Eurasier Plauder Thread

  • Das ist eine wahnsinnig interessante Info für mich. Naomi wurde drei Mal operiert, wenn du willst, kann ich dir Infos per PN zukommen lassen.

    Sehr gerne. Ich bin natürlich ein wenig enttäuscht. Gedanklich habe ich Cookie jetzt schon aus der Zucht genommen. Bisher hatte meine Linie bezüglich der Zähne maximal eine minimale Fehlstellung der Incisivi im Unterkiefer.

    Wenn keine ihrer Schwestern in die Zucht geht, dann müsste ich das mit der Zuchtleitung natürlich noch genauer besprechen, sollte sonst alles passen (und ich das nochmal machen).


    Ach und damit möchte ich natürlich keine Zuchtstätte (sollen wir vielleicht den Namen rausnehmen?) schlechtmachen, das sind tolle Hunde. Aber irgendwo in der Linie (kann auch zurückgehen bis auf den Samojeden oder einen anderen Urahn) könnte da eine genetische Veranlagung liegen.

    An der Zuchtstätte zweifle ich kein bisschen. Ich persönlich sehe da keinen wie auch immer gearteten Fehler, weder bei den Vereinen, noch bei den Züchtern. Vieles stellt sich halt erst später heraus und ist nicht vorhersehbar. Deshalb gibt es ja auch die extrem genaue Dokumentation der Gesundheitsdaten und die strengen Zuchtbestimmungen. Grad die Einkreuzungsprojekte wurden ja genauestens bebeobachtet.

  • Sagt Bescheid, dann nehme ich den raus!

    Danke! Den Beitrag vielleicht nicht, aber aus den Beiträgen die Namen bitte.


    War nicht so klug, das hier reinzuschreiben.


    Ich freu mich übrigens sehr, dass du hier mit dabei bist. Ich wusste gar nicht, dass dich mit Eurasiern so viel positives verbindet :smiling_face_with_hearts:

  • Bitte schaut mal selbst nach, ob ich was vergessen habe!




    Ich freu mich übrigens sehr, dass du hier mit dabei bist. Ich wusste gar nicht, dass dich mit Eurasiern so viel positives verbindet :smiling_face_with_hearts:

    Ja, ich mag diese Rasse total!

    Bei "meinem" war offensichtlich, daß der Samojede besonders hervorstach. Er war zwar black and tan, aber der Körperbau so typisch Samojede, und auch das Lächeln war da gewesen. Das hat mich geprägt. Die liegen mir optisch einfach sehr. Auch wenn dann der Jagdtrieb eher mit "einprogramiert" ist :lol:



    Er war toll, für einen Eurasier. Sehr arbeitswillig. Gerade in UO und im Dog Dance.

    Im Agility hatte er schon mal durchblicken lassen, daß er gerade keinen Bock hatte, also diese typische Sturheit. xD


    Sein Nachfolger ist da noch eine Nummer krasser :lol: Also noch einmal deutlich sturer. Sonst ein liebenswerter Kerl, der auch sehr wohl weiß, was er will, bzw nicht.

  • #17, #19, #35 (auch in den Zitaten)

    Danke dir ❤️ lich!


    Dass du bei den Hütis gelandet bist, find ich interessant. Die meisten BC-Halter in meinem Umfeld würden sich niemals einen Eurasier zulegen (zu stur, zu eigenständig usw.) obwohl die Optik gefällt. Auch umgekehrt finden Eurasier-Besitzer die klassischen Hütehunde schön, aber nicht in ihren Alltag passend. Vom Wesen find ich sie ja fast diametral gegenüberstehen. Aber gut, Shelties sind da auch nicht mit vergleichbar. Die sind ja noch mal anders. (Stehen bei mir übrigens auf der Liste für "später, falls es kein großer Hund mehr sein kann", trotz Hütehund. Shelties find ich nämlich absolut entzückend)

  • Ich glaube, ich muß hier wohl ein wenig ausholen :lol:

    Dass du bei den Hütis gelandet bist, find ich interessant.

    Eigentlich nicht!

    Mich haben schon immer die Hütis, gerade Boder und Shelties angelacht. Schon, seitdem ich ein kleines Kind war.

    Hier und da mich eingelesen, und ja auch vom Wesen her passen diese genannten Rassen zu mir.

    Hatte nur die Befürchtung, daß ich nicht gut genug für einen Border bin, und das noch als Anfänger, also wurde es ein Sheltie. Und es auch nie bereut!



    Aber, ich durfte ja damals noch keinen Hund halten. Es hätte auch in meinem Umfeld nicht gepaßt.

    Meine Freunde waren schon immer am Hundeplatz gewesen, und als ich mit dem Fußballspielen aufgehört hatte, bin ich einfach immer auf dem Hundeplatz gewesen.

    Habe so einiges gelernt.


    Dann habe ich mein Herz ans Dog Dance verloren, nachdem ich mal eine richtig geile Nummer in Dortmund gesehen habe. Keine Ahnung, wer diese Frau da mit ihrem Border gewesen war. Ich fand das so Klasse mit dem RückwärtsSlalom, und wie flüssig alles aussah, passend zur Musik. Da wußte ich schon MEIN Sport!

    Dann hatte ich noch das Buch zum Dog Dance bei einem Preisausschreiben gewonnen -war wohl ein Wink mit dem Zaunenpfahl gewesen :lol:

    Nur, ohne Hund?


    Dann sagten meine Freunde: "Hier, nimm denn Eurasier!"

    Also habe ich dann damit angefangen.

    War ja schon ein Unterschied, selbst zu arbeiten. Alles war ja vorher reine Beobachtungen gewesen. Aber das, und die Tatsache, daß dieser Eurasier eine UO Maschine gewesen und perfekt ausgebildet gewesen war, hatte mir sehr geholfen.

    Und mir kam richtig zu gute, daß der nicht so hibbelig war! Ich mußte bei ihm schon lernen, daß ich selbst (obwohl ich ein ruhiger Mensch bin) noch Ruhe reinbringen mußte. Aber ein Eurasier läßt sich nicht schnell hochputschen, wie das beim Sheltie der Fall ist.

    Ich konnte Fehler machen, und die auch in Ruhe wieder raus arbeiten. Er hatte einfach alles angenommen und mitgemacht.


    Neben ihm hatte ich noch einen Collie fürs THS und einen Staff-Mix für Agility bekommen, beides aber nur kurzzeitig, weil sich dann wieder was geändert hatte. Aber fürs Lernen war das prima gewesen!



    Die meisten BC-Halter in meinem Umfeld würden sich niemals einen Eurasier zulegen (zu stur, zu eigenständig usw.) obwohl die Optik gefällt. Auch umgekehrt finden Eurasier-Besitzer die klassischen Hütehunde schön, aber nicht in ihren Alltag passend.

    Ist auch so!

    "Mein" Eurasier war da wohl eine Ausnahme gewesen, was das Arbeiten betrifft, aber auch er war schon stur gewesen. Nur beim Dog Dance komischerweise nicht. Da konnte er nicht genug haben, hatte ihm wohl selbst Spaß gemacht.

    Ich mag diese Rasse, freue mich immer, einen zu sehen, oder wieder einen im Freundenskreis zu haben, womit ich ja dann etwas mehr Kontakt habe.

    Aber, ich bin auch ehrlich, das reicht mir dann auch! Für mich selbst wäre das nicht wirklich was, also als eigenen Hund, also im Sport. :lol:

    So nebenher, als normalen Haushund, klar, wieso nicht?

    Ich hoffe, es ist niemand böse deswegen :sweet: und ich darf hier auch weiter mitlesen und -schreiben.


    Damals kam er mir idealgroß bis eher klein vor. Neben meinem ersten Sheltie war der auf einmal so "riesig" :lol:

    Aber toll war schon, daß er farblich zu meiner Cheyene gepaßt hatte!


    Und ich werde ihn immer in seeliger Erinnerung behalten, meinen ersten Lehrmeister!

  • Mir gefällt persönlich ja auch beides, Hütis und Eurasier, so gegensätzlich sie auch sind. Wir sind ja von Hüti-Warteliste auf die zum Eurasier gewechselt, aus mehreren Gründen. Es war aber auch Liebe auf den ersten Blick, denn live sind Hunderassen einfach noch einmal so viel schöner und besser zu erleben. Mich jedenfalls haben die sturen Clowns ziemlich überzeugt, auch wenn da erst ein wenig Skepsis war, wenn man eben so lange Zeit im Hüti-Fanclub herumdriftet.


    Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch beides später im Leben, aber erst einmal freuen wir uns sehr auf unser Bärchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!