Hochzeit & Hund - Wohin mit dem Vierbeiner?

  • Man sieht ja häufig, dass Hunde auf Hochzeiten dabei sind (und Fotos samt Brautpaar begleiten).


    Wie findet ihr das? Gehört ein Hund mit auf die Hochzeit oder sollte er lieber in Ruhe zuhause warten?


    Meiner Maus werde ich den Stress nicht antun. Auch wenn ich sie sehr gern mit auf dem Foto hätte. Allerdings konfrontiert mich die Hochzeit gleich mit dem nächsten Problem: Wer passt auf meinen Hund auf? :tropf: Alle meine Hundesitter sind auch auf der Hochzeit. Die Party geht sicher auch bis nach 0 Uhr. Alles zu trubelig für Hunde. Also bräuchte man ja einen Platz mit Übernachtung. In der Stadt gibt es sicher einige "Hundehotels", aber hier am Dorf wird das kniffelig.


    Wie löst man denn das "Problem" Hund zur Hochzeit am sinnvollsten? Wie habt ihr das gemacht? Ich kann sie schlecht 24 Stunden allein zuhause lassen - selbst wenn zwischendrin ein Hundesitter 2 Stunden Gassi gehen würde (da wir dann alle im Hotel übernachten und nachts nicht heim kommen). Hach, schwierig!

  • Wie findet ihr das? Gehört ein Hund mit auf die Hochzeit oder sollte er lieber in Ruhe zuhause warten?

    Als wir geheiratet haben war Baxter bei einer Freundin. Dem hätte der ganze Trubel ganz übel zugesetzt und mir vermutlich auch.


    Ich finde es aber nicht schlimm wenn Leute ihre Hunde auch dabei haben wollen, aber der Hund sollte den ganzen Trubel eben mitmachen können und es sollte ihm gestattet sein sich zurückzuziehen. Sollte man außerhalb heiraten dann sollte gewährleistet sein das sich jemand um den Hund kümmert oder er zumindest im Hotel untergebracht ist, sofern der Hund damit kein Problem hat, und zwischendurch jemand mit ihm rausgeht.

  • Als unser Sohn vor 4 Jahren geheiratet hat war der Enkelhund mit dabei und hat immer wieder in der mitgebrachten und ihm vertrauten Box geruht.

  • Ich plädiere ganz klar für zuhause bleiben.


    Auch abgesehen von der eigenen Hochzeit empfinde ich persönlich es ohnehin als Unsitte, dass Hunde immer und überall dabei sein müssen, auf der eigenen Hochzeit, wo man eh schon genug um die Ohren hat, auch noch Zeit finden, sich vernünftig um den Hund zu kümmern...nö.


    Meine drei waren zuhause. Zwischendurch hat mal wer vorbei geschaut und sie in den Garten gelassen und gut.

    Darauf wurde auch bei der Wahl der Lokation geachtet, dass es vernünftig erreichbar ist. Nicht nur wegen der Hunde, aber auch deshalb.

  • Man sieht ja häufig, dass Hunde auf Hochzeiten dabei sind (und Fotos samt Brautpaar begleiten).


    Wie findet ihr das? Gehört ein Hund mit auf die Hochzeit oder sollte er lieber in Ruhe zuhause warten?

    Meine Hunde waren mit auf unserer Hochzeit und dann auch mit zur "Feier".

    Sie sind auch mit auf den Bildern. Da ich sie allerdings auch von Klein auf immer überall dabei habe, haben die einfach entspannt irgendwo dort gelegen und geschlafen :ka:


    Hochzeit ist also nicht immer gleich Stress. Kann man nicht pauschalisieren.
    Sie waren sonst auch immer zu allen Feierlichkeiten. Ausser die Gastgeber haben gebeten die Hunde zuhause zu lassen. Dann waren wir/ich ohne Hunde dort aber halt auch dementsprechend früh wieder zuhause.

  • Ich hatte Coco schon auf der Hochzeit von Freunden dabei. Da waren insgesamt 3 Hunde da (alle von Gästen).

    Die Hochzeit war draußen auf einer "Alm" bzw. da das Wetter leider im August sehr schlecht war größtenteils in einem großen Bierzelt. (Übernachtet habe ich dann in meinem Camper, aber es gab auch keinen offiziellen Übernachtungsort, sondern jeder Gast musste sich extra was in der Nähe suchen bzw. nachts noch heimfahren).


    Vormittags bei der kirchlichen Trauung musste sie natürlich im Auto warten, aber danach war es kein Problem.

    Aber Coco hat mit solchen Situationen auch überhaupt kein Problem und bleibt da komplett entspannt. Auch mitten im Trudel, wenn eine Band spielt usw.


    Hat der Hund damit Stress würde ich ihn wohl lieber irgendwo gut unterbringen, sonst kannst du den Tag ja auch nicht richtig genießen, wenn du dich dauernd um den Hund kümmern musst.


    Oder wenn er gut alleine bleiben kann (auch an fremden Orten), im Hotelzimmer lassen und regelmäßig schaut jemand nach dem Hund.


    Wie findet ihr das? Gehört ein Hund mit auf die Hochzeit oder sollte er lieber in Ruhe zuhause warten?

    Mir persönlich wäre es schon wichtig, wenn mein Hund bei einem so wichtigen und schönen Tag auch dabei wäre. Er gehört ja schon zu der sehr engen Familie. Wenn es ein Hund ist, der das allerdings nur sehr gestresst mitmacht, muss man eben andere Lösungen finden.

  • Auf meiner kirchlichen Hochzeit war der Hund meiner Mutter (aka unser Familienhund) dabei - aber nur für die Fotos :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wir haben vormittags in der Kirche meines Heimatortes geheiratet. Da war der Hund Zuhause. Nach der Trauung hat ihn meine Mama abgeholt für die Fotos die danach gemacht wurden.

    Dann hat sie ihn wieder nach Hause gebracht. Abends ist sie noch mal kurz nach Hause gefahren um mit Lady ihre Abendrunde zu gehen und kam dann wieder zur Feier.


    Lady hätte aber auch kein Problem gehabt mitzukommen. Die hat Trubel nicht gestört. Und es gab einige ruhigere Ecken wo der Hund etwas abseits gewesen wäre.



    Daher würde ich sagen, es kommt auf den Hund drauf an, auf die Begebenheiten vor Ort, auf die Dauer der Feier usw


    Unseren Baldur könnten wir zb nicht mitnehmen. Der mag Menschenmassen nicht

  • Wenn ihr schon eine HuTa/Hundepension habt, würde ich die dazu nehmen, falls nicht: Hochzeiten sind in der Regel so sch... teuer, dass ich mir für den Tag vermutlich eine professionelle Einzel-Betreuung leisten würde, die mit dem Tier mal im passenden Zeitfenster vorbeikommt, ihn darüber hinaus aber alleine betreut.

  • wenn der Hund kein Thema mit Menschenmengen hat, sehe ich gar kein Problem wenn der dabei ist, wenn man das denn will.

    Ansonsten, es gibt so viele Hundegruppen für den jeweiligen Stadtteil, da wird man schon wen finden der entweder auf den Hund auf passt, oder zum Gassi kommt. So ne Hochzeit ist ja nicht spontan, das kann man ja easy im Vorfeld regeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!