Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Huhu, wir stürzen uns jetzt etwas mehr ins Gartenthema, denn es muss ja weitergehen…
Braucht man zum (späten) Vorziehen von so einjährigen Kletterpflanzen spezielle Erde? Und brauchen die es besonders warm? Und reicht ein Nordfenster?
Wir werden im Sommer in unserem in Summe recht schattigen Garten heiraten und da wollte ich sowohl für die schattigen als auch für die sonnigen Plätzchen einiges vorziehen, vor allem blühende Rankpflanzen.
Vielleicht habt ihr da ja Tipps für mich 🙂
Fürs erste Töpfchen wäre Anzuchterde nicht schlecht, auf jeden Fall nichts hochgedüngtes. Nach dem Vereinzeln dann normale Blumenerde - da ist dann fürs Erste genug Dünger drin.
Wenn Du direkt säen willst, würde ich die Samenstelle mit magerer Erde, so 3x3x3 cm oder so machen und drumherum normale Blumenerde (Blühpflanzen). Und schau in der Beschreibung nach, ob man die früh zurückschneiden sollte, damit sie sich gut verzweigen.
Auf den Saattüten stehen die Bedingungen eigentlich drauf. Wieviele Pflanzen brauchst Du denn? Wäre es da nicht einfacher, in der nächsten Gärtnerei Jungpflanzen zu bestellen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab jetzt 2 von den 3 clematis in einen Topf gesetzt. Die Wurzeln sind noch prima, aber ich glaub noch nicht dran, dass da nochmal was kommt. Pflanzen sind quasi nicht mehr da. Aber mal gucken.
Ansonsten hab ich heut Rose und garten-yucca geschnitten, ein paar alte Töpfe geleert und hauspflanzen neu getopft und gleich mal 4 weitere aloe Vera gefunden
Bei mir läuft Clematis quasi schon unter Unkraut. Die kommen bestimmt wieder, so lang noch ein Ministängel da ist. Krass wo bei dir die Schnecken dran gehen. Also clematis ist hier wirklich gar nicht interessant.
-
Wir haben unser Gewächshaus nun fast fertig bestückt. Eine kleine Ecke ist noch frei.
Wir haben unbürokratisch einfach alles eingepflanzt, was wir wollten und gucken mal, was bei raus kommt.
Gleiches mit dem teils 3 Jahre alten Saatgut.
Jetzt brauchen wir nur noch Himbeeren und Johannisbeeren, sowie Kartoffeln und mehr Tomaten & einige Kräuter. :)
-
Hab jetzt 2 von den 3 clematis in einen Topf gesetzt. Die Wurzeln sind noch prima, aber ich glaub noch nicht dran, dass da nochmal was kommt. Pflanzen sind quasi nicht mehr da. Aber mal gucken.
Ansonsten hab ich heut Rose und garten-yucca geschnitten, ein paar alte Töpfe geleert und hauspflanzen neu getopft und gleich mal 4 weitere aloe Vera gefunden
Bei mir läuft Clematis quasi schon unter Unkraut. Die kommen bestimmt wieder, so lang noch ein Ministängel da ist. Krass wo bei dir die Schnecken dran gehen. Also clematis ist hier wirklich gar nicht interessant.
An alles. All.les. Selbst an lavendel und Schnittlauch
-
Gnarrrrr, der geliehene Häcksler wird mit dem Schnittgut nicht fertig. Jetzt liegt das hier immer noch und wird nicht zu Hackschnitzeln.
Ich hab also den sonnigen Tag genutzt und hab stattdessen 2 Beete von Brennnesseln befreit. Herrje, was sind das für fiese Wurzeln, mein Rücken bringt mich um.
-
-
sagt mal, wenn man sagt "diese Rose wurzelt tief" - wie tief wurzelt die denn dann?
Ich würde gerne eine Maria Lisa an den Carport setzen, da ist nur leider die Erde ganz und gar nicht tief, darunter liegt wohl irgendwo eine alte Terrasse (bin mir aber nicht sicher, aus welchem Material und was dann darunter ist).
Also müsste ich einen kübeligen Ort für sie mauern und aufschütten, aber wie hoch müsste das Rosenhochbeetmäuerchen dann werden? 50, 60 cm müssten doch reichen, oder?
Darunter kämen dann noch gut 20 cm Erde bevor erst die ehemalige Terrasse kommt.
Heidenei, 100cm Minimum.
Boah nee, so viele Steine hab ich nicht. Dann nicht. Grmpf.
Anirac - vermelde, dass auch an einer meiner Clamatis' genascht wurde.
-
-
Hat hier schon mal jemand eine Trockenmauer angelegt? Gibt es irgendwas zu beachten?
Ich habe jetzt eine Woche lang so viele davon gesehen, dass ich davon ausgehen dass das die beste Art ist ein Grundstück einzuzäunen. Und bepflanzen kann man die außerdem.
-
Habt ihr auch so Oschi -Hummeln im Garten? Sind das einheimische (wenn ja welche?) Oder mal wieder was importiertes?
Vielen Dank!
LG Newstart2
-
Ich hab also den sonnigen Tag genutzt und hab stattdessen 2 Beete von Brennnesseln befreit. Herrje, was sind das für fiese Wurzeln, mein Rücken bringt mich um.
Ich hab dabei übrigens liebevoll an Smutek gedacht Momo und Lotte . Ich saß so im Beet unter der Rose, jähtete Beikraut und entfernte Brennesseln, steckte dann am Rand so kleine Minizaunfelder zur Beetumrandung auf, stellte mich davor und betrachte mein Werk, kommt Herr Hund, latscht über besagte Umrandung und markiert das frisch gesäuberte Beet. Ja nee, is klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!