Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Dabei gibt es ja mittlerweile immer mehr WoMos mit PV.
Wobei es ja auch einfach auf die Jahreszeit ankommt. Im Sommer brauche ich auch keinen Strom, so viel wie die PV produziert verbrauche ich dann nicht. Im Winter ist aber nach 2 Tagen Schluss, weil ich ne Dieselheizung habe und die Dieselpumpe ein Stromfresser ist. Ausserdem sind die Tage kürzer und die Sonne schräger.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Thema Beifahrersitz ausbauen
Vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht.
Ich möchte bei meinem VW Caddy den Beifahrersitz ausbauen lassen und habe bisher nurrausbekommen, dass
- danach dauerhaft die Airbag Leuchte leuchtet- eine KFZ Werkstatt es wohl nicht legal macht
- man es noch weniger selber machen sollte
- man den Sitz aufbewahren muss um ihn vor dem nächsten TÜV wieder einzubauen
Da muss es doch ne legale Variante geben oder?- Welche Airbagleuchte leuchtet da, ist die direkt vor dem Beifahrersitz? Das wäre m. E. richtig, weil das hieße, dass der Airbag nicht auslöst.
- Ausbauen sollte kein Problem sein, du darfst nur nicht an die Stelle irgendwelche Einbauten fest montieren
- Wie kompliziert der Ausbau bei genau diesem Auto ist, kann ich nicht sagen, aber wenn das eine Werkstatt macht, sollte das nicht teuer sein
- Wenn es nicht erlaubt wäre, den auszubauen, dann wäre auch "Ausbauen, Fahren, Einbauen, TÜV, Ausbauen" nicht legal.
Ich würde mal mit deinem TÜV-Prüfer reden, wenn du immer zum gleichen fährst.
-
Alles anzeigen
Thema Beifahrersitz ausbauen
Vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht.
Ich möchte bei meinem VW Caddy den Beifahrersitz ausbauen lassen und habe bisher nurrausbekommen, dass
- danach dauerhaft die Airbag Leuchte leuchtet- eine KFZ Werkstatt es wohl nicht legal macht
- man es noch weniger selber machen sollte
- man den Sitz aufbewahren muss um ihn vor dem nächsten TÜV wieder einzubauen
Da muss es doch ne legale Variante geben oder?Frag' mal in einem Minicamper-Forum nach.
Oder schriftlich beim TÜV (die Antwort ausdrucken und mitführen)
Jetzt mal mein Laienwissen (ohne Gewähr):
Wenn du das Auto nicht umtragen lässt, kannst du den Sitz ausbauen, musst ihn allerdings vor dem TÜV Termin wieder einbauen.
Wenn der Airbag auf Fehlermeldung geht (weil Sitz ausgebaut), bekommst du nämlich keinen TÜV mehr.
Du hast dann u.U. auch keinen Fahrerairbag mehr, das solltest du abklären, falls dir das wichtig ist.
-
Manchmal kommen wir uns immer noch exotisch vor, wenn man sich so umsieht und alle stehen am Strom - auch auf Stellplätzen. Dabei gibt es ja mittlerweile immer mehr WoMos mit PV.
Das ist mir auch immer ein Rätsel. Da sieht man die Solarpanele auf dem Dach der Dickschiffe und sie hängen am Strom.
Mein Schwager ist aber auch so einer - Solar auf dem Dach und immer am Strom.
Wir haben 300 Watt und eine große Lithium. Das Stromkabel haben wir seit Mai 21 nicht mehr benutzt. Ich möchte diese Autarkie nicht mehr missen.
-
weil ich ne Dieselheizung habe
Da wir (eigentlich nur Frank) nach einem neuen WoMo schaut (ich lieb unsers einfach): falls ihr beides schon hattet, Gas- und Dieselheizung, was präferiert ihr?
Wir haben ja aktuell Gas, da läuft auch der Kühlschrank drüber und der Herd, also an Bord haben müssen wir es eh. Ich stell mir Dieselheizung eher nicht völlig ohne Geruch vor?! Oder stimmt das nicht? Und die frisst tatsächlich deutlich mehr Strom?
-
-
weil ich ne Dieselheizung habe
Da wir (eigentlich nur Frank) nach einem neuen WoMo schaut (ich lieb unsers einfach): falls ihr beides schon hattet, Gas- und Dieselheizung, was präferiert ihr?
Wir haben ja aktuell Gas, da läuft auch der Kühlschrank drüber und der Herd, also an Bord haben müssen wir es eh. Ich stell mir Dieselheizung eher nicht völlig ohne Geruch vor?! Oder stimmt das nicht? Und die frisst tatsächlich deutlich mehr Strom?
IMO
Wir haben eine Dieselheizung (Truma D6) und es bisher nicht bereut.
Die Pumpe benötigt Strom, daher ist der Verbrauch etwas höher als bei Gas. Der Lüfter verbraucht bei Diesel oder Gas gleich viel.
Geruch gibt es draußen etwas beim Anspringen der Heizung (ca. 5 Min - Umkreis je nach Wind).
Wir würden immer eine Dieselheizung präferieren ODER eine Gasheizung mit innenliegendem Gastank - wenn der Platz dafür da ist.
Was für mich allerdings ein Must-have ist, ist ein Kompressor-Kühlschrank 😚 (auch wenn er Geräusche macht).
Der muss dann auch beim Strombedarf berücksichtigt werden.
-
Wer errät wo?
Ok, niemand, aber es scheint ja nicht von Uninteresse zu sein. Das ist die Grimselpasshöhe, wo man für 10 Franken + 3 Franken Kurtaxe pro Person ganz offiziell übernachten darf. Ist nur ein Parkplatz, damit darf man das teuer finden, wenn auch nicht für Schweizer Verhältnisse. Der Blick ist der Hammer! Himmel, ist das schön hier...
-
Hier hatte wer den Village Venezia Campingplatz empfohlen, oder?
Da stehe ich heute, weil mir die Scheibe eingeschlagen wurde und so mit offenem Auto stehe ich lieber auf einem Campingplatz.
Ist echt nett. Und relativ bezahlbar, im Vergleich.
-
Grimselpasshöhe mit Sternchen auf Googlemaps versehe..
Dankeschön. 
Weiß eigentlich jmd wie streng die Schweizer ihr nicht kupierte Hunde Verbot nehmen? Irgendwie hab ich mal gelesen, man kann wohl anmelden, muss aber vom Tierarzt? bestätigen lassen dass nicht bewusst kupiert? Ich hab doch zwei Stummelschwanzis und nein, ich wars nicht, die waren schon so.

-
Schwabbelbacke hat es mal sehr genau genommen und an der Schweizer Grenze eine Kaution hinterlegt die sie zurück bekommen hat als sie mit dem Stummelschwanz das Land wieder verlassen hat.
Ich bin immer einfach so rein und wieder raus gefahren.
Wenn ich mich richtig erinnere wußten die Grenzer bei Schwabbelbacke auch nichts von dieser Regel.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!