Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!

• Man kann nie sicher wissen, ob man einen Welpen bekommt oder nicht. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

In Bezug auf bleibt die Hündin leer oder worst Case tote Hunde ja.

Sonst eher weniger.

Oder kein Rüde dabei. Oder alle Rüden vergeben.

Nach unserem Austausch sagte die Züchterin (OT): “Mit einem Deutsch Drahthaar wären Sie gut beraten.”

Mehr brauchte ich auch nicht wissen. Sie wird mir 2021 kaum einen Welpen für einen Wurf in 2025 versprechen.

Aber wie gesagt, ich habe heute viele Leute kennengelernt und gute Kontakte geknüpft. Ich denke, da wird dann zum fraglichen Zeitpunkt schon ein Welpe rausspringen.

Ich werde jetzt im Herbst den Jagdschein machen. (Aber ehrlich gesagt, hatte ich heute eher den Eindruck, dass es den Züchtern drum geht, dass mit den Hunden gearbeitet wird. Und dass muss nicht zwingend auf der Jagd sein. Ich habe es ganz offen gesagt, dass ich Rettungshundearbeit mache und da hat niemand komisch oder abwertend drauf reagiert.)

• Na ja, du weißt bei einem Wurf ja nie wie die Hündin / Rüden Verteilung ist und wie viele Welpen überhaupt fallen. Nur weil du für einen Wurf angemeldet bist heißt das nicht dass du auch auf jeden Fall einen Welpen bekommst. Zumal deine "Mitbewerber" ja auch im Vorfeld als geeignet befunden worden sind.

• Die Entscheidung ist gefallen. Man kann es gut finden oder es lassen. Es wurden jetzt seitenweise - und nicht nur in diesem Thread - Hinweise gegeben und Bedenken mitgeteilt. Der Rest liegt halt einfach in den Händen von RafiLe1985 und den in Frage kommenden Züchtern.

• Ich bin gespannt auf deine Berichte und die Entwicklung deines Rudels!

Dann also im Herbst der Jagdschein und der Welpe soll dann 2025 einziehen, oder wie ist jetzt der Plan?

Ja, genau. Also ich habe mich jetzt definitiv dagegen entschieden in 2023 einen Welpen zu holen. Das ist einfach noch zwei Jahre zu früh, auch wenn die Gelegenheit jetzt beruflich sehr günstig wäre.

Ich werde mich Anfang April für den Jagdschein anmelden. Da geht die Ausbildung von Anfang November bis April. Im Mai 2024 ist die Prüfung.

Dann ziehen wir (hofentlich bzw. endlich) um, leben uns in der neuen Wohnung ein und in 2025 kann dann der Welpe kommen. :)

• Na dann brauchen hier ja auch keine zig Seiten mehr geschrieben zu werden, wenn die Entscheidung eh schon längst feststeht!??

Du hattest eine Frage, bekamst hunderte von Antworten, ziehst das Ganze jetzt trotz aller Warnungen nach eigenem Ermessen durch und gut ist.

Oder?

Schaun mer ma, was 2025 bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!