Eurasier Plauder Thread

  • Nachdem die Suchfunktion keinen spezifischen Eurasier-Plauder-Thread ausgespuckt hat, dachte ich mir mal, ich traue mich :ops:


    Wir stehen nach tollem Erstgespräch mit dem Verein aktuell auf der Warteliste, Wartezeit grob ein Dreivierteljahr für eine (bevorzugt schwarz-markene) Hündin. Wir sind trotzdem schon ordentlich am Hibbeln und werden bis dahin auch an ein paar Treffen des Vereins teilnehmen.


    Wer hier hat noch einen Eurasier und möchte berichten, Fotos teilen oder einfach nur plaudern? :herzen1: Wie seid ihr eigentlich auf die Rasse gekommen? Treibt ihr Hundesport? Was sind die charmanten Eigenarten eures Eurasiers? Und vor allem: einmal Rasi, immer Rasi?

  • Bei welchem Verein steht ihr denn auf der Warteliste?

    Bei mir wohnen aktuell eine fast 12jährige, eine 7jährige und eine vier Monate alte Hündin (drei Generationen).

    Mit meiner Bella (Älteste) wollte ich die BGH-Prüfung machen, hat aber nicht geklappt. Bei Fuß laufen hat sie als "es reicht, wenn ich drei Schritte hinterdrein latsche" interpretiert. Sie ist schon sehr eigen und auf Hundeplatz hatte sie lange Zeit keine Lust mehr.


    Ihre Tochter Ada macht mit mir Rallye Obedience, das kann sie auch recht gut, aber Turniere mag ich nicht, deswegen machen wir das nur zum Spaß. Gerade haben wir noch Welpenpause. Bella geht üblicherweise mit und wenn Ada keine rechte Lust mehr hat (zwei Durchläufe reichen ihr), dann springt Bella mit viel Begeisterung aber wenig Geduld ein - sie ist inzwischen sehr verfressen.


    Die kleine Kröte ist gerade im Welpenkurs. Da sie um einiges mehr Temperament als ihre Mama hat, aber auch den Dickkopf ihrer Oma, wird das noch lustig :D


    Fotos habe ich einige in der Galerie.

  • pyanfar Darf ich das hier öffentlich teilen? Ansonsten per PN.


    Und das klingt aufregend bei euch. War Bella euer erster Hund?

    Dass sich das Temperament auch schon recht stark unterscheiden kann, wurde uns auch erzählt bzw. konnten wir schon live miterleben. Die eigene Hündin der Welpenvermittlung war wie ein fröhlicher Flummi, da wurden zur Begrüßung erst mal ein paar Hasenhaken in die Luft gesetzt und es gab soweit keinerlei Berührungsängste. Richtig verschmuste Maus :herzen1: Mit ihrer besten Freundin, auch ein Rasi, wurde sie dann zur kleinen Rennsemmel. Die vorige Hündin wäre eher eine in sich ruhende Seele mit generell hoher Individualdistanz gewesen.


    Ich habe direkt eine Frage an euch. Uns wurde erzählt, dass Eurasier andere Schilddrüsenausgangswerte hätten als viele andere Hunde und dementsprechend andere Ernährung benötigen. Ich war tatsächlich erstaunt, habe davon trotz viel Leserei hier und auf Vereinsseiten zum ersten Mal gehört. Wie ist das bei euren Hunden?

  • Hier lese ich gern auch mal mit :-)


    Zur Schilddrüse, uns wurde erzählt das der Fleischanteil in der Ernährung nicht zu hoch sein sollte, hat vielleicht damit zu tun?

  • Ich niste mich hier auch ein. Habe keinen Eurasier, aber steht weit oben auf meiner Liste. :herzen1:


    Meine Favoriten sind falbene und rote Rasis ohne dunkle Maske. Kleine Füchse quasi. :D

  • VDH-Vereine werden kein Problem damit haben, wenn du schreibst, dass du dort auf der Warteliste stehst.

    Zur Schilddrüse: Wer erzählt denn sowas? Das wäre mir neu.


    In den VDH-Vereinen ist die Schilddrüsenuntersuchung Pflicht und muss entsprechend gut ausfallen, sonst wird der Hund nicht zur Zucht zugelassen. In meinem alten Verein musste bei jedem zuchtfähigen Hund alle zwei Jahre eine Schilddrüsenuntersuchung durchgeführt werden (wird zentral ausgewertet).

    Deswegen wäre ich vorsichtig bei anderen (nicht-VDH)-Vereinen. Die Hunde müssen zum Teil nur eine einzige Schilddrüsenuntersuchung machen. Es ist leider auch so, dass manche die VDH-Vereine verlassen, weil sie unbedingt züchten wollen und eben nicht alles passt. Es gibt allerdings auch bei der Dissidenz gute Züchter.


    Bella war meine erste eigene Hündin, meine Familie hatte davor Dackel :-D, sie ist sehr reserviert, allerdings auch temperamentvoll und leider killt sie alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Katzen lässt sie allerdings außerhalb des Grundstücks in Ruhe. Auf dem Grundstück würde ich für nichts garantieren. Jetzt im Alter ist sie ruhiger, was aber sicher auch damit zu tun hat, dass sie nicht mehr gut sieht und hört.

    Ada ist sehr verschmust, allerdings fast ein Eine-Frau-Hund. Jagdtrieb hat sie deutlich weniger.

    Beide waren immer nur Sichtjäger.

    Ihre Nachkommen kann man durchaus charaktermäßig in eher Vater, eher Mutter einsortieren. Deswegen besteht eine Zuchttauglichkeitsprüfung auch darin, dass das Verhalten der Hunde eingeschätzt will. Eine aggressive oder überängstliche Mutterhündin (oder entsprechend ein unpassender Vater) will keiner haben.


    Cookie ist aus der F3-Generation einer Samojedeneinkreuzung (zur Blutauffrischung). Ich glaube, ich habe das ein wenig unterschätzt. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

  • Also, bei uns leben Nomi (eigentlich Naomi und fast 2) und ihre Halbschwester Pamina (13 Wochen). Ein dritter Eurasier in ein paar Jahren ist nach derzeitigem Stand nicht auszuschließen.


    00f0110d5aa52e01bde6669.jpg


    Nomi wird als professioneller Tiersuchhund ausgebildet, zusätzlich machen wir UO. Im Herbst bin ich mit ihr die IPOBH/VT gelaufen. Pamina wird, sofern es ihr Spaß macht, in ihre Fußstapfen treten. Angetrailt ist sie zumindest schon mal, alles Weitere wird die Zeit weisen.


    Nomi ist ein hervorragender Wachhund. Ihr entgeht nichts, sie meldet aber ganz sauber und mit Bedacht. Und Pamina zeigt jetzt schon, dass sie ihr in nichts nachsteht.


    In anderen Punkten sind die zwei Mädels sehr verschieden. Pamina ist viel diskussionsfreudiger und willensstärker als Naomi es mit dem Alter war. Sie ist auch viel kuscheliger und lässt Körperkontakt viel mehr zu als Naomi es als Welpe tat.


    Und ja, einmal Eurasier, immer Eurasier! Nach GR, Huskys, JRT, Malamuts und Jagdhund-Mix kann ich mit Fug und Recht behaupten: wir hatten noch keinen Hund, der so perfekt und mühelos in unser Leben gepasst hat wie der Eurasier. Bei keinem Hund ist uns die Erziehung so leicht gefallen. Bei keinem war so viel Herzblut dahinter. Uns hat das Eurasier-Fieber total gepackt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!