Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich nehme immer Mist meiner Reitbeteiligungen mit, warte aber ein paar Wochen nach der Wurmkur ab. Ich glaube beim letzten mal waren es 3, das stand so auf einer Verpackung der Wurmkur.
(Immer schön mit einem Eimer Pferdemist durch die Gegend zu eiern)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meist steht da ja "Bio-Rinder-Dung" drauf.
Klar werden auch Bio-Rinder b. Bd. entwurmt, meine werden natürlich ebenfalls b. Bd. entwurmt.
Aber das kann man ja "timen" und den Dung nach der Entwurmung extra sammeln und lagern.
Pestizid- und Herbizid-Belastung gibt es nahezu überall, auch Biobetriebe bekommen durch Abdrift viel ab.
Wenn ich als nicht selbst-Tierhalter Mist für den Garten haben wollte, würde ich mich im Umfeld nach einer Bezugsquelle umsehen.
Und da kann man dann absprechen, ob die einem z. B. mal ein paar Tage medifreien Mist in einen Mörtelbottich sammeln, den man dann abholt.
-
Ich hab noch mal ne Frage zu Pferdeäppeln.
Weil die liegen ja überall rum. Aber jemand hat mir (hier?) mal gesagt, man dürfe diesen Mist nicht verwenden wegen der Entwurmung und wegen der Tatsache, dass Pferde ggf Pflanzen essen, das mit Pestiziden oder Herbiziden behandelt wurde und deshalb sei das schädlich für den eigenen Boden.
Aber es wird ja auch Mist vom Rind und vom Pferd verkauft, recht teuer sogar.
Was ist der Unterschied?
Sind das unentwurmte Biopferde?
Du kannst den Mist verwenden. Vorsichtig wäre ich da vor allem bei Hunden mit MDR-Defekt oder sehr kleinen Hunden. Sollte da grad die Dröhnung Wurmkur drin sein, wäre das für den Hund, der da stibitzen geht, ja durchaus gefährlich.
Ich hatte letztes Jahr von einem Kollegen eine Fuhre Pferdemist bekommen, den meine Hunde überraschenderweise überhaupt nicht interessant fanden (den Mist, nicht den Kollegen
). Er erzählte mir, dass sie den Mist, der direkt nach der Wurmkur anfällt, getrennt lagern. Fand ich gut.
-
Mein bauerngarten-band ist da für den vorgarten. Ich hoffe die gehn auf und werden nicht abgefressen
Und meine Kätzchenweide! Sie steht jetzt schon im vorgarten
-
Huhu, wir stürzen uns jetzt etwas mehr ins Gartenthema, denn es muss ja weitergehen…
Braucht man zum (späten) Vorziehen von so einjährigen Kletterpflanzen spezielle Erde? Und brauchen die es besonders warm? Und reicht ein Nordfenster?
Wir werden im Sommer in unserem in Summe recht schattigen Garten heiraten und da wollte ich sowohl für die schattigen als auch für die sonnigen Plätzchen einiges vorziehen, vor allem blühende Rankpflanzen.
Vielleicht habt ihr da ja Tipps für mich 🙂
-
-
Ich habe die perfekte tierische Lösung für mein schneckenproblem: erdkröten.
Blöd ist nur, dass ich keinen Teich habe, d.h. die werden sich hier nicht einfinden. Also will ich jetzt einen kleinen Teich.
-
Blöd ist nur, dass ich keinen Teich habe, d.h. die werden sich hier nicht einfinden. Also will ich jetzt einen kleinen Teich.
das finde ich gut. Und dann gegen die Mücken Molche. Und gegen die Molche Störche. Das wird toll.
Und gegen die Störche Jaguare. Und gegen die Jaguare Salat, die fühlen sich da nämlich nicht wohl. Und dann, wenn all das durchgearbeitet wurde, dann hast du endlich Salat und kannst als Folgefrucht über Clematis und Erdbeeren nachdenken und endlich wird alles, alles einfach gut werden.
-
das finde ich gut. Und dann gegen die Mücken Molche. Und gegen die Molche Störche. Das wird toll.
Und gegen die Störche Jaguare. Und gegen die Jaguare Salat, die fühlen sich da nämlich nicht wohl. Und dann, wenn all das durchgearbeitet wurde, dann hast du endlich Salat und kannst als Folgefrucht über Clematis und Erdbeeren nachdenken und endlich wird alles, alles einfach gut werden.
jaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!
-
sagt mal, wenn man sagt "diese Rose wurzelt tief" - wie tief wurzelt die denn dann?
Ich würde gerne eine Maria Lisa an den Carport setzen, da ist nur leider die Erde ganz und gar nicht tief, darunter liegt wohl irgendwo eine alte Terrasse (bin mir aber nicht sicher, aus welchem Material und was dann darunter ist).
Also müsste ich einen kübeligen Ort für sie mauern und aufschütten, aber wie hoch müsste das Rosenhochbeetmäuerchen dann werden? 50, 60 cm müssten doch reichen, oder?
Darunter kämen dann noch gut 20 cm Erde bevor erst die ehemalige Terrasse kommt.
-
Hab jetzt 2 von den 3 clematis in einen Topf gesetzt. Die Wurzeln sind noch prima, aber ich glaub noch nicht dran, dass da nochmal was kommt. Pflanzen sind quasi nicht mehr da. Aber mal gucken.
Ansonsten hab ich heut Rose und garten-yucca geschnitten, ein paar alte Töpfe geleert und hauspflanzen neu getopft und gleich mal 4 weitere aloe Vera gefunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!