Beiträge von Hundebär

    Ein "Erschrecken mit Anfassen von hinten" ist ein Angriff. Damit überschreitet auch ein Amtsvet ganz klar eine Grenze.

    Genau so isses.


    Mein Hund hat bereits beim Arme hochreißen des fremden Mannes (auf meinem Grundstück wohlgemerkt!) in meiner unmittelbaren Nähe (also direkt neben mir stehend) ausgelöst.


    War ich mit ihm zu Pferd unterwegs, konnten die Leute machen, was sie wollen - er ist stoisch weiter gelaufen ohne zu zucken, wohlwissend, daß uns nichts geschehen kann.



    Differenzierung ist das Zauberwort!!


    Und das können diese Hunde sehr wohl, weitaus besser, als "der Laie" zu glauben bereit ist (und ja, dazu zähle ich auch so manchen Amts-Vet!)

    Wie es beim WT WIRKLICH abläuft, will ich nach den geschilderten Beschreibungen lieber gar nicht wissen. Ist ja offenkundig sehr personenabhängig.


    Denn es schaut ja eher so aus, als ob gar nicht die normale Alltagstauglichkeit des Hundes, sondern nur ganz besondere Spezialsituationen "getestet" werden sollen, die mit dem allgemeinen Hausgebrauch gar nichts zu tun haben?


    Wo bitte trifft man draußen denn Staubsauger und Menschen, die einem in den Rücken springen?



    Und ja, ich bleibe dabei: ein HSH soll sich nicht erschrecken und deshalb zurückziehen, sondern nach der Beurteilung der Situation entsprechend reagieren, so, wie es ihm in über 700 Jahren genetisch verankert wurde.

    Das heißt natürlich NICHT automatisch, daß dieser Hund dann zubeißt!!


    Aber das wissen die entsprechenden (erfahrenen) Halter eh.....

    Die Frage ist vermutlich nicht, ob der Hund auslöst in so einer Situation, sondern was er darüber hinaus macht. Fies bellen und ein Stück nach vorne gehen ist sicher im erlaubten Rahmen, wenn er nicht nachsetzt oder gar direkt beißt.

    Erschrecken dürfen sich die Hunde imho schon, die Frage ist nur, ob die folgende Reaktion angemessen ist.

    Also sorry, aber wenn mein aus miesester Qualhaltung geretteter Kaukasenrüde, welcher mich natürlich als DIE beschützenswerteste Person ever ansah, dann nicht entsprechend beschützend auslösen würde (nämlich auch durch Stellen/Zupacken gegen den Aggressor, der mein Leben bedroht durch dieses "in den Rücken springen") - ja dann weiß ich echt nicht mehr, wofür man solche Hunde überhaupt hat!??


    Ein HSH soll sich nicht erschrecken und zurückweichen, sondern seine Herde und Familie verteidigen. Thats it!!

    Und das ist auf jeden Fall dann angemessen, wenn mir ein fremder Kerl einfach so in den Rücken springt!



    Vielleicht dürfen die entsprechenden Tiere auch in dieser so eloquenten, alles bis zum Erbrechen ausdiskutierenden und wattebäuschchenwerfenden Gesellschaft einfach mal ihren Job tun, auf den sie so viele Jahrhunderte lang gezüchtet wurden?