Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • weil mir die Scheibe eingeschlagen wurde

    Oh je... Das wertvollste sind ja die Hunde und danach das Fahrzeug an sich. Ich denke mir so: stellt euch vor, das ist euer Zuhause, in das man eindringt, das man verwüstet und mitnimmt, was man will. Empathie für Anfänger, eigentlich.

    Wir hatte zwischenzeitlich mal einen Zettel fett in der Windschutzscheibe, auf dem übersetzt stand, dass keine Wertsachen im WoMo sind und sie es bitte nicht für Nichts zerstören sollen. Danke!
    Als wir wiederkamen stand ein Polizist vor unserem Fahrzeug, der beteuerte, es nicht aus den Augen gelassen zu haben und was uns denn schlimmes passiert sei...

    Wir haben den Zettel wieder entfernt.

    Mehr als sein Bestes tun, kann man wohl nicht. Völlig verhindern kann man es aber auch nicht.

  • Manchmal kommen wir uns immer noch exotisch vor, wenn man sich so umsieht und alle stehen am Strom - auch auf Stellplätzen. Dabei gibt es ja mittlerweile immer mehr WoMos mit PV.

    Das ist mir auch immer ein Rätsel. Da sieht man die Solarpanele auf dem Dach der Dickschiffe und sie hängen am Strom.

    Mein Schwager ist aber auch so einer - Solar auf dem Dach und immer am Strom.

    Wir haben 300 Watt und eine große Lithium. Das Stromkabel haben wir seit Mai 21 nicht mehr benutzt. Ich möchte diese Autarkie nicht mehr missen.

    Manche betreiben damit ne Klimaanlage, oder haben 230V-Geräte und keinen passenden Wechselrichter (Fön, der für ne Autowaschanlage reicht), oder haben die Panels nachgerüstet und betreiben damit nur einen Teil ihrer Geräte, oder haben nur einen sehr kleinen Akku (die waren früher ja noch sehr viel teurer) oder machen das einfach nur aus Gewohnheit, es könnte ja mal länger keine Sonne scheinen und dann...

  • Zum Glück habe ich eine Trennwand, so daß sie nicht in meinem Wohnraum wwaren. Daß macht es deutlich besser.

    Vorn war nichts drin was sie wert fanden zu klauen, also haben sie nur vandaliert. Hundefutter in die Scherben gekippt und so.

    Krass finde ich auch, daß da noch einiges war, was in Barcelona bei so einer Aktion definitiv geklaut werden würde.

    Die Diebe hier hatten es also offensichtlich nicht wirklich nötig. Was es ärgerlicher macht.

    Wenn jemand wirklich keinen Cent hat und dann in so ein dickes Auto einbricht, dann verstehe ich das irgendwie. Aber so...

  • Ich hab neulich auf der HP eines CP gelesen, daß darum gebeten wurde, entweder Landstrom zu nehmen oder nur eigenen Solarstrom.

    Wenn man Solar an Bord hat, sollte man das eindeutig vom Landstromnetz trennen, da die Überproduktion die Zähler auf dem CP schneller laufen lässt.

    Auf unserem Platz gibt es eine Strompauschale. Die nutzen wir. Wir hätten auch die Möglichkeit autark zu stehen. Wäre aber mit mehr Aufwand verbunden.

  • Wir haben dieses Jahr ein Solarpanel und einen Akku dabei. Mal schauen. Letztes Jahr kamen wir mit 3 voll geladenen powerbanks ganz ok hin, mussten aber immer mal schauen, dass wir an Strom kommen.

    Mit der Akkubox sind wir hoffentlich flexibler. Wir haben aber auch nur 2 Handys und das Licht vom Dachzelt und Vorzelt.

  • Schwabbelbacke hat es mal sehr genau genommen und an der Schweizer Grenze eine Kaution hinterlegt die sie zurück bekommen hat als sie mit dem Stummelschwanz das Land wieder verlassen hat.

    Ich bin immer einfach so rein und wieder raus gefahren.

    Wenn ich mich richtig erinnere wußten die Grenzer bei Schwabbelbacke auch nichts von dieser Regel.

    Ähm...

    Ja also....


    Die hatten wirklich keinen Plan und haben auch die Fleisch Menge, die wir eingeführt haben, nicht kontrolliert.

    Kaution haben wir tatsächlich nicht bezahlt, aber beim einfahren hat einer der Zöllner, nach viel hin und her, ein Foto von Siri gemacht.

    Wir haben gesagt, wo wir wieder raus fahren und die meinten, sie geben dort bescheid.

    Bei Ausreise kam nur ein genervtes jaja, ist ok und das war es dann 🤣


    Den Stress tu ich mir echt nicht noch einmal an 🤣

    Also nepolino , theoretisch kann's wirklich teuer werden, praktisch wissen die selber an der Grenze nicht, was in ihren Gesetzen steht.


    SavoirVivre Berichte bitte ganz ausführlich vom x650, wenn du ihn testest.

    Seit ich ihn gesehen habe, ist es für mich ein träumchen 🥰

    Aber leider unerschwinglich für uns

  • weil ich ne Dieselheizung habe

    Da wir (eigentlich nur Frank) nach einem neuen WoMo schaut (ich lieb unsers einfach): falls ihr beides schon hattet, Gas- und Dieselheizung, was präferiert ihr?

    Wir haben ja aktuell Gas, da läuft auch der Kühlschrank drüber und der Herd, also an Bord haben müssen wir es eh. Ich stell mir Dieselheizung eher nicht völlig ohne Geruch vor?! Oder stimmt das nicht? Und die frisst tatsächlich deutlich mehr Strom?

    Nein, Geruchsentwicklung hat man nicht. Draussen, wie erwähnt am Anfang, wenn sie startet. Eine Dieselheizung ist auf jeden Fall lauter, Gas hört man ja nur ganz kurz beim Zünden. Mit meinem alten Womo, Gasheizung und gleiches PV Panel, kam ich in der Heizsaison 4 Tage ohne Strom hin. Und da hab ich sogar noch ne Padmaschine betrieben und gelegentlich ne Mikrowelle. Jetzt komme ich in der Heizsaison nur 2 Tage autark aus. Die Batterie ist neu und hat 110 Ah (die im Alten hatte nur 100 Ah und war alt). Allerdings kein Lithium.

    Ich mag die Dieselheizung auch, weil sie sparsamer ist als die Gasheizung und weil ich Diesel halt immer dabei habe. Ne Gasflasche hab ich für Kühlschrank und Herd aber auch dabei. Die hält dann aber auch ewig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!