Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!

• Du hattest eine Frage, bekamst hunderte von Antworten, ziehst das Ganze jetzt trotz aller Warnungen nach eigenem Ermessen durch und gut ist.

Oder?

Die Frage war, ob andere finden, dass der Zeitpunkt jetzt für einen Dritthund passt oder RafiLe1985 noch warten sollte. Die Frage war nicht, welche Rasse es werden soll und es stand auch nirgendwo, dass die Meinungen bindend sind.

Und ja, es ist die Verantwortung der Halter/-innen, was sie machen.

• Hae?? :???:

Hellsehen, ob ich tatsächlich einen Welpen von ihr bekommen würde, kann ich natürlich nicht.

Und wie gesagt, es wird sich erst noch zeigen, ob ich tatsächlichen einen DD von einem VDD-Züchter bekommen würde.

So wie es jetzt ausschaut, werde ich für den Wurf auf jeden Fall mal anfragen und dann einfach mal schauen, wie es sich aus geht.

Und jetzt ist seit 2021 klar, dass du einen Welpen bekommst?

:???:

• wenn die Entscheidung eh schon längst feststeht!??

Nicht längst, sondern erst jetzt, oder hab ich das falsch verstanden?

Du hattest eine Frage, bekamst hunderte von Antworten, ziehst das Ganze jetzt trotz aller Warnungen nach eigenem Ermessen durch und gut ist.

Oder?

Das ist doch immer so. Kommentare hier sind Anregungen, aber am Ende muss eben jeder für sich selbst entscheiden, was davon umgesetzt wird und was nicht.

• Na ja, du weißt bei einem Wurf ja nie wie die Hündin / Rüden Verteilung ist und wie viele Welpen überhaupt fallen. Nur weil du für einen Wurf angemeldet bist heißt das nicht dass du auch auf jeden Fall einen Welpen bekommst. Zumal deine "Mitbewerber" ja auch im Vorfeld als geeignet befunden worden sind.

Entweder will man der Person nen Hund geben oder nicht.

Wenn da doch Zweifel sind , joa dann kriegst du keinen/ letzte Wahl. Aber sonst ist es mEn anders .

Und wenn ich wirklich vom Wurf / Verpaarung überzeugt bin ist das Geschlecht für mich nebensächlich..

• Btw Hundebär wenn mich nicht irre, hast du auch eigene Entscheidungen getroffen. Wieso genau gestehst du das anderen nicht zu?

Nein, man muss das nicht toll finden oder Applaus klatschen. Aber jeder hat es zu akzeptieren, ganz einfach!

• Du hattest eine Frage, bekamst hunderte von Antworten, ziehst das Ganze jetzt trotz aller Warnungen nach eigenem Ermessen durch und gut ist.

Naja, so macht man das.

Wenn man jemanden fragt, heißt das nicht, dass man auch uuuuuunbedingt zu tun hat, was andere raten. Man braucht vielleicht einfach andere Meinungen und Ideen, die einem vorher selbst nicht einfallen sind, aber trotzdem muss man nicht zwingend anderer Leute Ideen umsetzen.

• Wieso genau gestehst du das anderen nicht zu?

Hab ich nirgendwo geschrieben! Ist auch nicht meine Einstellung!

Im Übrigen darf ich daran erinnern, daß ich vom Mali-Mix Abstand nahm sowie von überhaupt jedem Schäferhund-HSH-Mix überhaupt (sofern bekannt u/o erkennbar).

Weil ich mich bei jedem der zu vermittelnden Hunde mit den hier genannten Argumenten der möglichen Rasseproblematik auseinandersetzte.

Der Threadtitel heißt "günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein" .... die TE hat sich für die Welpenübernahme in zwei Jahren entschieden.

Scheint doch dann so zu passen für sie.

Wo ist das Problem? :ka:

• Ich versteh das nicht, war es denn schon immer dein Wunsch Jägerin zu werden RafiLe1985 ? Wie willst du das dann kombinieren mit nem Vollzeitjob, 3x die Woche Rettungshundearbeit und Junghundausbildung und Jagen? Und was machst du dann mit Newton, der für dich ja jetzt schon alt ist, in 2 Jahren mit einem jungen Vorsteher?

Die Jäger, die ich kenne, sind in der Saison die gesamten Wochenenden auf Drückjagd und sonst 2-3x abends oder um 3 Uhr nachts auf Ansitzjagd plus mal ein Anruf, dass man Hilfe bei der Nachsuche braucht, Verbisszählung, Waldarbeiten usw... Das ist ein Vollzeithobby für sich und dazu ein sehr sehr teures. Und die haben nicht mal Zeit für eine eigene Jagdpacht, das wäre noch deutlich mehr Arbeit.

Möchtest du dann mit Rettungshundearbeit aufhören? Weil so nen Jagdschein für rund 3500Euro, den macht man ja auch nicht einfach mal so für nix... Und selbst da gibts Züchter, die wollen auch was vorweisen lassen und nicht nur den blanken Schein aus dem Drucker.

• Czarek wenn man den JS erstmal hat muss man nicht jagen geht. Man kann das teil auch einfach in eine Schublade legen und vergessen darum vergeben auch viele Züchter von Jagdhunden ihre Welpen auch nur an Leute die nachweisen können dass sie regelmäßig unterwegs sind und irgendwo eingepachtet sind. Aber eben nicht alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!