Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Interessant, denn von Finnland nach Norwegen braucht man doch gar keine Wurmkur.
Die braucht man bei der Einreise nach Finnland und da kann der norwegische Zöllner doch gar nicht wissen wann die war.
Na ja, in dem Fall ist die Fahrtstrecke ein Mini-Stück durch Finnland gewesen, vorher Schweden wo entsprechend Pflicht besteht. Ich würde davon ausgehen dass die Grenzer an der NO Grenze wissen dass in Finnland (weil EU?) kaum kontrolliert wird. Das ist das was auch die TÄ meinte.
Sie haben uns jedem Fall extra bei beiden Pässen auf die entsprechende Seite geblättert, und auf die Uhr/Datum geschaut^^
Ich habe bisher immer telefonisch einen Termin vereinbart, und kenne das auch nur so, weil man im Normalfall ja 'Neukunde' ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin von Estland nach Finnland ohne Kontrolle und nach ein paar Wochen bei Kirkenes nach Norwegen auch keine Kontrolle - da gab es auch nur Videoüberwachung und gar keinen richtigen Grenzübergang (Rausgezogen haben sie aber wohl spontan denn auf einem Parkplatz hatten sie ein Wohnmobil in der Mangel).
-
Aus konkretem Anlass, wegen der Einreise nach Norwegen. (Auch an alle Anderen, die schon übern Landweg aus Schweden eingereist sind)
Habt ihr beim schwedischen TA dann paar Tage vorher telefonisch um einen Termin gebeten? Oder lief das eher spontan ab, TA anfahren, fragen, Tablette rein und fertig?
Wir haben am Vortag des geplanten Grenzübertritts bei einer kleinen Tierklinik angerufen (es gibt in Süd-und-MittelSchweden sehr viele TÄ und kleine TK) und gefragt beziehungsweise gesagt, dass wir nach Norwegen einreisen wollen und unser Hund eine Wurmkur braucht, die dokumentiert werden muss.
Die kennen das schon. Dann hieß es, kommen Sie einfach vorbei. Das war noch nicht mal ein richtiger Termin, weil auch gar nicht der Tierarzt selbst das gemacht hat, sondern es war eine Tierfachangestellte. Sie hat Gustaf die Tabletten gegeben, es im Impfpass dokumentiert, gestempelt und vom Tierarzt unterschreiben lassen.
Ich denke man kann einen TA/TK auch einfach so anfahren.
24Std. später dann einfach einreisen.
Einen tollen Urlaub für euch.
-
Also um die Unwägbarkeiten bei einem Grenzübertritt nochmal hervor zu heben, ich bin vor etwa 1,5 Jahren an der Schweizer Grenze kontrolliert worden. Inklusive der EU Pässe für die Hunde. Kann also durchaus vorkommen.
-
Leute, ich bin so hin und her gerissen....
5,40m Reisemobil oder ein Transporter in selbiger Größe und ausbauen.
Das Fahrzeug wäre auch mein Alltagsgefährt. Abgesehen von einkaufen und 1x die Woche 60km Hundeplatz würde ich im normalen Alltag nicht fahren.
Knackpunkt: Ich brauche zwei Boxen. Am besten unterm Bett, Malinois Größe.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden und ich will nicht unbedingt eine Fehlentscheidung treffen, bei den Kosten für ein Reisemobil (wobei ich an einen Adria Twin günstiger dran käme)
-
-
Mit Reisemobilen habe ich keine Erfahrung, dafür mit Selbstausbau und da lässt sich halt alles flexibel auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Außerdem lässt sich ein Hubdach nachrüsten, dann spielt die Boxenhöhe unterm Bett keine große Rolle mehr.
Mit Armaflex isolieren ist nicht schwer.
-
Meine Trainerin hat sich einen Iveco ausbauen lassen, ungefähr Sprintergrösse. 5000 für das Fahrzeug bezahlt und dann 14000 für den Ausbau. Ohne Toilette, oder Dusche, sie hat ein portapotti. Aber zwei große Boxen, da drauf ihr Bett, eine kleine Küche. Sie hat es von einem Ausbauer machen lassen und dann quasi im Rohzustand abgeholt, selber dann die Fronten der Schränke lackiert. Ist schön geworden. Ich bin ehrlich, meins wäre es nicht. Ist aber auch anders. Sie fährt damit in den Urlaub, ich bin damit beruflich unterwegs. Und möchte halt einfach ne Dusche und ne Toilette haben. Vor 20 Jahren hätte mich so ein Projekt auch gereizt, dafür fühle ich mich jetzt eindeutig zu alt.
-
Wir haben auch lange überlegt, ob wir den Van selbst ausbauen oder halbwegs nach unseren Bedürfnissen fertig kaufen.
Wir haben uns gegen Selbstausbau entschieden, weil wir vorher schon etliche "Vanlife"-Youtuber beim Ausbau angesehen haben und zur Erkenntnis gekommen sind, dass wir so viel Zeit überhaupt nicht haben.
Meine Kollegin hat sich zeitgleich einen Van gekauft und sich für Selbstausbau entschieden. Die bereut das inzwischen, sie wäre lieber einfach direkt losgefahren, ohne erstmal ein Jahr lang immer wieder an dem Ding rumzuschrauben.
Die romantische Vorstellung vom Selbstausbau ist bestimmt cool. Und wenn man die Zeit und das Talent hat, ist es sicher auch tausend Mal geiler, in so einem Teil loszufahren, von dem man weiß, dass mans aus eigener Kraft so hergestellt hat. Für uns wärs nix gewesen. Vielleicht mal irgendwann, wenn wir weniger arbeiten, das Kind groß ist und der Hund nicht mehr so viel Aufmerksamkeit braucht

-
Wir hatten dieses Jahr im Mai natürlich mit Fellnase Jimmy mit dem Wohnmobil die berühmte DDR-F96 abgefahren. Also von Zittau-Saßnitz.
Die Fahrt an und für sich verlief gut. Am Ende 30 € Bußgeld wegen 7Km/h zu schnell. Leider war es aber auch recht eintönig. An der gesamten Strecke entlang war es auf den Dörfern wie ausgestorben, kein Wirtshaus, kein Laden, keine Post oder sonst irgendwas. Wir haben natürlich die größeren Städte besucht, Abstecher nach Cottbus, Greifswald und Cap Arkona unternommen und uns dort viel angeschaut. Alles in allem war es interessant, nochmal brauche ich (wir) das nicht.
In unserem Land, das wunderschön ist, alles hat, macht sich aber eine Abzocker Mentalität breit und breiter. Am schlimmsten empfanden wir das im Norden, insbesondere an der Ostsee entlang. Parkplatzpreise unverschämt, der Zustand der meisten Patplätze noch unverschämter.
Am besten war es in Sachsen. Gute Parkplätze mit Toiletten und kostenfreien Nachtparken.
-
Die romantische Vorstellung vom Selbstausbau ist bestimmt cool.
Neee, romantisch ist daran nix, ist halt Arbeit und es kommt darauf an, dass man sich vorher gut überlegt, welches Fahrzeug und sich klarmacht (gut planen), was man braucht an Ausstattung und sich dann informiert, wie das realisiert werden kann.
Letztlich entscheiden bereits diese Vorüberlegungen, ob man selbst ausbaut oder einen Camper kauft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!