Tierheimhunde bei Ebay?

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Ebay auch Tiere inseriert werden, die sich in Tierheimen befinden. Ist sowas ülich bzw. machen seriöse Tierheime sowas?


    Vielleicht liegt mein negatives BAuchgefühl dabei an meiner unterschwelligen Befürchtung, dass bei einigen Tierschutzorganisationen eher Kommerz als Tierwohl im Vordergrund steht. Vielleicht bin ich auch naiv und meine Ansicht, dass man sich Tiere im Tierheim direkt ansieht ist veraltet.


    Wie seht ihr das?

  • Leider wird die Reichweite welche eBay bietet mittlerweile wohl bitter benötigt. Soll ja sogar seriöse Züchter geben die eBay als Plattform nutzen.

    Gerade Pflegehundfamilien machen es sich zunutze. Find's auch schwierig aber sofern die Anzeigenersteller ihre Interessenten weiterhin sorgsam auswählen ist es meiner Ansicht nach vertretbar.


    Natürlich bin ich aber grundsätzlich absolut kein Freund von eBay + Tieren. Stichwort Vermehrer, illegaler Welpenhandel, abenteuerlichen Modeverpaarungen mit utopischen Preisen.


    Und natürlich schaut man sich das Tier nach Interessensbekundung noch persönlich an! Das sollte ja selbstverständlich sein und anders würde doch eine Vermittlung gar nicht funktionieren. Es geht nur um die Sichtbarmachung, Reichweite. Nicht jedes Tierheim hat Kapazität Social Media Kanäle zu pflegen in Form von Instagram und Facebook um auf die Tiere aufmerksam zumachen.

  • Ist nicht seit der jüngsten Regeländerung der Kleinanzeigen nur noch das Inserieren von Tierheimhunden erlaubt? Und auch da keine Welpen, keine Qualzuchten, keine Listenhunde und sowas?


    In diesem Fall dürfte das nichts mit Kommerz zu tun haben: Es sind nicht mehr Tierheimhunde dazu gekommen, sondern wurden lediglich so ziemlich alle anderen aussortiert.


    Suchanzeigen scheinen auch nicht mehr erlaubt zu sein.

  • Da braucht man nichts Unseriöses drin sehen, denn es ist ja keine Bestellfunktion.

    Es läuft im Regelfall ganz genau so ab, wie beim Nachfragen bzw Bewerben über die Tierheimseite, Zeitung etc.


    Man bewirbt sich, man führt ein Gespräch und so weiter.

  • Tatsächlich haben wir Louis auch auf eBay Kleinanzeigen gefunden bzw wurden erst so auf die Webseite aufmerksam. Ich glaube, und das hat die (eher kleinere) Tierschutzstelle uns auch erzählt, stößt sonst kaum jemand auf deren Webseite.


    Ein Jahr keine Interessenten, durch die Kleinanzeigen dann erst. Ich verstehe vollkommen, wenn diese Reichweite durch Tierheime und Tierschutzvereine genutzt wird.

  • man bekommt den Hund ja nicht zugesendet, also anschauen im Tierheim wird man ihn ja dennoch.


    Ich find's eigentlich ne Gute Sache, denn so wird man vielleicht eher auf einen Tierheimhund aufmerksam, sonst muss man ja aktiv auf die Tierheimseite(n) gehen. So ist es einfacher.

  • Kleinanzeigen hat finde ich einfach einen fiesen Beigeschmack auf Grund der Vergangenheit


    Informieren sollte man sich immer. Auch bei einem Züchter. Die Seite an sich ist ja nicht einmal das Problem, sondern die Nutzer dieser. Vermehrer, die leichteres Spiel haben und Käufer, die nicht wissen, auf was sie achten müssen oder einen Hund mitnehmen, weil es beim Vermehrer so schlimm aussieht und sie ihn vermeidlich "retten".


    Ebay als auch die Google Suche ist nun mal die Heutige Zeitung bzw. Auskunft.


    Aber gerade bei Tierheimhunden wird man ja eine Tierheimadresse bekommen, zu der man fährt und sich den Hund anschaut. Und diese lassen sich eig. auch immer gut recherchieren.

  • Ist sowas ülich bzw. machen seriöse Tierheime sowas?

    Irgendwie muss man auf seine Tiere doch aufmerksam machen :???: . Sendungen wie "Tiere suchen ein Zuhause" machen ja nichts anderes. Ihre Schützlinge suchenden Menschen zugänglich machen. Ich finde da nichts verwerfliches dran. Je mehr Menschen das Tier sehen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, das "der Richtige" dabei ist. Kennenlernen etc. findet dann doch eh noch statt.

  • Ich verstehe das Tiere per eBay Kleinanzeigen bei vielen Stresspickel auslöst, absolut. Die gesamte Story hat ja einen langen Rattenschwanz der in die Vergangenheit reicht.

    Aber es ist halt auch der Wandel der Zeit und die persönliche Entscheidung ob man diesen verantwortungsbewusst mitgeht oder nicht. Denn das Vorhandensein des eigenen Verantwortungsbewusstsein oder auch das fehlen dessen, kann man auch einer Insertionsplattform wie eBay Kleinanzeigen nicht anlasten. Denn nichts anderes ist es, eine Insertionsplattform auf der sich Suchende und Anbieter finden. Mit einer Reichweite wie man sie halt kaum woanders findet - so ist es halt.


    Ich finde es auch nicht unseriös wenn Züchter ihre Würfe dort ankündigen oder inserieren, denn die Auslese passiert im Anschluss durch Dialog und Kommunikation.

    Gleiche gilt für Privatpersonen die ihre Tiere, aus welchen Gründen auch immer, abgeben.


    Bin ich Interessent, liegt es in meiner persönlichen Verantwortung wie ich aussiebe, bewerte und vorgehe. Umgekehrt genauso.


    Schwierig eBay Kleinanzeigen für das Fehlverhalten von Menschen, oder deren kriminelle Energie, verantwortlich machen zu wollen, insbesondere wo eBay Kleinanzeigen durchaus lernwillig ist und inzwischen restiktiver aufgestellt was das Anbieten von Tieren angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!