Eurasier Plauder Thread

  • Ich lese auch mit :smiling_face_with_hearts:


    Bei uns wäre als Zweithund auch fast ein Rasi eingezogen, wir standen auf den Wartelisten, haben Züchter besucht und Magazine stundenlang mit Herzchen in den Augen durchwühlt. Da wir für einen Welpen nur ein sehr begrenztes Zeitfenster gab und uns die Welpenvermittlung nicht viel Hoffnung gemacht hat, haben wir uns parallel auch bei Colliezüchtern auf die Wartelisten setzen lassen.

    Schlussendlich ist es dann ganz anders gekommen, wir haben eine Collie-Junghund genommen und hätten am Ende doch zwei Rasiwelpen haben können (Gott, der war sowas von unfassbar süß).


    Unser Jüngster trauert einem Eurasier immer noch nach, der findet sie einfach total toll.


    Ich hätte auch irgendwann gerne einen, aber ob wir für einen Welpen nochmal in ein paar Jahren so viel Zeit haben werden weiß ich nicht. Vllt wenn mein Mann in Rente geht :grinning_squinting_face:

    Ich finde mittlerweile Junghunde ganz prima, da einen Eurasier zu bekommen ist ja aber sehr, sehr unwahrscheinlich :pleading_face:


    Bis dahin erfreue ich mich an euren Bildern :smiling_face_with_hearts:

  • Wie ist es denn so mit der Erziehung des Eurasiers, als Hund der Gruppe "Ursprüngliche" Hunde wird ja immer auf die besonderen Herausforderungen dieser Rassen Hingewiesen.

    Ist der Eurasier da anders als was man von Samojede, Chow Chow und Wolfsspitz erwarten würde?

  • Wie ist es denn so mit der Erziehung des Eurasiers, als Hund der Gruppe "Ursprüngliche" Hunde wird ja immer auf die besonderen Herausforderungen dieser Rassen Hingewiesen.

    Ist der Eurasier da anders als was man von Samojede, Chow Chow und Wolfsspitz erwarten würde?

    Er ist wie die anderen eher eigenständig, klebt dir also nicht an den Lippen und will einfach nur gefallen. Er sucht den Sinn dahinter und hört vielleicht bei manchen Kommandos (die er eben gerade für unwichtig empfindet) nicht sofort. Ganz typisch "Ursprüngliche". Auch der Jagdtrieb ist bei vielen doch ausgeprägt. Allerdings ist der Eurasier keine extreme Sportskanone wie der Husky beispielsweise und auch so einfach familientauglicher gezüchtet. Alles etwas gemäßigter und je nach Hund mehr oder weniger ausgeprägt. Man muss eben dieses eigenständige mögen. Wer Hütehunde kennt, wird sich also erst einmal wundern. Wer Huskys kennt, findet den Eurasier möglicherweise zu "lahm". =)

  • Eurasier gehören zur FCI Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtypen. Dort fallen sie unter

    Asiatische Spitze und verwandte Rassen.


    Ich kann leider nur für meine Eurasier Hündin sprechen. Die Erziehung fand ich eigentlich sehr gut machbar. Wir waren von Beginn an bei einer Trainerin und meine Hündin hat alles prima mitgemacht. Was die Erziehung angeht hatten wir keine Probleme. Sie ist manchmal etwas eigen und auch sensibel mit neuen Dingen. Fremdbetreung ist nicht möglich und auch nicht unser Plan.


    Ich würde das eigene Wesen der Eurasier eher als eine mögliche herausforderung sehen bzw. Man muss wissen ob das für einen passt.


  • Hallo zusammen!


    Hab mich jetzt extra für diesen Thread nach Jahren wieder eingeloggt. Hier liegen mir gerade 2 Eurasier(Bardock,4 Jahre und Goku,10 Wochen) auf den Füßen und ich lese hier sehr gerne mit.

    Anfangs hatte ich ein bisschen Bedenken, ob ich einem Eurasier gerecht werden kann. Man hört ja doch so Vieles...

    Aber ich hatte noch nie einen so tollen Hund. Sehr leicht erziehbar, er konnte von Anfang an überall hin mit, unbestechlich, Nerven aus Stahl, geduldig und feinfühlig.

    Fremden gegenüber ist er freundlich distanziert(er braucht immer ein bisschen, bis er Kontakt aufnimmt), kann sich einer nicht beherrschen und kommt ihm zuvor(das Fell ist nun mal verführerisch), dann trägt er das mit Fassung. Verträglich mit allem und jedem. Er ist sehr kuschelig und kann niemals genug Liebe bekommen-ohne eine Klette zu sein. Er ist sehr aufmerksam, meldet verdächtige Geräusche aber meist nur einmal und kommt dann direkt zu mir. Jagdtrieb ist leicht vorhanden, aber absolut händelbar. Sein Dickköpfchen zeigt er selten und mit viel Charme, ist aber schnell zu überreden.
    Ich möchte keine andere Rasse mehr haben!
    Nun ist der Kleine seit 2 Wochen bei uns und auch wenn es noch ein bisschen früh ist und er natürlich einen eigenen Charakter hat, so sind sich im Vielem sehr ähnlich. Ich bin gespannt wo bei dem Kleinen die Reise hingeht. Aber es sieht sehr vielversprechend aus :smiling_face_with_hearts:

    King-Kong Cookies Uropa ist Kriskella's Kiowa of Whiteline

    :applaus: Nomis auch. Urgroßmutter Buffy vom Ölsbachtal. Großmutter D'Shanti von der Eschenburg. Vater Buddy vom Schwarzwaldwolf.


    oregano du bist aus Wien oder? In der Nähe kenn ich nur eine Züchterin vom ECA im 23. und eine in Groß Enzersdorf :denker: , sonst wüsste ich in der Näheren umgebung keine (zumindest keine, die aktuell aktiv ist)

    Die Welt ist ein Dorf :grinning_squinting_face:
    Mein Großer ist ein Wurfgeschwisterchen von Buddy und unser Neuzugang -diesesmal aus dem D-Wurf.


    ">

  • Darf ich hier, trotz meines Nicknamen und den Hunden, die ich selbst halte, mitschreiben? :sweet:




    "Mein" erster Hund, mit dem ich bewußt gearbeitet habe, und den ich sogar als Welpe schon kennen gelernt hatte, war ein Eurasier gewesen. :herzen1: Er war einfach eine Wucht!

    Er gehörte meinen Freunden, und somit hatte ich öfters mit ihm zu tun gehabt, und dann durfte ich ihn auch noch in meinem Sport haben.

    Mit dem habe ich mit ins Dog Dance eingearbeitet und er hatte voll Spaß daran gehabt. Mein Vorteil war auch gewesen, daß er in UO bereits perfekt ausgebildet gewesen war, so daß ich mich in Ruhe reinfuchsen und halt im Training auch total auf mich und meine Fehler konzentieren konnte, damit ich diese dann auch abbauen konnte.

    Er war mein Lehrmeister gewesen, was Hundhaltung und Training mit Hunden betrifft. Zwar hatte meine Cheyene (mein erster eigener Hund) noch eine Schippe drauf gelegt, aber den Grundstein hatte dieser Eurasier gelelgt.



    Leider gibt es ihn nicht mehr. :verzweifelt:



    Inzwischen lebt bei meinen Freunden, nach fast 10 Jahren, eine neuer Eurasier, mein nächster Patenhund :D

    Sportlich habe ich nichts mit ihm zu tun, aber ich sehe den ja auch aufwachsen. Vom Grundcharakter her ist er total anders, als "meiner", hat aber auch noch so vieles, was ich auch noch vom Vorgänger her so kenne. xD :herzen1: :herzen1: :herzen1:

  • So viele Verwandte.


    Ich vermute inzwischen, dass von der Seite Zahnprobleme kommen. Das solltest du vielleicht im Hinterkopf behalten.

    Mit meiner Kleinen gehe ich am kommenden Montag zum TA. Sie hat noch alle vier Milch Eckzähne und die neuen Canini sind ebenfalls schon alle zu sehen.

    Das hatte ich tatsächlich noch nie (und das bei bisher zwölf Welpen). Ich muss mal bei ihren Geschwistern nachfragen. Aber in der Datenbank sehe ich viele Eintragungen von Zahnfehlern bei den Nachkommen aus der Neueinkreuzung. Das ist natürlich schade. Darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet bei der Rüdenauswahl.


    Inyuu Wer ist denn die Mutter des Kleinen?

  • Das ist eine wahnsinnig interessante Info für mich. Naomi wurde drei Mal operiert, wenn du willst, kann ich dir Infos per PN zukommen lassen.

  • Das finde ich sehr interessant.
    Die Mutter von dem Kleinen ist Bajuscha (Schwester von meinem Bardock )

    Meinem Großen(B-Wurf) fehlen die P1,ansonsten ist alles optimal bzw. war es auch im Zahnwechsel. (gab natürlich dann trotzdem keine Zuchtzulassung, weil sie auch nicht angelegt sind) Ich müsste da noch mal bei den Geschwistern nachfragen, aber erzählt hat da niemand was in die Richtung soweit ich mich erinnern kann. Konnte jetzt auch im Gruppenchat auch nichts dazu finden.

    Bei dem Kleinen(D-Wurf) ist es natürlich noch ein bisschen früh, aber ich werde das mal beobachten..

  • Sehr gerne. Ich bin natürlich ein wenig enttäuscht. Gedanklich habe ich Cookie jetzt schon aus der Zucht genommen. Bisher hatte meine Linie bezüglich der Zähne maximal eine minimale Fehlstellung der Incisivi im Unterkiefer.

    Wenn keine ihrer Schwestern in die Zucht geht, dann müsste ich das mit der Zuchtleitung natürlich noch genauer besprechen, sollte sonst alles passen (und ich das nochmal machen).


    Ach und damit möchte ich natürlich keine Zuchtstätte (sollen wir vielleicht den Namen rausnehmen?) schlechtmachen, das sind tolle Hunde. Aber irgendwo in der Linie (kann auch zurückgehen bis auf den Samojeden oder einen anderen Urahn) könnte da eine genetische Veranlagung liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!