Multikocher und Slowcooker — Eure Erfahrungen?

  • N‘Abend,


    wer hat einen Slowcooker (Crockpot, Schongarer…) oder einen Multikocher (verschiedene Funktionen, darunter Schnellkoch/Hochdruckgaren)?


    Welche Marke/Typ ist es? Wie lang nutzt ihr ihn schon? Seid ihr zufrieden?


    Angeblich spart man ja Energie, Zeit und schont sogar noch Vitamine und Aroma.


    Der Thread kommt zwar eigentlich schon zu spät, denn ich hab gestern den 6l cook4me+ (Krups, 199€) und nen 2,4l Crockpot gekauft,

    dennoch würde mich brennend interessieren, wie‘s euch mit euren Geräten so geht.


    Ich wollte gern Schongaren+Schnellgaren für ca 200€ (eigentlich noch lieber für viel weniger).


    Testsieger und Bestseller und Lektüre der Erfahrungsberichte offenbarte eine Handvoll toller Geräte (mit begeisterten Nutzern) von nen aber jedes eine disqualifizierenden Schwachstelle hatte:


    Modell 1: gelegentlich Geräte mit irreparablen Software/Sensorfehler und schlechter Kundenservice in dem Fall


    Modell 2: keine Ersatzteile erhältlich


    Modell 3: Handbuch unverständlich, nicht erklärt was während der voreingestellten Programme passiert, kaum Rezepte


    Modell 4: umständlich zu säubern und besser, man kauft gleich Ersatzdichtungen, Dampf ablassen nur manuell und besser mit Handschutz


    Modell 5: keine Möglichkeit manuell einzustellen wann der Druck abgelassen wird


    Ich hoffe mal das Beste und denke, die Geräte werden bei mir keine Staubfänger.


    Schnelle Pellkartoffeln im Dampfdrucktopf gab es seit meiner Kindheit 2-3mal pro Woche.

    Meinem Mann zuliebe versuche ich jetzt ein Gerät zu finden, bei dem er keine Sorge hat, dass es eines Tages explodieren könnte. :D


    Schongaren kenne ich bisher nur von Fleisch aus dem Backofen. In den USA sind Crockpots ein regelrechter Hype.

    Es klingt schon mega verlockend, nur zu schnippeln, zusammenzuwerfen — und dann nicht dabeistehen zu müssen — UND nicht täglich großen Ofen anwerfen zu müssen.


    Bisher leben hier Hund, Mann, Frau und ein 2jähriger Bub. :)

  • Ich hab seit Jahren einen Crockpot und will ihn nicht mehr missen.

    Chili, Pulled Meat, Eintöpfe... es ist einfach bequem, das Fleisch wird herrlich zart und man kann ihn auch mal ohne Aufsicht lassen.

  • Hier wohnt seit Jahren die Cook4me+ und sie ist oft im Einsatz.

    Egal ob Kartoffeln, Reis, Fleischgerichte (Rouladen, Gulasch...diese Gerichte macht aber eher mein Mann), gedämpftes Gemüse, ganze Eintöpfe oder irgendwas aus den Rezepten des Gerätes (wobei die eher weniger...), die Cookie macht das schon.

    Besonders praktisch für uns ist die Möglichkeit, etwas vorzubereiten und dann punktgenau zum Zeitpunkt xy fertig zu haben. Die Timerfunktion nutzen wir oft, weil ich z. B. die Kartoffeln in einem "Leerlauf des Tages" schon vorbereite und mich dann zur Essenszeit nur noch um das "dazu" kümmern muss.

  • ich schubse das Thema noch mal hoch. Nutzt hier jemand einen Multikocher um seinen Hund zu bekochen? Eventuell sogar statt dem vorhandenen Thermomix? Lohnt es sich beide Geräte zu haben?


    und dann mal eine ganz blöde Frage: kann ich zum Beispiel Reis:Nudeln gleichzeitig mit Fleisch und Gemüse in dem Teil zubereiten? Einfach alles zusammen in den Topf?

  • und dann mal eine ganz blöde Frage: kann ich zum Beispiel Reis:Nudeln gleichzeitig mit Fleisch und Gemüse in dem Teil zubereiten? Einfach alles zusammen in den Topf?

    Zum ersten Teil der Frage kann ich nichts beitragen, aber alles zusammen in einen Topf, ja das geht auch auf dem Herd für den Hund gut. So mache ich das. Großer Topf, Reis und Fleisch direkt zusammen rein, köcheln lassen, Gemüse etwas später, damit es nicht komplett matschig ist.

  • Ich ha. Hier mittlerweile zwei Slowcooker stehen. 1x für die Hunde 1x für uns. Für die Hunde koche ich da wirklich alles drin. Auch gerne Geflügel mit Knochen etc und Fummel dann auseinander und friere ein.


    Für uns lieb ich den auch. Die Bude heizt nicht auf, du kannst ihn kochen lassen und deinem Alltag nachgehen. Liebe!

  • Ich habe einen Instant Pot und nutze ihn fast täglich.

    Gestern erst innerhalb von 5 Minuten Gemüsesuppe mit Reis gekocht. (reine Kochzeit)

    Pellkartoffeln brauchen nur 7 Minuten + 8 Minuten Dampfabbau.


    Über Nacht mache ich damit eine Riesenportion frischen Joghurt.


    Reis (auch in großen Mengen) wird richtig gut darin, Porridge auch.


    Das Teilchen spart Zeit und Reinigung.

    Ich mag ihn sehr.

  • Danke schon mal :) Noch ne Frage: wenn ich darin fleisch Gare (mit Dampfdruck oder so?) riecht es dann auch so arg? Ich ertrag den Geruch nicht mehr wenn ich das Fleisch für die Hunde im Thermomix gare. Vermutlich stinkt das in nem Multikocher weniger da der Dampf ja erst mal im Gerät bleibt oder? Beim Öffnen ist es natürlich das gleiche... Aber wenigstens stinkt es dann nicht schon ne halbe stunde vorher so ekelhaft.


    Könnt ihr denn bestimmte Geräte empfehlen?

  • Danke schon mal :) Noch ne Frage: wenn ich darin fleisch Gare (mit Dampfdruck oder so?) riecht es dann auch so arg? Ich ertrag den Geruch nicht mehr wenn ich das Fleisch für die Hunde im Thermomix gare. Vermutlich stinkt das in nem Multikocher weniger da der Dampf ja erst mal im Gerät bleibt oder? Beim Öffnen ist es natürlich das gleiche... Aber wenigstens stinkt es dann nicht schon ne halbe stunde vorher so ekelhaft.


    Könnt ihr denn bestimmte Geräte empfehlen?

    Wenn du es nicht eilig hast, ziehst du am Ende der Garzeit den Stecker und lasst den Druck ganz entspannt über ca. 20-30 min abbauen, ohne das Ventil zu öffnen.

    Dann wirst du erst etwas riechen, wenn du den Deckel abnimmst.


    Öffnest du es hingegen, weil du Zeitdruck hast, wird deine Küche stinken, denn dann kommt da über Minuten konzentrierter Geruch mit Druck aus dem Ventil.


    Ich empfehle immer den Instant Pot.

  • Könnte man den Theoretisch dann auch nach draußen stellen (wenn er fertig ist) und dort öffnen? Oder sollte man das Ding nicht transportieren solange es unter Druck steht? Bei dem Geruch muss ich mich echt fast übergeben. Da wäre mir barfen noch allemal lieber :D


    Hast du mir vielleicht einen Link zu dem Instant Pot? Ich finde da irgendwie verschiedenes.


    Edit: der hier? Instant Pot Duo Plus EU (Affiliate-Link)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!