Meine bevorstehende OP - Sorgen bzgl. Hund

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich mach mir Grad ziemlich viele Gedanken. Im Januar steht mir eine Gebärmutter oder Bauchspiegelung bevor. Die OP soll ambulant durchgeführt werden. Evtl. Dann 4 Wochen später nochmal eine Gebärmutterspiegelung.


    Nun, ich bin Single und habe eine 2,5 Jahre alte Hündin. Sie kennt Fremdbetreuung geht aber mit niemanden anderen Gassi zumindest nicht, wenn man sie hier aus der Wohnung abholt.

    Ich habe sie Jetzt für den OP Tag und den Tag danach bei meiner Freundin unterbringen können.Die kennt sie auch und mag sie. Meine Mama kommt runtergefahren um die ersten Tage bei mir zu sein, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie es mir dann geht. Und ich möchte unbedingt nach den 2 Tagen selbst die Betreuung übernehmen bzw. Zumindest mit ihr Löserunden gehen. Laut Ärzt ist das möglich, aber man weiß ja nie wie es läuft oder wie es mir geht. Wir haben zwar einen Garten aber da macht sie nur im Notfall rein und vorher werde ich zu Tode genervt damit sie draußen ihr großes Geschäft verrichten kann.

    Weiterhin war sie noch nie über Nacht woanders und das bereitet mir etwas Sorgen, ob das dann auch so klappt. Mit meiner Mama wird sie nicht mitgehen, die haben irgendwie keinen Draht zueinander und anfassen lässt sich meine Hündin von ihr auch nicht.

    Natürlich kann mir keiner sagen, wie das Ganze laufen wird aber gibt es hier jemanden der auch schon ne OP hatte und den Hund irgendwie versorgen musste? Kamen eure Hunde damit zurecht, dass es paar Tage weniger Programm gab? Ich bin ja dann eig. Zuhause aber evtl. Schlafe ich mehr als was ich wach bin.

    Es gibt auch Bekannte hier in meiner Gegend, die sie dann zum Gassi mitnehmen würden. Aber da muss ich sie auch hinbringen, weil sie ohne mich nicht aus der Wohnung geht.


    Ich wollte eig. Nur meinen Sorgen loswerden :( da mich das Ganze echt belastet, weniger die OP sondern eher, dass es meiner Hündin gut geht. :( Single mit Hund ist echt ne Hausnummer.

  • Ich bin auch Single mit Hund, bzw. mit zwei Hunden. Eine OP hatte ich bisher nicht (*klopf auf Holz*), aber ich lag auch schonmal so flach, dass ich eigentlich gar nicht gehen konnte (weil mein Kreislauf dann direkt zusammengeklappt wäre). Wenn dann zur gleichen Zeit die alternativen Gassigänger auf flach liegen ist das natürlich besonders praktisch :ugly: Für meine Hunde hieß das dann also auch ein paar Tage Sparprogramm, unregelmäßige/kürzere Gänge und mehr Garten. Das ist nicht toll, aber das ist ja nun auch kein Dauerzustand. Die Möglichkeit, sich zu lösen, sollte es natürlich geben! Aber wenn es die, wie bei dir auch, gibt, dann ist meine Meinung, dass man sich auch als Mensch mal priorisieren darf. Heißt: Wenn deine Hündin dann mal kurzzeitig weniger Gassigänge bekommt oder mal woanders übernachten muss, dann ist das halt so. Du planst ja voraus, du gibst sie auch nicht an komplett Fremde oder unpassende Personen. Schon möglich, dass sie dann ein wenig unruhiger schläft oder ein paar Tage etwas Langeweile hat. Aber dann ist das so.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du nach zwei Tagen tatsächlich wieder fit genug bist, um die Löserunden zu gehen. Du kannst dir ja noch eine Notlösung überlegen, falls das nicht der Fall ist. Aber an sich ist die Prognose der Ärzte ja schonmal gut. Langfristig würde ich an deiner Stelle auch üben (und vielleicht auch bis zur OP schonmal), dass deine Hündin ohne dich aus der Wohnung geht. Das erleichtert dir die Planung dann ja schonmal enorm. Auch übernachten könnte man üben, wobei ich das jetzt nicht soo wichtig finde, wenn sie Fremdbetreuung an sich kennt.


    Es ist toll, dass du dir Sorgen machst. Aber manchmal sind die Umstände halt mal so, dass man nicht alles zu 100% nach dem Hund richten kann, und ich finde, auch das ist mal in Ordnung. Du scheinst dir ja durchaus viele Gedanken um deinen Hund zu machen. Wenn es dann ein paar Tage mal anders laufen muss, dann ist das so. Ich denke, sie wird das schon überstehen :smile:

  • Das wird ganz bestimmt klappen ☺️ Die meisten Hunde merken es sogar, wenn es einem selber grade nicht gut geht und nerven gar nicht sondern nehmen die Auszeit einfach mit. Du hast dafür gesorgt, dass sie versorgt ist und damit wird sie zurecht kommen.


    Alles Gute für die Op und eine schnell Genesung

  • Also ich kann dir zumindest aus Erfahrung zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung folgendes sagen: mir ging es bereits am gleichen Tag wieder gut. Belämmert von der Narkose aber das wird ja minimalinvasiv gemacht meistens, deshalb eigentlich keine Schmerzen. Dabei wird dir Luft in den Bauch gepustet, damit die was sehen und die muss wieder raus. Und jetzt kommen wir zu dem Punkt.

    Mir wurde empfohlen viel zu laufen und dann musst du pu**en. Natürlich nicht allein gehen (Kreislauf und so) und auch keinen Marathon , aber vielleicht kannst du deine Freundin ja schon am nächsten Tag begleiten wenn sie mit deinem Hund eine kurze gassirunde geht. Und wenn deine Mama da ist, geht gemeinsam eine kleine Runde. Dass dein Hund auch weniger Programm bekommt für ein paar Tage ist denke ich kein Problem.

    Alles gute für die OP.

  • Hallo!

    Mir wurde vor ein paar Jahren die Gebärmutter entfernt. Ich bin ca. 48 Stunden nach der OP entlassen worden und konnte in den nächsten Tagen wieder problemlos spazieren gehen.

    Ich wäre nur vorsichtig mit einem ziehenden, bzw. in die Leine springenden Hund.

    Liebe Grüße und alles Gute!

  • Hallo!

    Mir wurde vor ein paar Jahren die Gebärmutter entfernt. Ich bin ca. 48 Stunden nach der OP entlassen worden und konnte in den nächsten Tagen wieder problemlos spazieren gehen.

    Ich wäre nur vorsichtig mit einem ziehenden, bzw. in die Leine springenden Hund.

    Liebe Grüße und alles Gute!

    Hier auch. Ambulante Gebärmutterentfernung, bin am selben Tag heim.

    vorher Spieglung, das war ein Klacks. Da geht es einem schnell wieder gut.

    Mach dir nicht zu viele Sorgen, alles Gute.

  • Bezüglich der Luft im Bauch ein Tipp: lass dich kopfüber aus dem Bett/Sofa hängen! Die Luft steigt dann nach oben (also in dem Fall Richtung Ausgang) und kann leichter raus.

  • Vielen Dank euch allen für den Zuspruch, Tipps und Erfahrungsberichte. Vor allem, die bzgl. der Spiegelungen. Das klingt ja wirklich halb so wild, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich Glück habe, machen sie nur 2x die Spiegelung der Gebärmutter, die müssen ein großes Myom rausholen. Wenn ich Pech hab, geht's nicht und dann gehen sie doch direkt in den Bauch. Aber alles minimalivasiv.

    Da muss meine Hündin dann durch. 🙈 Sie bekommt ja alles was sie braucht, hat dann vllt nur bisschen Langeweile. 😁Eure Beiträge haben mich aufjedenfall aufgemuntert und mir etwas die Sorgen nehmen können. Vielen Lieben Dank. :-)

  • Da muss meine Hündin dann durch

    Hi Du,


    erst mal alles Gute für die anstehende OP!

    Ich kann mich den andere nur anschließen, Leo hat meine Corina Infektion mitgemacht, es gibt zig Bilder, wie er mit den Füßen in der Luft auf dem Bett rumkugelt 🤣

    Da gab es auch kaum Programm, dafür haben wir zb eine Schublade aufmachen geübt (eine Leckerli Schublade aus so nem Intelligenz Ding).

    Er fand das klasse und mein Mann hat ihn kaum auf einen Spaziergang raus bekommen...

    Das wird sicher mit Hündin 😘

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!