Eurasier Plauder Thread

  • Ich quartier mich hier mal für die Fotos ein die bestimmt öfter mal kommen.

    Für mich war es allerdings einmal Eurasier - nie wieder Eurasier. Passt nicht zu mir. Aber ich empfehle sie gerne.

  • Ich quartier mich hier mal für die Fotos ein die bestimmt öfter mal kommen.

    Für mich war es allerdings einmal Eurasier - nie wieder Eurasier. Passt nicht zu mir. Aber ich empfehle sie gerne.

    Ich kenn so viele, die sich nienienie einen Eurasier nehmen würden. In unserem Verein sind, hmm...30 Leute, die Naomi näher kennen und sie auch sehr mögen! Nur eine davon (sie hat selbst einen Akita) könnte sich einen Eurasier für sich selbst vorstellen. Woran liegt das? Was hat dir nicht so behagt? Ich persönlich find die ja viel einfacher als so gut wie jeden anderen Hund ehrlich gesagt.

  • Unsere Kleine wird vom KZG kommen. Im Erstgespräch wurde dann sowohl die Thematik rund um die Schilddrüse inkl. Test und Auswertung für den Verein erläutert als auch darauf hingewiesen, dass Eurasier grundsätzlich weniger Fleisch benötigen würden in ihrer Ernährung. Wie gesagt, wir hörten beides zum ersten Mal, darum dachte ich, ich frage bei euch gleich mal nach :tropf:


    King-Kong Pamina hatte ich schon im Welpen-Thread gesehen, mein Freund kommentierte die Bilder mit schön lang gezogenen "Ohhhhs" :nicken: Nomi ist auch eine ganz hübsche! Trailen würde ich dann auch sehr gerne ausprobieren.

  • Ich quartier mich hier mal für die Fotos ein die bestimmt öfter mal kommen.

    Für mich war es allerdings einmal Eurasier - nie wieder Eurasier. Passt nicht zu mir. Aber ich empfehle sie gerne.

    Ich kenn so viele, die sich nienienie einen Eurasier nehmen würden. In unserem Verein sind, hmm...30 Leute, die Naomi näher kennen und sie auch sehr mögen! Nur eine davon (sie hat selbst einen Akita) könnte sich einen Eurasier für sich selbst vorstellen. Woran liegt das? Was hat dir nicht so behagt? Ich persönlich find die ja viel einfacher als so gut wie jeden anderen Hund ehrlich gesagt.

    Naja, so als Familienhund war sie schon okay. Also im Sinne von angenehm und problemlos (außer das Thema Jagen). Aber ich wollte halt immer mehr von einem Hund. Also wenn du mal schaust was ich jetzt habe: viel will to please, arbeitswütig, extrem menschenbezogen, viel PS, triebig.

    Ich weiß noch, ich wollte damals mit ihr in die Rettungshundestaffel und das hat halt vorne und hinten nicht für einen ordentlichen Hund gereicht. Als sie jung war hat sie noch etwas Gartenagility mitgemacht. Gezogen hat sie recht gerne, aber nur gemütlich. Ich war todunglücklich bis mein erster eigener Hund einzog, der dann besser gepasst hat.

  • Naja, so als Familienhund war sie schon okay. Also im Sinne von angenehm und problemlos (außer das Thema Jagen). Aber ich wollte halt immer mehr von einem Hund. Also wenn du mal schaust was ich jetzt habe: viel will to please, arbeitswütig, extrem menschenbezogen, viel PS, triebig.

    Ich weiß noch, ich wollte damals mit ihr in die Rettungshundestaffel und das hat halt vorne und hinten nicht für einen ordentlichen Hund gereicht. Als sie jung war hat sie noch etwas Gartenagility mitgemacht. Gezogen hat sie recht gerne, aber nur gemütlich. Ich war todunglücklich bis mein erster eigener Hund einzog, der dann besser gepasst hat.

    Dann kann ich das gut nachvollziehen! Beim Trailen hab ich vom Weimaraner über den Catahoula bis zum LZ DSH alles im Verein. Bei der UO vom Rotti über Hovawart bis zum Mali. Ich selbst hatte ja auch Hunde mit viel mehr Speed und z.T. Ansprechbarkeit, weiss also, was du meinst. Der Eurasier hat dann wohl überhaupt nicht für dich gepasst.

  • Dann kann ich das gut nachvollziehen! Beim Trailen hab ich vom Weimaraner über den Catahoula bis zum LZ DSH alles im Verein. Bei der UO vom Rotti über Hovawart bis zum Mali. Ich selbst hatte ja auch Hunde mit viel mehr Speed und z.T. Ansprechbarkeit, weiss also, was du meinst. Der Eurasier hat dann wohl überhaupt nicht für dich gepasst.

    Ja, hat nicht gepasst. Liegt aber eben nicht daran, dass die Rasse an sich nicht gut zu unserer Zeit passt. Deswegen empfehle ich sie auch gerne.

    Und, das sollte man fairerweise auch sagen. Sie war ein guter Lehrer als Ersthund.

  • Hier lese ich auch gerne mit.


    Ich bin großer Eurasierfan, aber ich bin mir noch nicht so wirklich sicher, ob es die Art Hund ist, die ich als nächstes haben möchte.

    Einerseits ja (mir scheint sie sind vom Charakter Finya durchaus ähnlich - Selbstdenker, aber der Zusammenarbeit nicht abgeneigt, zu Abenteuern aufgelegt, aber nicht überdreht, mögen durchaus wenn man sie krault und sind gern bei ihrem Menschen, brauchen aber keinen 24/7 Körperkontakt,... - korrigiert mich, wenn ich da einen falschen Eindruck habe), aber andererseits nein, denn die Ausgangsrassen sind ja nun nicht die hitzeverträglichsten Hunde und das finde ich schon etwas unpraktisch in unseren Breitengraden.

    Schwierig.


    Wir wohnen ja in einem richtigen Eurasiernest und haben gleich mehrere Züchter in der direkten Umgebung. Da werde ich mir beizeiten bestimmt mal nähere Infos holen.

  • Ich habe absolut keine Erfahrung mit Eurasier, ich glaube ich sehe einen ab und zu, aber das war’s schon. Sind auch von meinem Zwergschnauzer sehr weit entfernt und Interesse mir einen Eurasier (bzw allgemein Zweithund) zu kaufen ist auch keines gegeben, aber, ich interessiere mich für viele Rassen, rein für die Weiterbildung. :)

    Die Entstehungsgeschichte bzw Motivation dahinter ist mir also grundlegend bekannt, korrigiert mich aber gerne wenn ich falsch liege. Ich frage mich (wahrscheinlich OT - es tut mir leid :shushing_face:) warum es keine weiteren ernst zu nehmende Bemühungen gibt (oder mir keine bekannt sind), Rassen für den „normalen Menschen“ zu züchten, also Begleithunde ohne ursprünglichen Arbeitszweck. Abgesehen von den Klassiker in der Bichon Richtung natürlich. Weiß da wer mehr? Elo ist mir bekannt natürlich, ist aber von den Ausgangsrassen ja auch dem Eurasier ähnlich. Der Bedarf an solchen Rassen wäre ja definitiv gegeben, nur nicht jeder kann und möchte einen relativ großen, Flausch halten. :smiling_face_with_halo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!