Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
SavoirVivre Berichte bitte ganz ausführlich vom x650, wenn du ihn testest.
Seit ich ihn gesehen habe, ist es für mich ein träumchen 🥰
Aber leider unerschwinglich für uns
Na klar berichte ich 😄
Wir sind ja schon über 40 bzw 50, haben kein Immobilieneigentum und hatten somit Möglichkeiten und Zeit zum sparen 😆
Wir waren letzte Woche ja in einem X650. Der hatte leider zu wenig Ausstattung bzw. die für uns relevanten Dinge nicht (Winterpaket und Automatik).
Aber nächstes Wochenende schauen wir uns einen an der es vielleicht wird, wenn er dann noch da ist. Neufahrzeug aber schon auf dem Hof und mit Vollausstattung.
-
28. Juni 2024 um 14:10
schau mal hier:
Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn man Solar an Bord hat, sollte man das eindeutig vom Landstromnetz trennen, da die Überproduktion die Zähler auf dem CP schneller laufen lässt.
Oh, ist das so? Wir nutzen Landstrom ja quasi nicht, aber das wusste ich nicht. Das ist ja mal richtig doof.
und haben auch die Fleisch Menge, die wir eingeführt haben, nicht kontrolliert.
Ihr habt erwartet, dass die schweizer Zöllner eure Fleischmenge kontrollieren
? Ernsthaft oder war das ein Witz? Ich mein, mir ist klar, dass es für ungefähr alles Gesetze gibt...Zur Ursprungsfrage mit der kurzen Rute: ich habe locker schon 25 Grenzübertritte in die Schweiz in meinem Leben gehabt und nie hat sich irgendwer für irgendwas interessiert. Grisu hat ja einen NBT gehabt und da habe ich, nachdem ich von dem Gestz gehört hatte, dann drüber nachgedacht. Wir kaufen die Vignette immer an der Grenze, sehe keinerlei Vorteil darin, sie im Vorhinein zu kaufen. Also Grisu "Gassi geführt" derweil Frank die Vignette kaufte, die Grenzer nickten mir nur freundlich zu. Ich hatte wenig Lust, das auszudiskutierten und hätte absolut kein anderes Resultat als das von Schwabbelbacke beschriebene erwartet. Also wieder ins WoMo gestiegen und weiter gefahren.
-
Oh, ist das so? Wir nutzen Landstrom ja quasi nicht, aber das wusste ich nicht. Das ist ja mal richtig doof.
Ich wusste das vorher auch nicht.
Anstatt also Stromkosten zu sparen, verursacht man welche.
Wie das jetzt technisch funktioniert, kann ich nicht erklären; ich fand es nur bemerkenswert und habe es deswegen als "unnützes Wissen" abgespeichert.
-
Das ergibt technisch eigentlich überhaupt keinen Sinn. Weil ja der Strom aus der Solaranlage nicht das Stromnetz des Campingplatzes berührt sondern in eine Aufbaubatterie geht. In dem Moment, wo diese voll ist, produziert das Solarpanel auch keinen Strom mehr. Und selbst wenn.. wüsste ich keine Erklärung dafür, wie das einen Stromzähler am Netz des CP beeinflussen sollte. 🤔
Aber hey, es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber ich bin wahnsinnig neugierig und mein Naturwissenschaften-Hirn springt sofort drauf an, wie die Erklärung dafür lauten könnte 🤣🤣
-
sondern in eine Aufbaubatterie geht. In dem Moment, wo diese voll ist, produziert das Solarpanel auch keinen Strom mehr.
Stimmt. Unsere zeigt ja an, was sie gerade produziert und wenn die Aufbaubatterie voll ist und wir da nix weiter dran haben, ist die Anzeige so bei 3-5 Watt. Vielleicht Selbsterhaltungstrieb oder Ladegeräte für die Handys oder so. Aber ich kenn mich mit so technischen Dingen auch null aus.
Interessieren tut es mich aber auch sehr, denn schaden wollen wir einem CP sicher nicht, falls wir mal das Stromkabel anschließen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
? Ernsthaft oder war das ein Witz? Ich mein, mir ist klar, dass es für ungefähr alles Gesetze gibt...Da ich davon ausgegangen bin, dass die ernsthaft wegen dem Stummelschwanz kontrollieren, hätte ich auch erwartet, dass die die Fleischmenge kontrollieren. Da zählt nämlich auch trofu und leckerchen und so mit zu.
Aber, wie gesagt, die haben ihre eigenen Gesetze nicht gekannt 🫣
Ich habe mich viel zu sehr verrückt gemacht, mit dieser Thematik 🫣
Aber hinterher ist man immer schlauer.
-
Lucy_Lou Haben in unser 21jähriges WoMo letzten Herbst zusätzlich zum originalen (Gas-)Heizsystem ne Dieselheizung einbauen lassen. Und würden es nicht wieder anders haben wollen, einfach das Sicherheitsgefühl von 'Diesel ist immer dabei' - und zuverlässiger ist sie eh als unsere alte Gasdingens die immer rumgeschossen hat und bei Wind am Heck ausging 🥲
Gas müssen wir wegen Kühli, Kochen, und heissem Wasser weiterhin mitführen aber nur noch eine Flasche und die hält so natürlich eeewig lange hin. Richtig komfortabel. An das Geräusch haben wir uns schnell gewöhnt, Kleinkind hatte darauf null reagiert. Und einen Geruch kriegen auch wir nur draussen direkt nach dem Einschalten mit.
Dadurch ist aber noch eine zweite Lithium-Batterie eingezogen (2x 100ah), sonst würds im Winter nebst allen anderen Verbrauchern knapp werden wenn wir mal einen vollen Tag irgendwo bleiben und durchheizen würden.
Diese Heizung und die Batterien waren für uns echte Gamechanger und seither flohnern wir erst recht so richtig spontan in der Gegend rum.
-
overture: danke auch dir für den Erfahrungsbericht!
Da zählt nämlich auch trofu und leckerchen und so mit zu.
Tschuldigung, aber das Gesicht der Zöllner hätte ich zu gerne gesehen beim Präsentieren des Hundefutters und dem Erklären des Fleischgehalts
(ich weiß, der Lach-Smilie wirkt doof, aber...
) -
? Ernsthaft oder war das ein Witz? Ich mein, mir ist klar, dass es für ungefähr alles Gesetze gibt...Da ich davon ausgegangen bin, dass die ernsthaft wegen dem Stummelschwanz kontrollieren, hätte ich auch erwartet, dass die die Fleischmenge kontrollieren. Da zählt nämlich auch trofu und leckerchen und so mit zu.
Aber, wie gesagt, die haben ihre eigenen Gesetze nicht gekannt 🫣
Ich habe mich viel zu sehr verrückt gemacht, mit dieser Thematik 🫣
Aber hinterher ist man immer schlauer.
mir hätte das auch passieren können. Stehe ich zu.
-
overture: danke auch dir für den Erfahrungsbericht!
Da zählt nämlich auch trofu und leckerchen und so mit zu.
Tschuldigung, aber das Gesicht der Zöllner hätte ich zu gerne gesehen beim Präsentieren des Hundefutters und dem Erklären des Fleischgehalts
(ich weiß, der Lach-Smilie wirkt doof, aber...
)Also, nachdem wir da ja ne Ewigkeit wegen Siri rum gemacht haben, hab ich das dann einfach ignoriert 🤣
Ich glaube, wenn ich damit angefangen hätte, hätten die mich eingewiesen.
Die haben nicht mal die impfausweise kontrolliert. Also, das wäre für mich echt das Minimum gewesen.
- Vor einem Moment
- Neu