. Na gut, vielleicht sind sie wenigstens gräulich
Ich fange also gleich mal mit dem Ersten an:
Wir haben dann eine Terrasse die nach Süden ausgerichtet ist. Davor ist ein kleines Beet was wir gern bepflanzen möchten. Was auch immer dahin kommt, muss also im Sommer mit sengender Sonne klar kommen und hoch genug sein, damit es uns auf der Terrasse ein bisschen Sonnen- und Sichtschutz gibt.
Erste Idee war vielleicht Bambus? Spricht da etwas gegen, oder habt ihr bessere Vorschläge?
Rosen (einige Sorten)
Hibiskus (ca. 2m Endgröße)
Pflanzgitter aus Holz und Rankpflanzen nach innen / zur Terrasse hin setzen
Den Fußbereich der Pflanzen würde ich etwas schattieren z.B. durch große Tonscherben oder auch Steine
Ich hab aus Holzlatten einen Maschendraht zugezimmert,
Bitte wie meinen? Soll ich mir das wie ein Rankgitter vorstellen oder hast Du vor den Maschendraht eine "Holzschicht" gemacht?
Könntest Du Dir Clematis vorstellen?
https://clematis-westphal.de/produkt/clematis-pink-fantasy/
Wenn Du da in der Suche Schatten eingibst, dann kommen 3 oder 4 Vorschläge.
-
🤣👍
Ich nehme für schwierige Ecken (und wenn es dann vllt noch ein wenig hochranken soll) gerne Efeu in unterschiedlichen Formen. Vergesse den oft zu gießen und habe den auch im Schatten. Wächst langsamer als in der Sonne, aber bislang funktioniert es.
Tränendes Herz ist ja eine Staudenpflanze (Kübel findet die idR recht bescheiden, braucht durchlässigen Boden) und meine Herzen brauchen im Sommer täglich Wasser und viel Licht. Durchmesser unten am Austrieb liegt zwischen 20 und 30 cm. Du könntest es auch mit Funkien versuchen, die wachsen bilderbuchmäßig im Kübbel und die gibt es auch für kleine Töpfe, allerdings brauchen die auch etwas Wasser. Aber Schatten ist iO. Und sie blühen auch.
-
-
Danke euch.
Genau, der Nachbar hat ja gewütet und dadurch auch ein Sichtfenster von meinem Garten auf die inoffizielle Hundewiese freigemacht. Das finde ich in mehrfacher Hinsicht blöd, also hab ich da einfach altes Holz, das eh noch hier war, davor gefummelt.
Efeu ist da in Massen, jetzt eben hinter dem Holz, der wird sich schon seinen Weg bahnen, Efeu hab ich überall so viel, den zähl ich gar nicht mehr als Pflanze
Zudem ist das ganze ein Durchgang, also ich muss da durch, wenn ich durchs Hintertürchen auf die inoffizielle Hundefreilaufwiese will oder von dort aus aufs Grundstück will.
Daher bleiben echt nur Hängekübel, die an die Wand kommen. Und schwer dürfen die auch nicht sein. Deshalb ist was kleines zum säen super.
Ich weiß, dass da auch Fuchsien gehen würden, die gehen ja überall - aber die sind halt auch hart Omma und nicht so richtig sinnvoll.
Optisch dachte ich so in Richtung Vergissmeinnicht. So was kleines, blühendes, unaufgeregtes...
Moah, soll ich mal ein Foto vom Fleck der Schande machen?
-
ja, bitte, ein Foto wäre schön.
Vergissmeinnicht ist doch schön. Akelei ginge auch oder Frauenhut (1 Pflanze hab ich von einer Kollegin bekommen, jetzt ist das halbe Beet voll damit :) der säht sich gut aus) könnte ich mir vorstellen.
Und gegen das Gießen vergessen: Flaschen kopfüber reinstellen. Dann macht es nicht soviel, wenn man es mal vergisst, die Flaschen aufzufüllen.
-
Wie schnell muss ich einen wurzelnackten Pfirsichbaum einpflanzen? Und was mache ich bis dahin mit ihm? In Wasser stellen? Ich weiß noch nicht, wo er hin soll...
-
die krusselige Ecke. Aber hey, es hat den Charme von Abenteuer-Spielplatz!
[Externes Medium: https://youtu.be/OPpidxRN41g?feature=shared] -
die krusselige Ecke. Aber hey, es hat den Charme von Abenteuer-Spielplatz!
[Externes Medium: https://youtu.be/OPpidxRN41g?feature=shared]Minze, fleissiges Lieschen, Hängebegonie, Schneeflockenblume
Das Efeu könntest Du da hinleiten, so dass der Boden unbewachsen bleibt. Ginge auch mit wildem Wein, aber den wirst Du nicht wieder los und der wuchert das dann auch zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!