Neuer Welpe

  • Seit 2 Tagen haben wir einen 4 Wochen alten Dobermann-Mischlingswelpen zusammen mit einem ausgewachsenen Cocker Spaniel. Wir leben auf Sri Lanka, hier werden Hunde leider schon sehr frueh von der Mutter getrennt. Wir wuerden uns daher sehr ueber Tipps freuen, gerade was die Ernaehrung noch sehr junger Welpen und die Gewoehnung eines alten Hundes an einen neuen Welpen betrifft.

    Uns wurde zum Beispiel geraten, den Welpen mit Milchpulver fuer Menschenbabies zu fuettern. Macht das Sinn?


    Liebe Gruesse,

    Lea und Alex

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neuer Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Herzlich Willkommen, ich hab leider keine Ahnung von so früh getrennten Welpen, ich glaub aber Potato hatte auch so ein kleines Würmchen. Vielleicht weiß sie ja was?

    • Es gibt Welpenmilch zum anrühren! aber ganz abgesehen davon würde ich den Welpen schleunigst zum TA bringen wegen Wurmkur und Grundkontrolle

    • Ja, das hatte ich… was heißt denn “werden getrennt”? Gibt es die Mutter noch irgendwo? Euer Welpe wird sonst sein Leben lang größere Verhaltensauffälligkeiten plus eventuelle Krankheiten haben. Das könnte gerade bei einem Dobermann spannend werden. Ansonsten könnt ihr auch versuchen eine Amme aufzutreiben. Irgendeine Hündin mit Welpen die ihn aufnehmen würde. Ich würde alle Tierschutzorganisationen durchtelefonieren. Wenn ihr wirklich NICHTS anderes findet, und nur dann, würde ich es selbst probieren. Ziegenmilch, falls ihr findet, bald welpenfutter unterrühren, je nachdem wie alt er ist

    • Milchpulver für Menschenbaby ist für Welpen überhaupt nicht geeignet! Auch Kuhmilch enthält viel zu viel Laktose und zu wenig Fett und Eiweiß. Sie löst oft Verdauungsstörungen, Durchfall und Unverträglichkeiten aus, unter denen ein Hund lebenslang leidet.


      Kommst du an Ziegenmilch? Die passt von den Inhaltsstoffen viel besser als die Milch anderer Tiere für Hundebabys. Ab der vierten Woche kannst du auch vorsichtig Hühner- oder Rindfleisch zufüttern.

    • Ja genau, und unbedingt Wurmkur. Ich verstehs aber ehrlich gesagt auch nicht ganz, wenn das ein Dobermann Mischling ist habt ihr doch wahrscheinlich (viel) Geld gezahlt?


      So viel wie möglich Kontaktliegen lassen. Mit euch und dem anderen Hund, wenn er es ruhig zulässt. Also im Idealfall muss er das rund um die Uhr während er schläft.

    • Hallo,

      Vielen Dank für die Zuschriften und auch für die Tipps,

      Es ist so, dass die Hunde sehr früh hier abgegeben werden, da jeder Tag mehr Futter für die Züchter kostet. Das ist nicht so wie in Deutschland. Es gibt zwar auch Rasse Tiere die bekommen aber automatisch ein gutes zu Hause. Bei den Mischlingen ist es eher so, dass jemand einen Dobermann hat und ihn mit einem aus der Gegend kreuzt. Wenn die länger bleiben und nicht verkauft werden, kann es sein, dass Sie ausgesetzt werden.

      Bezüglich der Milch, können wir entweder Kuhmilch verdünnen oder aber Babymilch für Menschen nehmen. Ziegenmilch ist hier leider selten. Und Hundemilch zum anrühren gibt es auch nicht.
      Fressen tut der kleine schon. Unser Tierarzt meinte gekochte Hühnerbrust und Leber und Ei und auch viel Fisch am Anfang. Rindfleisch wird hier nicht konsumiert.


      Eine Wurmkur haben wir bereits gestern machen lassen und auch schon Pulver gegen Ungeziefer genutzt. Der ärmste war voller Zecken und anderen Insekten.


      Unseren Cookerspaniel haben wir mit 8 Wochen damals bekommen(Reinrassig) und da konnten wir ihn direkt impfen gegen PARVO etc.
      Ist das bei einem so kleinen Hund auch möglich?


      Zum Thema gewöhnen die erste Nacht hat Tuck jetzt schon mit Cookie verbracht, Tuck in seiner Ecke und Cookie auf dem Sofa im Schlafzimmer.

      Hat ganz gut funktioniert. Er knurrt zwar manchmal aber zugebissen hat er nicht. Wir haben natürlich auch getrennte Wasserschalen für beide.


      Soviel erstmal von uns aus,

      Liebe Grüße

      Lea Alex Cookie und Tuck

    • Von Royal Canin gibt es Welpenmilchpulver. Gibts die Marke in Sri Lanka? Vielleicht zumindest in einer Tierklinik oder übers Internet?


      Abgesehen von der Welpenmilch...ich würde mich wegen dem Zufüttern (also alles was keine Welpenmilch ist) wohl an Züchter wenden.

      Entweder hier im Forum (vielleicht fallen ja jemandem mit einem besseren Gedächtnis auf Anhieb welche ein...? :smiling_face:) oder in passenden FB Gruppen fragen.

      • Neu

      schau mal hier: Neuer Welpe*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!