Tierheimhunde bei Ebay?

  • Ich kenne zig seriöse Züchter und TS Orgas die inserieren. Lucca und Liano habe ich so auch gefunden.

    Es sind einfach heute gängige Medien

  • Unsere Züchterin hat zB auch Instagram und TikTok. Kann mir gut vorstellen, dass darüber bestimmt welche über sie stolpern. Ich habe sie damals über Google Suche und vielem vergleichen zwischen den Züchtern gefunden.

    Sie macht alles in dem Punkt Züchten mMn wirklich super, hätte nichts zu meckern. Der einzige Punkt wäre die Rasse, über die ich heute anders denke....

    Auch kriegt nicht jeder einen Hund, der gerne einen hätte. Auch kann man sich keinen Hund aussuchen, sondern sie schaut, welcher Hund charakterlich in welches Zuhause passt.


    Ich will damit keine Werbung machen, will damit nur sagen, dass diese Hilfsmittel von heute nicht direkt schlecht sind., solange der Hintergrund passt. Auc Seiten wie deine Tierwelt finde ich haben ne klasse Idee gehabt mit der geprüften Identität oder der Prüfung ob im FCI oder VDH eingetragen (die Vereine sind selbstverständlich auch kritisch zu beurteilen. Es geht mir gerade nur um den Punkt, dass dort so ein Hinweis eingetragen ist) auch Tierheime können sich da als echt "verifizieren" lassen.


    Natürlich muss man auch bei diesen Dingen trotzdem genau hinschauen. Das ist selbstverständlich kein Grund, das nicht zu tun. Es ist lediglich mMn eine tolle Hilfe.



    Ein kritischer Punkt ist natürlich auch, dass die Abgabe des blöd angeschafften Hund extrem einfach durch so etwas ist...

    Ich hab mir nen Pom geholt, bin überfordert mit dem Pubertierenden und stell ihn einfach mal ins Netz ist auch mMn echt zu leicht.

  • Rocky haben wir auch so gefunden, Junghund aus Privatabgabe. Hab dafür aber natürlich auch viele negative Kommentare abkassiert.


    Der Upswurf, aus dem ich Leni habe, war auch inseriert (aber nicht bei ebay). Die Mamahalterin hat sich aber enorm engagiert, für die Welpen tolle Zuhause zu finden und da war auch nix mit "nehm, nehm ich gleich mit". Und top Vorarbeit beim Sozialisieren etc geleistet.

  • Unser TH macht das nicht, aber selbst wenn würden sich die Vermittlungskriterien trotzdem nicht ändern. Je nach Hund (Anfängerhund, etwas schwierige Hunde, Listenhunde) wird eine jeweils bestimmte Kennenlernzeit vorgegeben.

  • Über Ebay, guck ich mir ganz gerne die derzeitigen Hunde, aus einem Tierschutz Verein aus meiner Region an.
    Die werden dort vorgestellt, aber eben ganz normal über den Tierschutz Verein Vermittelt. Die Rufnummer leitet auch zu dem Verein und nicht zu den Pflegestellen.
    :thinking_face: Glaub die besitzen gar keinen Ort mit Zwingern und machen alles nur über ihre Pflegestellen.
    Ich find das eigentlich ganz ok so. Das sind keine Problem Hunde natürlich. Wahrscheinlich mussten die zwar aus Gründen ihr Zuhause verlassen, aber wurden nicht auf traumatische Art und Wiese in einer Nacht und Nebelaktion in einen Zwinger abgeschoben.
    Aber gesehen werden, müssen die Hunde ja auch.
    Ich krieg dann eben Hunde angezeigt, die in meiner Stadt aktuell in einer Pflegestelle sind und über die Vereinsseite kann man sich dann alle anschauen die grad in Pflegestellen in der Region sitzen.
    Vor meiner aktuellen Hündin, war ich da bei dem ein oder anderen Hund durchaus am Überlegen.

  • Hmh, die Zeiten, in denen die meisten Leute bei Interesse die Tierheime vorort persönlich abgeklappert haben, sind halt vorbei. Das Internet ist zum wichtigen Medium für die Bekanntmachung und den ersten Eindruck geworden. Hat Vor- und Nachteile.


    Wie die Plattform jetzt heißt, finde ich nicht so wichtig, wichtig ist, wie der Vermittlungsprozess abläuft.


    Bei sowas merke ich halt immer, wie alt ich bin. Ich gucke zwar auch im Web, aber direkt auf den Tierheimseiten. Ach bei unserem Züchterhund habe ich die mir die Adressen beim VdH rausgesucht und dann die Websites der Züchter abgeklappert, ich kam gar nicht auf die Idee, in Inseraten zu gucken |)

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Ebay auch Tiere inseriert werden, die sich in Tierheimen befinden. Ist sowas ülich bzw. machen seriöse Tierheime sowas?


    Vielleicht liegt mein negatives BAuchgefühl dabei an meiner unterschwelligen Befürchtung, dass bei einigen Tierschutzorganisationen eher Kommerz als Tierwohl im Vordergrund steht. Vielleicht bin ich auch naiv und meine Ansicht, dass man sich Tiere im Tierheim direkt ansieht ist veraltet.


    Wie seht ihr das?

  • Ich sehe es komplett gegenteilig: ich fände eine zentrale Seite, auf der alle Tierheim- (und gerne generell Tierschutz-) Hunde zu finden sind, sehr praktisch. Aktuell muss ich tausend Kanäle gleichzeitig überwachen, um keine "neuen Hunde" zu verpassen. Je nach Organisation Instagram, Facebook, Homepage, Tiervermittlung, etc.

    Da verstehe ich den Gedanken schon, dass eBay Kleinanzeigen als Plattform, die generell von vielen genutzt wird, als "Sammelbecken" auch von Tierheimen immer mehr genutzt wird.

  • Ich sehe es komplett gegenteilig: ich fände eine zentrale Seite, auf der alle Tierheim- (und gerne generell Tierschutz-) Hunde zu finden sind, sehr praktisch. Aktuell muss ich tausend Kanäle gleichzeitig überwachen, um keine "neuen Hunde" zu verpassen. Je nach Organisation Instagram, Facebook, Homepage, Tiervermittlung, etc.

    Da verstehe ich den Gedanken schon, dass eBay Kleinanzeigen als Plattform, die generell von vielen genutzt wird, als "Sammelbecken" auch von Tierheimen immer mehr genutzt wird.

    Ich finde deine Idee super. 👍🏼

    Ebay ruft aber auch bei mir einen fiesen Beigeschmack auf. Wenngleich ich es natürlich auch irgendwie verstehen kann. Und wenn nur 10% der Leute, die sich einen Welpen aus dem Welpenhandel holen wollten, einen Tierschutzhund finden, wäre ja schon was gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!