Auf zwei Rädern und vier Pfoten - Fahrradreisen mit dem Hund

  • Das interessante Modell ist das "Mule" mit 750e auch nicht übertrieben teuer.


    Mule
    The Mule a suspended single-wheel cargo trailer that lets you haul your gear on a trips across town or a tour around the globe. Built with a…
    tout-terrain.de


    Ist natürlich erstmal nur der Rahmen, aber sich da was zusammenzuschneidern das es passt ist durchaus machbar.


    Mein Ziel wäre immer so mobil wie möglich zu bleiben. So wenig krams wie möglich, so viel wie nötig.

  • Du ahnst gar nicht wo man alles mit gutem Hänger so langkommt. :D Ich hab ja momentan zwei im Gebrauch, einen Kinderhänger - Single- von Croozer mit tiefem Schwerpunkt und Mountainbikereifen, da passt ein Hund rein, und den großen Croozer Hundehänger.

    Ich bikejöre ja mit den zwei heilen Hunden, nur der Kniepatient muss halt nach 2-5km einsteigen und wir sind da mit 20- 30km/h über Stock und Stein unterwegs. Bergauf, ab, Schräglage- der Hänger macht alles mit, der Passagier sitzt bequem. Im Kinderhänger ist das einzige Problem dass er eben so schräg geschnitten ist, sprich ich muss das Verdeck offen lassen. Nach so Regentagen wie gestern, kann man sich also ungefähr vorstellen, wie der arme Passagier dann aussieht. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ha, meine Erinnerung war richtig.

    Sharima003 ist/war mit einem Einradanhänger unterwegs. Ihre Reiseberichte lohnen sich eh zu lesen (nicht nur die beiden, die anderen auch):



  • Ich habe mir, bevor ich den Petego Comfort geholt habe, ja auch viele unterschiedliche Möglichkeiten angeschaut, auch Modelle in diese Richtung.
    Was für mich damals, und nach den vielen gefahrenen Kilometern jetzt, stören würde:


    - Kein Schutz rund um den Hund herum

    Regen wäre da noch das kleinste Problem, aber fremde Hunde die ankommen, respektive auch die Tatsache, dass meine Hündin versuchen könnte rauszuspringen. Ich bin ja auch immer wieder auf Strassen/Landstrassen unterwegs und wenn der Hund auch nur minimalst Angst vor LKWs, Traktoren etc. hat, dann wäre mir das viel zu gefährlich.


    - Liegeplatz

    Ich würde auf jeden Fall testen wollen, ob meine Hündin sich da hinlegen kann oder nicht.


    - Stauraum
    Soll der Mule denn an ein Mountainbike rangeschraubt werden? Wo bringst du dann das ganze Gepäck unter?
    Ich habe ein ganz normales Tourenbike und habe hinten Packtaschen und auch am Rad vorne sind zwei. Selbst bei Minimalausrüstung kann ich mir nicht vorstellen, wie man, wenn man im Zelt übernachten möchte, das ohne Packtaschen hinbekommen könnte.

  • einen Kinderhänger - Single- von Croozer

    Hej, ich hab einen Kinderanhänger für zwei und da die Sitze rausgebaut.

    Ich finde den Boden aber nicht so gut, hast du da irgend etwas reingelegt?

    Ich hatte auch über eine Platte nachgedacht aber irgendwie noch nie zuende geplant. Momentan ist einfach ein ganz dickes Kissen drin, was halbwegs passt in den Abmessungen und damit ist es ok, wenn auch nicht optimal.

  • Die Federung meines Anhängers ist ehrlicherweise alles, aber nicht ruckelfrei und bequem. Ich würde mir von einem einspurigen Anhänger alleine schon systembedingt eine Verbesserung erhoffen.

    Zusätzlich ist er in der gleichen Spur wie das Rad, dann bringt Schlagloch ausweichen auch Beiden was.

  • Die Federung war für meine Hunde gar nicht das ausschlaggebende, sondern der Schwerpunkt, die Stabilität in sich und damit die auch die Fahrstabilität. Der erste Hänger den ich hatte, ein günstiger Hundehänger mit Federung, der hatte einen recht hohen Schwerpunkt, war im Gestell irgendwie klapprig und neigte zum kippen. Die Omi hat sich da nie so richtig wohl gefühlt, Rouven auch nicht. In die anderen beiden Hänger steigt er dagegen gerne ein, auch wenn es manchmal wohl schon recht ruppig ist da hinten.


    Einen Nachläufer stell ich mir persönlich mit Hund schwierig vor. Die legen sich ja gerne bequem auf eine Seite des Hängers, sind kein stabil im Schwerpunkt festgezurrtes Gepäck/Kind. Kippelt der Hänger dann nicht? Also neigt sich zb nach rechts? Ich sehe als Gepäckträger da auch deutliche Vorteile aber mit Hund. :ka:

  • Keine Ahnung ich habe es nie ausprobiert :ka:


    Ich hatte einen Croozer Dog. Der war ok, aber gut fand ich ihn nicht. Der flache, tiefe Einstieg war cool. Ansonsten hat er mich nicht so überzeugt. Schlecht zu reinigen. Riesiger Wendekreis wenn angehängt. Die ganze Verarbeitung irgendwie schlecht. Die Kupplung ist doof. Unhandlich und fühlte sich schwerer an als er ist.

    Habe ich an Gelegenheitsnutzer verschenkt, die sind glücklich damit.


    Jetzt nutze ich einen umgebauten Weber Ritchie. Den empfinde ich als wesentlich durchdachter und zieht sich schöner. Die Wanne unten ist cool, aber macht den Einstieg für den Hund klar doof. Den Senior hebe ich inzwischen schnell.

  • Hier ist der Burley Tailwagon im Einsatz, aber die alte Version. Der neue hat keinen Regenschutz.

    Mit dem bin ich in Schweden mitten im Wald wirklich völlig ungeeignete Wege gefahren über Stock und Stein und so Holzplanken, über Sand, Kies usw.. Absolut kippsicher, kein Geklapper und auch bei starkem Regen relativ trocken geblieben.

    Radlhund.de hat ausführlichste Tests gemacht und da kann man auch viele Infos finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!