Multikocher und Slowcooker — Eure Erfahrungen?

• N‘Abend,

wer hat einen Slowcooker (Crockpot, Schongarer…) oder einen Multikocher (verschiedene Funktionen, darunter Schnellkoch/Hochdruckgaren)?

Welche Marke/Typ ist es? Wie lang nutzt ihr ihn schon? Seid ihr zufrieden?

Angeblich spart man ja Energie, Zeit und schont sogar noch Vitamine und Aroma.

Der Thread kommt zwar eigentlich schon zu spät, denn ich hab gestern den 6l cook4me+ (Krups, 199€) und nen 2,4l Crockpot gekauft,

dennoch würde mich brennend interessieren, wie‘s euch mit euren Geräten so geht.

Ich wollte gern Schongaren+Schnellgaren für ca 200€ (eigentlich noch lieber für viel weniger).

Testsieger und Bestseller und Lektüre der Erfahrungsberichte offenbarte eine Handvoll toller Geräte (mit begeisterten Nutzern) von nen aber jedes eine disqualifizierenden Schwachstelle hatte:

Modell 1: gelegentlich Geräte mit irreparablen Software/Sensorfehler und schlechter Kundenservice in dem Fall

Modell 2: keine Ersatzteile erhältlich

Modell 3: Handbuch unverständlich, nicht erklärt was während der voreingestellten Programme passiert, kaum Rezepte

Modell 4: umständlich zu säubern und besser, man kauft gleich Ersatzdichtungen, Dampf ablassen nur manuell und besser mit Handschutz

Modell 5: keine Möglichkeit manuell einzustellen wann der Druck abgelassen wird

Ich hoffe mal das Beste und denke, die Geräte werden bei mir keine Staubfänger.

Schnelle Pellkartoffeln im Dampfdrucktopf gab es seit meiner Kindheit 2-3mal pro Woche.

Meinem Mann zuliebe versuche ich jetzt ein Gerät zu finden, bei dem er keine Sorge hat, dass es eines Tages explodieren könnte. :D

Schongaren kenne ich bisher nur von Fleisch aus dem Backofen. In den USA sind Crockpots ein regelrechter Hype.

Es klingt schon mega verlockend, nur zu schnippeln, zusammenzuwerfen — und dann nicht dabeistehen zu müssen — UND nicht täglich großen Ofen anwerfen zu müssen.

Bisher leben hier Hund, Mann, Frau und ein 2jähriger Bub. :)

• Ich hab seit Jahren einen Crockpot und will ihn nicht mehr missen.

Chili, Pulled Meat, Eintöpfe... es ist einfach bequem, das Fleisch wird herrlich zart und man kann ihn auch mal ohne Aufsicht lassen.

• Hier wohnt seit Jahren die Cook4me+ und sie ist oft im Einsatz.

Egal ob Kartoffeln, Reis, Fleischgerichte (Rouladen, Gulasch...diese Gerichte macht aber eher mein Mann), gedämpftes Gemüse, ganze Eintöpfe oder irgendwas aus den Rezepten des Gerätes (wobei die eher weniger...), die Cookie macht das schon.

Besonders praktisch für uns ist die Möglichkeit, etwas vorzubereiten und dann punktgenau zum Zeitpunkt xy fertig zu haben. Die Timerfunktion nutzen wir oft, weil ich z. B. die Kartoffeln in einem "Leerlauf des Tages" schon vorbereite und mich dann zur Essenszeit nur noch um das "dazu" kümmern muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!