Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Die haben nicht mal die impfausweise kontrolliert. Also, das wäre für mich echt das Minimum gewesen.
Werden sie nicht. Nach England, ja. Das war das einzige Mal, dass irgendwer in den letzten 20 (?) Jahren kreuz und quer durch Europa mal wer einen Impfausweis sehen wollte.
Gaaanz damals war das anders. Ganz damals, ich kann mich erinnern, hat man unseren Familienhund Aicha tatsächlich noch kontrolliert, also den Impfpass. Dann sind Frank und ich vor etlichen Jahren erwachsen in die Schweiz und haben an der Grenze Impfpässe gezückt, es wurde freundlich genickt und kein Blick drauf geworfen.
Man hat immer so Bilder im Kopf und gerade wenn es Gesetz ist... Das allererste Mal durch Italien damals, war nur Rückreise nach Kroatien, Albanien, Griechenland (!!!), 2010 war das, haben wir uns kaum getraut, die Hunde Abends bei der Zwischenübernachtung in Italien Pipi machen zu lassen in einem Kaff sonstwo hinter Parma. Hatten von "Tiere suchen ein Zuhause" schlimmste Vorstellungen von Hundehaltung in Italien und Maulkorb und kurze Leine eh Pflicht.

-
28. Juni 2024 um 21:39
schau mal hier:
Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also ich fahre seit fast 25 Jahren mindestens einmal jährlich mit Hund von Deutschland durch Österreich, Schweiz nach Italien.
Nie wollte da jemand einen Impfpass vom Hund sehen. Die haben an der Grenze ja meistens gar nicht mitgekriegt, dass überhaupt ein Hund dabei ist.
Das einzige Mal, dass jemand den Pass vom Hund sehen wollte war, als ich abends mal noch kurz mit Coco "rüber" nach Österreich zum SUPen gefahren bin.
Da wollten sie dann bei der Rückfahrt nach Deutschland auf der Autobahn bei Füssen einfach irgendwas kontrollieren.
Auf die Frage was ich den hinten im Auto hätte (geschlossener Lieferwagen) habe ich wahrheitsgemäß geantwortet "ein SUP und einen Hund" und dann wollten sie den Impfpass vom Hund sehen. Den ich natürlich nicht dabei hatte. Nach einer Standpauke durfte ich dann trotzdem zurück nach Deutschland und seitdem habe ich dauerhaft die EU-Pässe im Handschuhfach.
-
Also.. falls jemand es vor hat. Nach Norwegen (Landweg über Schweden), haben sie bei uns Impfpass und Wurmkur akribisch kontrolliert. Das war 2021.
-
Und ich bin letztes Jahr von Schweden nach Norwegen und die Grenze war nicht besetzt 😬 Also konnte ich auch nicht kontrolliert werden 🤷🏼♀️
-
Und ich bin letztes Jahr von Schweden nach Norwegen und die Grenze war nicht besetzt 😬 Also konnte ich auch nicht kontrolliert werden 🤷🏼♀️
Bekannte von uns sind sechs Stunden später über den gleichen Grenzübergang, und die war dann auch nicht mehr besetzt.
Will sagen, hat man alles dabei, kann es einem eh egal sein. Und mauscheln ist per se schxxx (finde ich, unterstelle ich aber selbstverständlich niemanden hier).
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Nie wollte da jemand einen Impfpass vom Hund sehen. Die haben an der Grenze ja meistens gar nicht mitgekriegt, dass überhaupt ein Hund dabei ist.
Naja, aber es ist halt schon ein Unterschied, ob man einfach durch fährt, oder explizit hält, wegen einem Hund ohne Rute, der in dem Land illegal wäre und offiziell (mit Kaution) angemeldet werden muss
-
Norwegen wird auch aktuell 'zuverlässig' kontrolliert. Ich bin vor 10 Tagen aus Finnland (Kivilompolo) über die Grenze gefahren, da mussten Pässe gezeigt werden, es wurde geschaut ob die tatsächlich zu den Hunden gehören, und entsprechend TW und Entwurmung gecheckt. Und ca 10 Mal gefragt ob wirklich gar kein Alkohol dabei ist wie angegeben, das war wohl sehr unglaubwürdig/ungewöhnlich

Überprüft haben sie das dann aber nicht, und waren auch wirklich ausgesprochen freundlich. Nur gründlich.
Gleiche Info habe ich bisher eigentlich von jeder mir persönlich bekannten Person bekommen die eine Norwegische Grenze mit Hund übertreten hat, auch zB an der Fähre in Kristiansand werden die Pässe gecheckt. Auch die TÄ bei der ich diesmal die Entwurmung abgeholt habe hat auf Nachfrage gemeint dass da schon deutlich ernst genommen wird. In Finnland allerdings, trotz auch Echinococcus Entwurmungspflicht mit Zeitfenster, wohl nicht so.
Eine unbesetzte Grenze hab ich da tatsächlich bisher von noch niemandem gehört gehabt, weil es eben aufkam.
-
Interessant, denn von Finnland nach Norwegen braucht man doch gar keine Wurmkur.
Die braucht man bei der Einreise nach Finnland und da kann der norwegische Zöllner doch gar nicht wissen wann die war.
-
Interessant, denn von Finnland nach Norwegen braucht man doch gar keine Wurmkur.
Die braucht man bei der Einreise nach Finnland und da kann der norwegische Zöllner doch gar nicht wissen wann die war.
Du musst die wurmkur vom Tierarzt dokumentieren lassen
-
Aus konkretem Anlass, wegen der Einreise nach Norwegen. (Auch an alle Anderen, die schon übern Landweg aus Schweden eingereist sind)
Habt ihr beim schwedischen TA dann paar Tage vorher telefonisch um einen Termin gebeten? Oder lief das eher spontan ab, TA anfahren, fragen, Tablette rein und fertig?
- Vor einem Moment
- Neu